Amerikanische Diesellok EMD F-7 B-Unit, Papertrade, 1:45

  • Liebe Mitsüchtige,


    nachdem ich die letzten Abende vor dem Schlafengehen damit verbracht habe, die Bögen und Anleitungen der EMD F-7 zu studieren, habe ich mich jetzt entschlossen, die Macchi als Wettbewerbsmodell hintan zu stellen und mich stattdessen der EMD zu widmen. Sie sagt mir aktuell einfach viel mehr zu.
    Ich habe den Bogen schon hier vorgestellt und er liegt mir bereits ausgedruckt vor.
    Ich werde zuerst die B-Unit, also die von der ersten Lok ferngesteuerte Einheit ohne Führerstand bauen, um mich in die Bautechniken einzuarbeiten. Wenn die fertig ist und ich sicher bin, dass ich das schaffe, kommt die A-Unit mit dem Führerstand, der laut verschiedenen Quellen nicht ohne Herausforderung ist. Der erste Bau wird ein Drehgestell sein, da das so richtig schön komplex und detailverliebt ist...


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Sorry Leute, erst einmal baue ich den Chevy fertig! So lange bitte ich Euch noch um Geduld.
    Ich habe es jedenfalls schon geschafft mit Hilfe von "Touch VPN" in das amerikanische Forum zu kommen und mir den Baubericht über den Kontrollbau durchzulesen. Dazu habe ich beim Studium der Bögen einige Fragen beantworten können, die mich sonst möglicherweise ins Straucheln gebracht hätten.
    - Ich hoffe übrigens, dass 2-3 Modelle als Kombination überhaupt regelkonform sind. Es hat diese Kombo auch beim Vorbild gegeben, teilweise sogar noch größer: Siehe hier oder hier.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    da sich noch niemand darüber beschwert hat, daß du jetzt zwei Wettbewerbsmodelle hast, scheint das ja legal zu sein hüpf1 So kannst du doch die verschiedenen Units einfach jeweils als eigenes Modell bauen und im Wettbewerb gegeneinander antreten lassen frech 1 Der Sieger darf dann vorne fahren happy1
    Im vorletzten Wettbewerb hatten auch einige Bastler gleich mehrere Wettbewerbsmodelle. Das Thema treibt mich gerade etwas um, da, selbst im Erfolgsfall, der Betonmischer mich nie im Leben mehr als vier Monate kosten wird. Da könnte ich dann doch vielleicht noch 'nen Flieger hinterherschieben kratz1


    Gruß,


    Daniel.

  • Nachdem meine ursprüngliche Idee mit 2 oder 3 Units aus verständlichen Gründen nicht wettbewerbskonform ist, lasse ich mir mit den Units erst einmal Zeit. und "schiebe vorher noch einen Fuß in die Tür", der wie mein Renault ein üerschaubarer, aber sicherer Beitrag zum Wettbewerb ist und gehe dann an die F-7.
    Für mein Empfinden wirkt so eine Maschine wie die F-7, die vorneherum sehr gut durchgeformt, aber hintenherum abgeschnitten ist, ohne eine Ergänzung durch eine weitere, andersherum angekoppelte A-Unit oder einen passenden Stromlinienzug irgendwie unfertig. Eine B-Unit alleine oder als 2. Wettbewerbsmodell ist aus denselben Gründen irgendwie seltsam, "kopflos". Momentan fühle ich mich mit der F-7 wie bei einer Partie Solitaire: Ich kann es mental herumschieben wie ich es will, es passt nicht richtig.
    Harren wir der Dinge, die da kommen mögen, vielleicht habe ich noch einen erlösenden Geistesblitz.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    evtl. hilft hier ja ein Griff in die Trickkiste. Stell doch einfach einen Spiegel ans stumpfe Ende und schon hast Du 2 zum Preis von einem, bist aber Regelkonform (denk ich mal)


    Der Spiegel dient ja nur dazu um Details besser sehen zu können zwinker2 grins 3


    Ich würde mich auf alle Fälle über einen Baubericht freuen!


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe mich jetzt entschieden, hier augenzwinkernd mindestens 2 verschiedene Bauberichte der F-7 hier einzubringen: Zuerst die B-Unit und dann die A-Unit, als separate Modelle, die auch separat photographiert werden! Wenn Claudia in Mespelbrunn wieder - ungeachtet der Platzierung, die für mich eigentlich total nebensächlich ist! - ihre Plaketten als Teilnehmer der goldenen Schere zu den Modellen legt, wird das bestimmt ein netter Gag.
    Laut dem amerikanischen Forum sind übrigens zur F-7 passende Stromlinienwagen schon in Planung! daumen1


    Herzlichen Gruß, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung: Aktuell ist bei mir wenig Zeit zum Basteln übrig und in der baue ich lieber erst einmal den Chevy fertig. Dafür lese ich mich an verschiedensten Ecken in das Theme amerikanische Diesellokomotiven ein, das mich je länger umso mehr fasziniert. Dazu kommen Videos auf youtube, wo der Begriff EMD F-7 erstaunlich viel ausspuckt, auch zu Vorgänger- und Nachfolgermodellen. Das Gleiche gilt für Zweitaktdieselmotoren, von deren Existenz ich bisher kaum etwas wusste.
    Die EMD F-7 hatte z.B. dynamische Bremsen: Es war eine dieselelektrische Lok, d.h. der Motor trieb nicht die Räder direkt an, sondern betrieb erst einmal einen Dynamo von den Abmessungen eines Kleinwagens, der dann wiederum die Nabenmotoren speiste. Der Dynamo diente auch zum Anlassen dieser mächtigen Motoren und schaltete, nachdem der Diesel lief, wieder auf Generatorbetrieb um. Weiter wirkten bei der F-7 die Nabenmotoren auch als dynamische Bremsen, d.h. wenn der Zug verlangsamt wurde, wandelten die Motoren Geschwindigkeit in Wärme um, was zwar die Bremsen schonte, aber die F-7 bei ihren Besatzungen eher unbeliebt machte, weil es dann im Führerstand schnell unangenehm warm wurde. Das wiederum verhalf mir zu der Einsicht, dass ein Freund von mir, der einmal während einer Wanderung durch Südamerika auf einer Diesellok mitfahren durfte, dies vermutlich auf einer F-7 tat, da er sehr lebhaft beschrieb, wie brütend heiß es im ohnehin nicht gerade kühlen südamerikanischen Sommer auf langen Gefällestrecken im Führerstand wurde...
    Ich bleibe dran!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Nachdem der Chevy fertig ist, jetzt endlich (!!!) die ersten Teile der EMD F-7B.
    Das erste Drehgestell. Die Außenmaße halten sich ja in Grenzen, allerdings braucht wegen der üppigen Detaillierung jedes Drehgestell inklusive Rädern 1,5 Blatt DIN A4. Die Bauteile selber scheinen zunächst überhaupt keinen Sinn zu machen, bis man einfach zu bauen beginnt, dann ergibt auf einmal alles einen Sinn. Kennen wir wohl alle... Das erste Drehgestell ist mehr ein Versuchsexemplar, falls es mir völlig misslingt, baue ich eben noch eines.
    Der Würfel im Hintergrund des 2. Bildes ist übrigens ein von Norm handsigniertes Exemplar, das er mir während seines vorletzten Deutschlandurlaubs überreicht hat und das ich trotz einiger ihm von meinem Kater zugefügten Dellen in Ehren halte.


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    ja, was für ein hübscher Würfel... zwinker2 ...und gutes Gelingen auch bei diesem Projekt! daumen1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Der Anfang ist gemacht, Martin! Jetzt heißt es "nur": Weiterbauen! Sollen die Tatzlagermotoren nur aufgedruckt erscheinen oder werden sie noch plastisch ausgeführt? Ich bin sehr gespannt! Gruß Michael (maxl)

  • Erst einmal danke für Eure Likes, Freunde!


    - Und danke Andi,
    für Deine guten Wünsche! Ich gehe dieses Modell mit deutlich mehr Optimismus an als die Lightning, da es aus mehreren relativ einfachen und im Prinzip unabhängig voneinander baubaren Baugruppen besteht. Hoffen wir, dass er berechtigt ist, der Optimismus!


    - Hallo Michael (maxl):
    Tatzlagermotoren... wie lange ist das her, dass ich diesen Begriff zuletzt gelesen habe: Irgendwann in den Mittsiebzigern in der Miba. Damals war ich noch Eisenbahnfan, bevor die Pubertät einsetzte. Jedenfalls sind die Motoren nicht nachgebildet, der Konstrukteur hat sich mehr auf die Außenarchitektur konzentriert.


    - Hallo Bernd:
    Habe ich fest vor: Wenn ich Glück habe, 75% eines Drehgestells... zwinker2 Aber 100% meiner beiden Amischlitten!


    Zum Bau selber:
    Ich habe tatsächlich noch einmal angefangen, weil das erste nicht wirklich winkelgerecht war. Etwas Analyse ergab, dass er die Kartonstärken an den übergefalteten Stirnwänden nicht eingerechnet hatte. Beim 2. Anlauf habe ich also hauchdünne Streifen abgeschnitten und jetzt passte es. Und es muss jetzt eben als Wettbewerbsmodell 100% werden, nicht entspannte 85% für den Hausgebrauch wie bei den Amischlitten.
    Dann: Die seitlichen Rahmen sind doppellagig aufgebaut (siehe Bild). Allerdings auch hier wieder etwas Übermaß. Lösung: Siehe zuvor. Wichtig auch, dass die mit der Lochzange gestanzten Öffnungen für die Achsen genau fluchten.
    Die seitliche Position der Innenrahmen war beim Kleben nur sehr schwer zuverlässig einzuhalten, weshalb ich 3,5mm breite Streifen aus 1mm Graukarton zurechtgeschnitten habe und sie an den vorderen und hinteren Anschlagpunkten aufgeklebt habe. Jetzt haben die Innenrahmen eine zuverlässige Positionshilfe. Das alles hat den größten Teil des heutigen Abends in Anspruch genommen.
    Ohne Sekundenkleber läuft aktuell überhaupt nichts!
    Das Modell zeigt jetzt schon, dass es richtig anspruchsvoll wird, aber noch werde ich diesem Anspruch gerecht. HA! arbeit1


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hi Martin


    Schön dass es los geht, und ich bin natürlich dabei.
    Habe ja selbst die Bögen, auch schon das Vorderteil (und bisschen mehr ) mal "probegebaut" und freue mich auf dein Modell.
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Denke du wirst beides haben daumen1

  • Es gibt die F-7 noch und ich komme langsam vorwärts. Die beiden Drehgestelle sind im Rohbau fertig. Ich musste an einigen Ecken tricksen und werde die beiden für mein nächstes Wettbewerbsmodell nochmals anders bauen. Die Bauzeichnungen führen etwas in die Irre, Denkarbeit ist angesagt.


    Ich habe gestern Abend beim Stammtisch die Bögen der Fairbanks-Morse Lok von Hartmut Scholz gesehen und da überkam mich schon etwas der Neid: Die Drehgestelle sind viel gründlicher durchkonstruiert, samt Klauenkupplung und Tatzlagermotoren. Leider sind die Drehgestelle leicht unterschiedlich, daher kann ich keine Teiletransplantation vornehmen. Trotzdem habe ich die Maschine bestellt, im Farbschema der Canadian National Railroad. Amerikanische Dieselloks sind ein faszinierendes Fachgebiet.
    Außerdem wurde mir vorhin klar, dass es im Kartonmodellbau genau eine Sache gibt, die ich überhaupt nicht mag und das ist Kreise ausschneiden. Die F-7 hat 8 Räder, die aus jeweils 3 Scheiben aufgebaut sind. Ich habe also für die F-7B 24 Scheiben zu erstellen und möchte das eigentlich ohne Kreisschneider machen, da die Kanten mit Schere sauberer werden. Wenn die F-7A noch dazu kommt, sind es 48. Irgendwie muss mich der Wahnsinn geritten haben, als ich das Modell auswählte. Ich klebe die beiden Seiten der inneren Radscheiben mit den Spurkränzen jeweils mit Sekundenkleber aufeinander, dann fixiere ich sie mit Leimklemmen auf einer Japanspachtel. Ich habe das auf dem Bild demonstriert, allerdings die Klemmen zum besseren Verständnis etwas auseinandergezogen.
    Wenn ich die Räder fertig habe, werde ich entweder völlig gaga oder ein tiefenentspannter perfekter Kreisschneider sein. Hoffen wir Letzteres! frech 1


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo F-7 Fans,


    ich habe in meiner Sammlung ein original "Operators Handbook" der F7 gefunden. Dort sind etliche Abbildungen enthalten, die vielleicht auch beim Bau hilfreich sein können. Download über meinen Google-Account als Pdf.


    Viel Spass
    Peter

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.