HMAV Bounty/ Maßstab Mini

  • Na Männer...............alles klar? prost2


    Wie oben gesehen möchte ich eine Bounty in Mini bauen.
    Das Modell gibt es nicht auf dem Markt und muss erst von mir entworfen und gebaut werden.
    Praktisch full scratch hüpf1
    Im NET gibt es reichlich Zeichnungen von dem Schiff , so sollte es keine Probleme mit dem Zeichnen geben.


    Die Länge vom Rumpf habe ich auf 5 cm festgelegt.
    Jetzt heißt es Zeichnungen auf dem PC zu horten und anfangen zu konstruieren. pc3


    Aller Anfang ist das Deck.
    An den Maßen kann ich dann die Bordwand anpassen.
    Melde mich wieder, heute Nachmittag , wenn ich ein paar Striche gezogen habe...................................

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Das Strichezeichnen trägt erste Früchte.
    Das Deck habe ich auf 5cm Länge gezeichnet.
    Daran nehme ich jetzt die Maße (rot) für die Bordwände ab.
    Jetzt habe ich eine Frage, ist das so okay das ich das zeige oder hat das mit dem Wettbewerb nichts zu tun? denk1
    Ich warte mal mit neuen Bildern bis ich das Roger bekomme das es so weiter gehen darf/kann.


    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Das Deck wurde ausgerüstet:


    Dann kann ich als nächstes die Bordwand ausrüsten.......................................

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Zum Glück habe ich nicht so viele Teile wie dein Modell, daher ist es ohne Anleitung zu bauen daumen1


    Die Bordwand:


    Frisch, fröhlich und frei geht es jetzt an das Heck.....................

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Das Heck ging schnell, daher habe ich gleich weiter gemacht mit dem Kleinkram



    Dann mal ran an die Masten.........................

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Ist es doch auch Wiwo danke1


    Wie geschrieben die Masten sind fertig. Verstärkungsteile habe ich auch schon gezeichnet.
    Ich will, bei der Grösse, Klebelaschen vermeiden:

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • HMMM, wie ich so sehe hatte das Kabinenseitenfenster( weiß nicht wie das heißt) keine weinrote Umrandung.
    Aber irgendwo habe ich das gesehen nur wo kratz1

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Die BOUNTY hat kein gesichertes Vorbild mehr Olli, das sind alles Filmnachbauten (gewesen). Die Farbgebung ist daher dem damaligen Zeitgeschmack verschuldet. Soll Dir mal Einer das Gegenteil beweisen ;) - ähnl. dem berüchtigten Panzer-Gelb oder noch mehr dem Blau der Arizona
    (Meine Bounty ist übrigens Holz-Natur, wenigstens DAS Problem habe ich nicht....)

  • Das ist ein guter Ansatz Franky, deswegen war ich auch ganz verwirrt.


    Musst Du Deine nicht anpinseln?
    Lässt Du bestimmt im Holz look?

    Salvete, Qvintvs Flavivs Alpinvs
    Vielen Dank an alle Likers für Ihren Klick hüpf1

  • Ich werfe einfach mal Bilder rein:


    SO habe ich die übernommen zum Weiterbau Weitere Bauteile, einfach mal angefangen zu sortieren
    - das Schiff hat eine Inneneinrichtung sowie die Bauanleitung in den Sammelordnern



    Meine grösste Hilfe - ein hochscalierter, auf Bausatzgrösse
    gebrachter Plan (was meine jüngste Katze an dem Tag nicht
    interessierte... )



    Meine HMAV Bounty ist in 1/46... Ich will den "Holz-Look" so behalten...

  • Die BOUNTY hat kein gesichertes Vorbild mehr Olli, das sind alles Filmnachbauten (gewesen). Die Farbgebung ist daher dem damaligen Zeitgeschmack verschuldet. Soll Dir mal Einer das Gegenteil beweisen ;) - ähnl. dem berüchtigten Panzer-Gelb oder noch mehr dem Blau der Arizona
    (Meine Bounty ist übrigens Holz-Natur, wenigstens DAS Problem habe ich nicht....)

    Moin,


    die Originalpläne zum Umbau der BOUNTY (zum Transportschiff für Brotfruchtbaumsetzlinge) sind tatsächlich noch erhalten:


    https://www.alamy.de/englisch-…j2028-image206714043.html


    Ich vermute mal, dass sie im National Maritime Museum in Greenwich verwahrt werden. Neben dem Seitenriss ist mir zumindest noch eine Draufsicht und ein Einrichtungsplan zur Aufstellung der Setzlingskästen bekannt.


    Viel Erfolg und Spaß noch beim Konstruieren, bauen und weiterbauen,


    Klaus

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.