Messerschmitt Bf-109 G2, Orlik, 1:33

  • Na, dann starte ich einmal mit dem bisher Gebauten.
    Ich stelle den Baubericht der "Goldenen Schere" so ein, wie ich ihn geschrieben habe. Es ist nach dem Stillstand im Sommer auch nicht weiter gebaut worden, aber das wird mein nächstes Projekt.
    Also los!


    "Hallo Freunde des Kartonmodellbaus!


    Ich muss wieder einen Bogen unter das Messer nehmen. Für meine geplanten Eigenbauten fehlt mir nach wie vor die Zeit, also habe ich meine Schatzkiste durchforstet. Die Me 262 wurde vor Kurzem von Frettchen gebaut und Gerd ist mir mit dem VII C zuvor gekommen. So fiel die Wahl nicht schwer: eines meiner Lieblingsflugzeuge, die Messerschmitt Bf 109. In diesem Fall die Version G2 von Orlik. Der Bogen ist in meinem Besitz und bleibt es auch!
    Der letzte Satz sagt es eigentlich schon aus, ich baue wieder vom Scann. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich Teile nachdrucken kann.
    Über die Bf 109 muss ich nicht viel erzählen. Das Internet bietet mehr als genug Stoff für Interessierte.


    Sehr hilfreich ist der Baubericht von Heribert aus dem Jahr 2005/06. Der Orlik-Bogen ist ja hier im Forum noch nicht oft gebaut worden.


    Ehe ich mit dem Anschneiden beginne, stelle den Bogen mit ein paar Bildern vor:




    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Begonnen habe ich laut englischer Bauanleitung mit den Teilen, die in Abbildung 1 dargestellt sind. Alle diese Teile, die mit "*" gekennzeichnet sind, habe ich vorher auf 0,9 mm Finnpappe aufgezogen.

    Der Bodenteil 1b wird zum Heck mit Teil 1a verbunden und daran kommen dann die beiden Teile 1dP und 1dL. Sie stehen senkrecht auf 1b und 1a. Abgeschlossen wird diese Baugruppe mit Teil 1e.

    Die in Heriberts Baubericht angesprochenen Ungenauigkeiten scheinen sich nur auf die (damaligen?) Lasercutteile zu beziehen, denn die aus dem Bogen händisch ausgeschnittenen Teile passen sehr genau. Ebenso die als Abdeckung dienenden, grau gefärbten Teile 3, 3a und 3b.

    Auf dem vorletzten Foto sieht es so aus, als gäbe es Lücken und Überstände. Das ist aber den Perspektive geschuldet. Von der Seite betrachtet, passt es genau.
    Am letzten Foto sind die grauen Teile nur aufgelegt.



    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Andreas,


    na dann wünsche ich dir mal viel Glück! Aber in deinen Händen kann es ja nur ein tolles Modell werden. high five1
    prost2

  • Hallo Stefan und Holger,


    danke für die Aufmunterung! hüpf1


    Bin gerade dabei, mich geistig auf den Weiterbau einzustellen. Dabei darf ich nicht daran denken, dass ich das Cockpit wahrscheinlich wieder zerlegen muss!
    Böse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Ein bisschen geht es weiter...


    die grauenTeile 3, 3a und 3b wurden angeklebt und dann die beiden schwarzen Würfel 4 und 4a mit Innenlaschen stumpf zusammengeklebt.


    Die beiden Fußrasten (Teile 5) habe ich auf 0,9 mm Finnpappe geklebt und dann ausgestichelt. Aber das ist viel zu dick und ich habe mir einfach damit beholfen, dass ich die Pappe gespalten habe. So ging auch das Sticheln wesentlich leichter.
    Ein Bristol- oder Graukarton wäre vielleicht besser gewesen. kratz1


    Alle Teile kamen schließlich noch an die richtige Stelle im Cockpit.


    Ich möchte das Cockpit noch etwas supern, muss aber überlegen wie und vor allem wieviel!



    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Darf ich eine Frage an die Luftfahrtfachleute in den Raum stellen?:
    Der Schalensitz sieht reichlich unbequem aus. Sind die Piloten da ohne Polsterung drinnen gesessen, oder haben sie gar auf Ihren Fallschirmen Platz genommem. Über diese Frage habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, aber interessieren würde es mich schon.


    So und nun zu den kleinen Baufortschritten:
    natürlich habe ich am Cockpit weiter gebaut, welches ich ja etwas supern will. Zuerst die Pedale für das Seitenruder, der Pilotensitz mit den Gurten und schließlich der Steuerknüppel.




    Da mir das im Bogen enthaltene "Röllchen" nicht gefällt, habe ich den Steuerknüppel selbst angefertigt. In Bildern aus dem Netz ist die leicht geknickte Form schön zu sehen. Messingdraht dient als Seele, die mit einem dünnen Streifen Papier umwickelt wird.



    Mit dünnem Faden habe ich die Segmente unterteilt und nach dem Durchtrocknen mit Acrylfarbe den Knüppel eingefärbt.




    Jetzt müssen die Teile nur noch eingebaut werden.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Weil ich mich eng an den Baubericht von heribert aus dem Jahr 2005/06 halte, füge ich hier seine Beiträge als Zitat ein:


    Grüß´ Dich, heribert!

    Danke für die Lorbeeren! tanz 2 prost2

    Ich darf aber das Kompliment gleich zurückgeben. Was Du in Deinem Baubericht gezeigt hast, hat mich lange abgehalten, den Bogen anzuschneiden. Der liegt nämlich schon lange in meinem kleinen Stapel.
    Du hast die Bf 109 schon über die Maßen präzise gebaut!
    daumen1 daumen1 daumen1
    Was mir natürlich sehr hilft, sind die kleinen Hoppalas, die sich durch die Lasercut-Bauteile ergeben haben und die ich nun (hoffentlich) vermeiden kann. dafür1
    Aber ganz sicher bleibe ich ganz dicht an Deinem Baubericht dran.

    Und zur Klarstellung: Nicht Überheblichkeit hat mich dazu veranlasst, den Bogen zu "verbessern", sondern ganz einfach der Reiz, aus unserem Werkstoff das Letztmögliche herauszuholen. Und weil ich diese Details so liebe.
    Ansonsten blicke ich demütig auf die Perfektionisten des Kartonmodellbaus, zu denen ich auch Dich zähle!

    Außerdem darfst Du Dir auf Deine Bf 109 ruhig was einbilden! dafür1



    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • So, liebe Freunde,


    heute habe ich begonnen, das Cockpit zusammenzubauen. Viel kann ich dazu nicht erzählen. Ich meine, die Bilder genügen!




    Die nächste Herausfordrung wird das Armaturenbrett. Wie ich die kleinen Löcher ausstanzen soll, weiß ich noch nicht. Klaus D. hat einmal eine interessante Methode beschrieben, aber ich muss mir erst Nägel in der richtigen Stärke besorgen. Die Ausnehmungen für die Instrumente sind schon ziemlich klein.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • In den letzten Tagen habe ich am Armaturenbrett gebastelt. Auf Fotos aus dem Internet ist deutlich zu sehen, dass es keine einheitliche Fläche ist, sondern dass auf mehreren Instrumententrägern die Instrumente und Bedienungselemente in verschiedenen Ebenen angeordnet sind. Das habe ich versucht herauszuarbeiten.


    Zuerst wurde Teil 17a verstärkt und mit transparentem Klebeband "verglast", dann Teil 17b ausgestanzt
    (mit Lochzange und Nagelstanzen, je nach Durchmesser) und schließlich die beiden Instrumente rechts unten mit einem gelben Rand versehen. Dazu habe ich einen Haftnotizzettel etwas größer ausgestanzt, angeheftet und dann mit gelber Acrylfarbe angemalt. Sodann wurde Teil 17b auf Teil 17a geklebt und nach dem Trocknen in die einzelnen Instrumententräger zerschnitten.
    Dazu die ersten Fotos:




    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Diese Einzelteile habe ich etwas versetzt wieder zusammengefügt. Um das Armaturenbrett etwas lebendiger zu gestalten wurden bunte Knöpfe und Schalter und Hebel hinzugefügt.
    Ich weiß nicht, wozu sie alle dienen und habe der Phantasie freien Lauf gelassen.



    Den roten Hebel rechts unten habe ich aus 0,8 mm Messingdraht gelötet, entsprechend abgezwickt und wieder mit Acrylfarbe rot bemalt.
    Der weiße Hebel links hat ebenfalls einen Messingdrahtkern und der Knauf ist einfach Weißleim.



    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum


  • Hallo, heribert!

    Danke, mir macht das einfach Spaß! daumen1


    Meine Angst sind nicht die Kleinteile, sondern die großen, wie Rumpfsegmente oder Tragflächen. Wenn die nicht ordentlich zusammengebaut sind, sieht man das von weitem.


    Als nächstes Bauelement kommt das Trimmrad und anschließend wird das Spantengerüst erweitert.
    Wie ich die Seitenteile der Pilotenkanzel ausbaue, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wieviel Platz bleibt, wenn die Teile das Bogens verarbeitet sind und was man dann noch sehen kann, wenn man hineinschaut.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Freunde!


    Das Trimmrad ist fertig. Leider habe ich vergessen, die Einzelteile zu fotografieren. Sorry! verlegen2



    Auf den Bildern ist auch das etwas erweiterte Spantengerüst zu sehen.
    Kleine Schritte, aber immerhin!



    Das Armaturenbrett habe ich noch nicht angebracht, weil es durch den Umbau mehr als doppelt so stark ist, als beim Bau nach dem Bogen. Ich muss also die beiden Abstandhalter Teile 1n etwas kürzen. Das muss aber wiederum mit den beiden Seitenteilen 3cP und 3cL übereinstimmen.
    Ich habe diese Teile übrigens exakt ausgeschnitten, mit dem Ergebnis, dass sie zwar ganz genau passen, aber kein Klebestreifen vorhanden ist. Also folge ich wiederrum heriberts Baubericht, drucke die Teile ein zweites Mal und schneide sie mit etwas Rand aus.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Die Spanten an der Unterseite wurden abgebracht und ein Steuerelement (ich nehme an die Gashebel) an der rechten Seite gebaut. Die Seitenteile habe ich etwas größer ausgeschnitten, um Spielraum beim Einpassen zu bekommen. Die Teile passen aber sehr präzise! Auch den Steg, der letzlich über das Armaturenbrett geklebt wird, habe ich länger ausgeschnitten.





    Jetzt möchte ich im Eigenbau noch diese Cockpitseite ausbauen. Das wird eine kleine Spielerei!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • So - nach längerer Pause habe ich wieder etwas Zeit gefunden, an der Pilotenkanzel weiter zu bauen. Die Seitenteile sind nun fertig. Die vielen Kleinteile wurden immer wieder zwischendurch gebaut, trocknen gelassen, bemalt und schließlich an ihrem Platz angebracht. Dass hat etwas gedauert.
    Die Anregung für die Leitungen und Schläuche und sonstigen Bauteile habe ich von Bildern aus dem Netz. Wegen Urheberschutzbestimmungen darf ich sie leider nicht als Vergleich hier einstellen. Schade!
    Ganz exakt habe ich das natürlich nicht nachgebaut. Es sollte nur eine Anmutung von "etwas mehr" im Cockpit entstehen. Außerdem wollte ich nicht zu weit vom Baubogen weggehen.
    Die Leitungen bestehen aus 0,8 mm Messingdraht, den ich vor dem Bemalen mit einer Grundierung behandelt habe, weil die Farbe besser hält. Die dickeren Schläuche wurden mit der Wickeltechnik ummantelt.


    Mehr brauche ich hier nicht erklären, den Rest zeigen die Bilder:
    Bild 5 zeigt die linke Seite, wie sie im Bogen vorgesehen ist.





    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Ich möchte einige Bilder der Pilotenkanzel anhängen. Das Armaturenbrett ist nun angebracht. Die Teile 1n (Abstandhalter des Armaturenbrettes) haben übrigens exakt gepasst. Auch die rechte Seite ist inzwischen dort, wo sie hingehört.




    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Freunde!


    Das Cockpit wird fertig!
    Nun ist auch die linke Innenseite und der hintere Teil der Kanzel angebracht.
    Begeistert bin ich nach wie vor von der Passgenauigkeit. Auch die Außenverkleidung (Teil 29) passt exakt. freu1


    Meine Freude währte aber nur kurz!
    Teil 19, die Motorverkleidung, ist viel zu schmal. Ich habe rechts 2 mm und links 1,5 mm Spalt.
    brüll1 grr was1 brüll1


    Vor allem kann ich es mir nicht erklären: alle Bögen wurden mit derselben Einstellung gescannt und gedruckt und alle Teile stammen vom selben Blatt. Auch wenn ich nachmesse, passen z.B. Teil 29 und Teil 19 genau aufeinander. Ich habe alles auch mit Nachdrucken überprüft, aber es gibt bei den Drucken keinerlei Maßunterschiede.
    Im Grunde sieht es so aus, als ob der Schacht für die Auspuffrohre zu tief sitzt. Da aber die Bodenplatte durchgehend ist, kann das auch nicht sein. Letzte Möglichkeit für Ungenauigkeiten ist nun die 0,9 mm Finnpappe, auf die ich gedoppelt habe. Insgesamt 3,5 mm kommen aber auch hier nicht zusammen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende! kratz1 kratz1 kratz1
    Witzigerweise passt die gelbe Unterseite (Teil 20) wieder ganz genau.


    Wahrscheinlich werde ich den vorderen Teil abschneiden und neu bauen und dabei darauf achten, dass ich Spanten etwas kleiner ausschneide.
    Jetzt gibt es ziemlich sicher eine längere Berichtspause!





    Bis zum nächsten Mal,

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Unter anderen, schrieb wiwo1961:

    Gerd antwortete:

    Zitat von Gerd

    Ich habe mal bei meinen 109's nachgekuckt, das sieht genauso aus, fällt aber später weniger auf, weil die Me auf ihrem Kippelfahrwerk vorne weit nach oben kommt.
    Das Cockpit sieht saugut aus.


    Viele Grüße
    Gerd


    Buddy antwortete:


    @ Servus Wolfgang!
    Du hast ein scharfes Auge!
    Auf Bildern ist die Nase tatsächlich sanft abfallend. Im Bogen und der Planzeichnung geht sie aber zuerst gerade weg und dann fällt sie in einem Winkel von 6° ab (siehe Bild unten). Bei meinem Modell ist das etwas mehr, nämlich 8° (ich habe aber schon etwas herumgeschliffen). Aber umso mehr müsste Teil 19 nach unten reichen.



    Ich werde jetzt den Originalbogen mit meinen Scanns vergleichen und nachmessen. Vielleicht entdecke ich so den Fehler.
    Ein Verdacht fällt auf die Spanten, bei denen ich beim Schneiden den Rand immer stehen lasse.




    @ Hallo Gerd!
    Danke! Es freut mich, wenn das Cockpit gut rüber kommt!
    Wegen des Knick´s der Motorverkleidung - siehe bei @ Wolfgang

    Vielen Dank, Euch allen


    Das war der letzte Beitrag vom 2. Juli 2015. Seither liegt der Bau "auf der Werft" und soll jetzt fortgesetzt werden.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Freunde!


    Ab nun geht mein Bericht zur Bf-109 in Echtzeit weiter. freu 2


    Endlich habe ich Zeit gefunden, mich mit dem Problem des großen Spaltes von Bauteil 19 zum Spantengerüst zu beschäftigen.
    Als erste Maßnahme habe ich alle Ausdrucke weggeworfen und alles mit der gleichen Einbstellung neu gedruckt. Das war eigentlich überflüssig, weil die Maße identisch waren und ich nur sicher gehen wollte, dass sich kein Druck mit einer anderen Skalierung einschleicht. Für Probebauten habe ich mir auch Graudrucke zum Probieren erstellt.


    Dann habe ich Dummies gebaut.




    Wie auf Bild 3 gut zu sehen, ist der Spalt schon wesentlich kleiner.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 119 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.