Prinz Eugen-Cfm-Verlag 1:250

  • moin1 Gemeinde
    Ich spreche mal mit mir selbst: Ja ich hab es gemacht ich habe mir den Prinzen zugelegt, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Meine Regierung denkt da gleich praktischer das Geschenk gilt dann ja auch noch für nächstes Jahr denn so lange dauert der Bau ja auf alle Fälle, peng das hat gesessen. Unser allerseits bekannter Modellbaukollege Gerhard hat mir den Bogen käuflich überlassen, und zwar wie ihr seht die neueste total überarbeitete Ausgabe.


    lach 1


    Ja ich weiß auf was ich mich da einlasse, denn mit dem Prinzen ist immer der Name Gerhard verbunden ich möchte dafür sorgen und arbeiten, das da noch ein zweiter dazu kommt.
    Ich habe sogar eine kleine aber etwas entfernte Beziehung zu dem Schiff , mein Großvater war auf ihm kommandiert und zwar war er bei der Rückführung durch den Kanal von Brest dabei. Auf seinen Knien sitzend habe ich wohl den Marine Virus Geschichten weise eingeimpft bekommen, seis drum
    Ich weis auch noch nicht ob ich das Modell mit UWR bauen werde, das ist noch so eine Harakiri Situation von mir ich habe noch kein UWR gebaut.
    Aber wie war das noch , man wächst mit seinen Aufgaben.
    Ich hoffe mal ganz dolle das ihr mich mit Euren Kommentaren und mutmachenden Beiträgen begleiten werdet knuddel1 , sowie durch etwaige Motivationstiefs durchbringen werdet.
    Auf geht's. les 2 les 2 les 3 kratz1 frech 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Servus Werner,


    ich setz mich gleich mal in die erste Reihe.
    Den Prinzen lass ich mir nicht entgehen.


    Als Traditionsschiff, das am Tag der Flotte die altösterreichische Kriegsflagge im Vortopp führen durfte und namentlicher Nachfolger des Schlachtschiffs der Tegetthoffklasse war, ist jede Menge Österreichbezug gegeben.


    Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße aus Wien,


    Wiwo

  • Moin Werner!


    Bin auf jeden Fall unter den Zuschauern.


    Hab den Prinzen bislang nur als RC-Variante als Kunststoff und Holz.


    Und bau doch gerne mit Unterwasserschiff. So schlimm ist es meistens nicht, die Rundungen an der Tischkante oder mit einem Rundholz vorzuformen. Wenn der Bogen es schon hergibt.


    Gruß,


    Christoph

  • moin1 Wiwo
    Das freut mich,dafür hast du auch den ersten Sessel für dich .
    Christoph gild natürlich auch für dich freut mich

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    Ja das mit den Tischkanten und so weiter ist schon klar und bekomme ich schon hin aber wenn man es so noch nie gemacht hat hat man schon ein bißchen Respekt davor. Und bisher habe ich eben nur in Wasserlinie gebaut. aber kann man ja ändern.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Also doch ein Baubericht, Werner. Da freu ich mich mächtig!
    Natürlich stehe Ich Dir bei Fragen zur Verfügung und auch mein Baubericht ist ja einsehbar.


    Viel Spass! --- und glaube mir, einen Durchhänger wird es bei diesem Modell nicht geben.
    Das flutscht nur so.


    Aber Deine Holde braucht viel Geduld... sie wird Dich manchmal tagelang nicht sehen. ja 1

  • Den Prinzen habe ich als Fahrmodell im M 1/100 vor über 30 Jahren erstellt .
    Fahren mit der KuK Flagge ist meist unproblematisch .



    Die Aufbauten sind aus Messing und Leiterplatte .



    Leider kam das Kartonmodell für mein Modell viel zu spät ,
    denn eine bessere Vorlage habe ich ich noch nicht gesehen .
    LG Jürgen

  • moin1 Gerhard
    Das glaube ich schon das sie Geduld hat ,muß sie schon 50 Jahre haben, aber überlebt hast du es ja auch, mit deiner Regierung. happy1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 zusammen
    Ich glaube so fängt immer alles an an bei einer Kiellegung. Ich habe hier schon eine Änderung vorgesehen .Laut Plan soll man wenn man das Modell mit UWS bauen will die Klebelaschen abschneiden, habe ich nicht getan habe noch nicht die richtige traute für ein UWS.Also noch fahre ich die Schiene Wasserlinie. Aber ich habe mir eine Kopie der Grundplatte gemacht , und kann darauf wenns soweit sein sollte das UWS plazieren . Sodas ich später nur die beiden Grundplatten zusammen bauen muß. Wie gesagt so sind meine Pläne erstmal. kratz1 les 2 stirn1 wunder1



    Der Rumpf bekommt eine gute Festigkeit durch die drei Längsträger. Ich habe auch die Laschen die im Längsträger verbaut werden sollen durch 3x3 mm Kunststoffprofiele ersetztso habe ich eine gute und stabiele Decksauflage siehe Bild 4



    Ich habe noch zusätzliche Spanten in Längsrichtung verbaut und zwar an der Außenkante der Decksauflage da wo leichte Durchhänger des Decks passieren können. War auch einfach zu bewerkstelligen , ich habe nur eine Kopie des Mittelträgers gemacht und habe mir die passenden Abschnitte abgelängt, passte ja auf anhieb.Was in der Mitte geüasst hat passt auch außen.
    Ja auf Bild 3 kann man schon das UWS sehen die Spanten haben mich so angelächelt das ich es einfach versucht habe, ob das bis zum Ende so gut weitergeht mal sehen . Es gibt ja immer noch eine Rundablage unterm Tisch.
    So und dann kamen die Bordwände an die Reihe. Und vor lauter Bullaugen ausstanzen und zählen habe ich das Fotografieren vergessen
    Gerhard bei mir waren es 421, hat gereicht



    So den Mors Segment für Segment zusammen fügen und mit einer Heckanker Klüse versehen
    Ja und das Gegenstück von hinten ist ja nun mal vorn und die beiden Hälften mit der berühmten Fiete Weißleimnaht verbinden. Dann über etwas rundem aufhängen so das die Spitze auch ja nur an der Kante zusammenklebt.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,


    da ich dieses Modell kaum noch werde bauen können, bin ich interessierter Beobachter deises Baues und deines Berichts.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Werner!
    Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Und Tender Isar treibt jetzt unbeaufsichtigt im Hafenwasser?
    Viel Spaß beim Bau des Prinzen. Ich werde mich da nie drantrauen.
    Gruß
    Kloet N. Cremer

  • moin1 Kloet N. Cremer
    Ne ne. Meine Scharnhorst kommt demnächst in die Gallerie und der Tender Isar ist bis auf ein paar Kleinigkeiten klar zum Stapellauf und die paar Kleinigheiten hebe ich mir dafür auf wenn mich der Prinz mal für ein paar Tage in die Knie zwingt.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Werner ,


    na da hast Du ja ein exelentes Modell auf der Karton Helling .
    Ich bin auch seit Jahren am Bauen , komme aber nicht so recht
    vorwärts , sind andere Modelle im Wege .
    Ich baue das Modell so aus den Bogen , ohne irgend welche Zusätze ,
    nur die Reling und Niedergänge sollen aus Ätzteile gebaut werden.
    Wie meinst Du das , mit der neuesten total überarbeiteten Ausgabe ,
    meine ist von 2003 .




    die Schraube , die da fehlt , liegt in Laboe grins 3


    tschö1 flagge1

  • moin1 zusammen
    Tja nu isses passiert mein erster Unterwasserrupf ist im werden, zwar fehlen noch die Wellenrohre Ruder und der Bugwulst aber wenn es bis hierhin einigermaßen geklappt hat, gibt das für mich jedenfalls Zuversicht für das kommende.Für das Kantenfärben der einzelnen Bodenplatten ist mir auch was eingefallen. So eine labbrige Papierkante mit einem Faber Stift einzufärben ist ja nicht so ganz lustig Ich habe wie auf dem Foto zu sehen ist, eine Bodenplatte einfach in einem Zettelblock, wie ihn ja wohl jeder hat , bis fast Oberkante eingeklemmt und kann ihn jetzt über die gesamte Länge ohne das das Papier umknickt mit einem Stift einfärben. Mit meinem Rumpf bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch die Bordwände sind montiert. Die MES Schleife habe ich mit Evergreen Profil punktuel mit unverdünnten Weißleim montiert und anschließend mit Wasser verdünnten Weißleim fixiert.




    Hinter die MES Schleife sprich das Evergreen Profil habe ich dann mit einem Pinsel verdünnten Weißleim laufen lassen.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Ewald
    Das wird meine auch sein die dritte Ausgabe.Der Verlag tituliert es halt so das die 2003 eine total überarbeitete Ausgabe ist, was auch hauptsächlich in der neueren Anordnung der Aufbauten zu finden ist. Sie dir die Prinz Eugen von Gerard an das ist die erste Ausgabe.Im Nachbar Forum kannst du ja auch eine PE bewundern und wie man da die neueste Ausgabe bewundert.
    Aber da es ja keine Ätteilsätze speziell für den Prinzen gibt werde ich ja wohl auch improvisieren, logischerweise.
    Aber so wie bei dir kann mir das nicht passieren wie du schreibst du kommst nicht recht voran weil es andere Modelle vorher gibt.
    Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe begeistert mich das auch bis zum Ende

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    Na das freut mich aber, ist ja prima das ich nicht unbemerkt von der Welt hier werkeln muß freu 2 danke1 ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner
    Glaube ja nicht, das dieses Modell unbeobachtet an mir vorbeigeht. Ich habe es schon ein paar Mal vom WHV gebaut und immer wieder versenkt. Ich warte immer noch auf das von Halinski in 1 : 200, aber ich glaube das wird nichts mehr.
    Also freue ich mich erst einmal auf dieses Schiff und werde gut zuschauen.


    viele Grüße
    Otto

  • Hallo Jürgen! (Prinz Eugen 9)
    Einen Prinz Eugen und das noch in Messingblech in 1/100! Ein Bauplan den man heute vergeblich sucht. Da kann nur was gescheites rauskommen, wie man sieht.
    Ich habe da noch einen Plan des Prinzen, aus einer Zeit wo der Kreuzer noch "Kriegswichtig" war. Gebaut habe ich Ihn aber nie. Wird auch nicht mehr stattfinden.
    Der Name und die Flagge haben einen historischen Zusammenhang. Hat aber schon Leute in einem anderen Forum gegeben, welche einen Verstoß bei der Verwendung eben dieser Flagge, auf eben diesem Schiff gesehen haben. Wie hätten die erst geschriehen, wenn man die "historisch richtige Flagge" verwendet hätte?


    Mit Gruß,
    Nick

  • Dieses Thema enthält 203 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.