Hallo Klebekollegen,
nach längerem Überlegen, viel Hin und Her, habe ich mich für das nächste Bauprojekt entschieden. Es wird die Monte-Rosa der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrtsgesellschaft. Baujahr 1931, und nach dem Einsatz auf einigen Liniendiensten nach Süd- und auch Nordamerika hauptsächlich für Kreuzfahrten eingesetzt. Darunter auch viele in Charter für die Deutsche Arbeitsfront-Organisation "Kraft durch Freude". Im II.Weltkrieg Wohnschiff, Truppentransporter und am Ende noch Umbau zum Lazarettschiff. 1945 britische Kriegsbeute, in Dienst als Truppentransporter EMPIRE WINDRUSH. 1954 nach einer Explosion im Maschinenraum und anschließendem Brand gesunken, Besatzung und Passagiere wurden bis auf 4 Mann gerettet.
Das soll genügen zur Geschichte des Schiffes, in der Literatur und im Netz wurde viel publiziert und kann leicht nachgelesen werden.
Ich habe den Bogen Nr. 1583 der Gemeinschaftsausgabe Passat-Verlag/Deutsches Schiffahrtsmuseum ohne die Zusatzbögen für die Lazarettversion. Dazu die feine Foto-Ätzplatine von Peter Hurler, an dieser Stelle nochmals Dank an Herrn Hurler für den freundlichen Service.
In anderen Foren habe ich bereits mehrere Bauberichte gesehen und werde diese bei Bedarf auch als Hilfestellung nutzen, in unserem Forum fand ich noch keinen Bericht, allerdings mehrere sehr schön gebaute Modelle in der Galerie.
Ich werde das Modell weitestgehend nach den Vorgaben des Bogens bauen und nur einige geringfügige Veränderungen vornehmen.
Unter anderem werde ich die Decks mit einer Holzstruktur neu ausdrucken. Zwar sind die Originaldecks gut gelungen, der Gelbton des "Holzes" ist mir aber etwas zu grell und dominant. Alle Bullaugen, Fenster, Skylights usw. werden geöffnet, farblich mit einer schmalen "Messing"-Einfassung versehen und dunkelblau hinterlegt (auf dem Bild nur ein grobes Versuchsmuster).
Ich plane auch etwas Licht in das Dunkel zu bringen, Positions- und Maschinenlichter, Brücke und obere Decks werden elektrifiiziert - wenn es denn klappt.
So, jetzt ans Werk, ich hoffe einige von Euch schauen dabei zu und sparen nicht mit Kommentaren und Kritik.
Viele Grüße
Markus