"Maison du Berry" von Gilbert et Louise Baud.

  • Für ein neu zu erstellendes Diorama werde ich 3 Fachwerkgebäude von Gilbert Baud bauen. Hier nun das erste Gebäude Maison du Berry welches ich unter die Schere nehme.
    Nun das Foto von den Deckblättern des Baubogens, welches zu den neueren Baubögen von Akesson gehört, welche aber auch nicht mehr zu erwerben sind.



    Ich ging davon aus, das dieses Fachwerkhaus sehr schnell zu bauen sei, aber es stellte sich sehr schnell heraus, das es nicht so ist.
    Der Putz des Gebäudes ist doch sehr gelb. Also kopiere ich es in schwarz weiß. die Fenster werden ausgschnitten und die Gebäudewände mit 1,5 mm Finnpappe verstärkt.
    An der Knickseite hobele ich die Verstärkung mit dem Balsa Kleinhobel auf ca. 45 Grad schräg.



    Danach kommt eine langwierige Arbeit, denn das gesammte Fachwerk muß ausgeschnitten werden.





    Hier nun ein kleiner Trick. Beim Einbau der Fenster wurden die Wände so oft an der Knickstelle hin und hergebogen, so das die Knickstelle sehr labil wurde und manchmal auch durchbrach. Also einfach zwei Streifen starke Finnpappe quer über die Knickstelle kleben und alles bleibt stabil. Das geht aber nur wenn die Wände verstärkt wurden.

  • Hallo Rainer,

    Danach kommt eine langwierige Arbeit, denn das gesammte Fachwerk muß ausgeschnitten werden.

    das sieht nach Langeweile aus die in ein perfektes Ergebnis umgesetzt wurde.


    Ich glaube Du weißt gar nicht wie viele Dich um Deine Baud Modelle und vor allem um Deine Umsetzung beneiden.


    Es ist mir ein innerliches Blumenpflücken Dir dabei zusehen zu dürfen (um mich zu wiederholen).


    Gruß,
    Stephan

  • Schur Stephan, leider kann ich wieder von vorne anfangen, denn das Fachwerk passt nicht genau zwischen die vorgezeichneten einbaustellen. Mann sieht überall die vorgezeichneten schwarzen Linien. beim Versuch diese zu entfernen, habe ich das Modell versaut!
    Also auf ein neues, ich muß das Fachwerk teilweise auseinander schneiden und dann aufkleben.
    Ich werde nun zuerst das angefangene Diorama von Maison avec Arcades fertig stellen.
    Gruß:Rainer.

  • Nachdem ich das Diorama mit Maison avec Arcades fertig gestellt habe, geht es nun weiter mit Maison Berry, mit dem ich ganz von vorne anfange.
    Ich schneide die auf dem Baubogen vorgezeichneten Stellen für das Aufkleben des Fachwerkes aus, soweit diese nicht unbedingt benötigt werden.



    Dann kopiere ich die ausgeschnittenen Blätter neu auf 160 Gramm Papier.



    Zusätzlich habe ich die Häuserseiten spiegelverkehrt auf Schreibpapier kopiert und klebe sie auf 1,5mm Graupappe womit ich die rückseitigen Hauswände verstärke.Die aufgeklebte spiegelverkehrten Hauswände erleichtern mir das Ausschneiden der Pappverstärkung, siehe Foto, auf dem auch das bereits ausgeschnittene Fachwerk zu sehen ist.



    Hier jetzt die neuen Hauswände welche nun 100 Prozentig sind.


  • Kommen wir nun zu den Fenstern, welche für 2 Gebäudeseiten normal sind, siehe Foto. Aber es wäre nicht Gilbert Baud wenn er sich bei den anderen 2 Gebäudeseiten nicht etwas besonderes hätte Einfallen lassen und dieses bei den Fensterscheiben sowie bei den Fensterrahmen!
    Fangen wir aber zuerst bei den Fensterscheiben an, welche Herr Baud als Buntglasfenster auf blauen Papier konstruiert hat, siehe Foto.



    Diese Buntglasfenster gefallen mir aber nicht, ich möchte sie mehrfarbig und durchsichtig auf Folie haben!
    Also ran ans Werk, ich zeichne die Fenster in 3 facher Größe auf weißes Papier und mahle die einzelnen Scheibchen verschiedenfarbig in unterschiedlichen Mustern. Danach kopiere ich sie auf 33 % verkleinert auf Folie.



    Das Ergebnis ist verblüfend, hier nun die fertig eingebauten Scheiben in den Rahmen, auf die ich noch eingehen werde.



  • Die Buntglasfenster sitzen in den Balken und hier gibt es Unterschiede welche mir aber nicht besonders gefallen. Schauen wir uns mal das Foto des Baubogens an, das 3 geteilte Fenster rechts unten hat gegenüber der anderen Fenster nur Querstreben in einer Papierstärke während die anderen Querstreben Balken sind.Das ändere ich. Ebenfalls setze ich den Querbalken des Einzelfensters auf die gleiche Höhe der anderen Fenster. Die Querbalken werden aus einem U Profiel aus Papier hergestellt, dieses U Profiel fülle ich mit Graupappe.



  • Die Gebäudewände sind nun fertig gestellt.




    Nun können die fertigen Wände zusammen und auf die Grundplatte und geklebt werden, aber zuvor baue ich noch einen kleinen Flur welcher hinter eine geöffnete Tür kommt.



  • Hallo Rainer,


    es fasziniert mich immer wieder, Deine Arbeiten zu verfolgen. Die Buntglasfenster wirken ungemein gut, gerade in Verbindung mit dem Fachwerk. Wunderschön! klasse1
    Gleichzeitig wirken Deine Modelle so lebensecht. Und all das ohne Lasercut und sonstiges Hightech. Eben allerfeinste Handarbeit in Verbindung mit künstlerischem Empfinden. Ich denke, darin liegt aber auch die Wirkung Deiner Häuser und Dioramen begründet.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Bevor ich nun weitere Arbeiten an den Gebäudewänden vornehme muß ich das Gebäude erst stabilisieren,sprich das Dach aufbauen.Dafür wird die Dachunterverkleidung welche ich ebenfalls verstärke fertig gestellt und aufgeklebt.Zu sehen ist auch die fertig gestellte Giebelwand.



    Ich klebe um das Dach stabil zu bekommen Finnpappe unter die Klebelaschen, was mir auch den Dachaufbau erleichtern wird.


  • Da das Dach eine Firstabdeckung bekommt, kann ich mir es einfach machen und die beiden Dachseiten auseinander schneiden, was das Aufleben erleichtert. Nachden die Firstabdeckung und die Seitenabdeckungen angebracht sind, ist das Dach fertig gestellt.



  • Der Gebäudesockel soll mit fürchterlichen gelben Putzplatten verkleidet werden, aber glücklicherweise konnte ich auf der Intermodellbau 2mm starke Natursteinplatten erstehen. Die nütze ich nun für den Gebäudesockel.



    Ich denke das sieht besser aus.



    Auch mit der Farbgebung der Schornsteine bin ich nicht zufrieden, ich verpasse ihnen eine Ziegeloptik.





    Mit dem Bau von zwei Dachfenstern ist das Dach fertig gestellt.


  • Schur Volkmar, schön von dir zu hören.Herr Baud laßt sich schon was einfallen, aber zum Schluß hat er doch ein wenig geschludert, aber, na ja, das ändern wir schnell.
    Gruß: Rainer und viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

  • Die Fensterläden fehlen noch!



    Dachrinnen und Fallrohre sind nun auch am Fachwerkhaus.



    Und ein Blümchen habe ich auch schon gepflanzt.



    Bevor ich das ferig gestellte Fachwerkhaus hier nun vorstelle, muß ich es noch ein wenig bearbeiten, sprich Feinarbeit.
    Also müßt ihr euch noch ein wenig gedulden. Gruß: Rainer.

  • Maison du Berry wurde nun fertig gestellt. Das Haus soll später in ein größeres Diorama eingebaut werden und da man dann durch die Größe des späteren Dioramas schlechter an das Gebäude kommt um hier noch Anbauten zu tätigen wurden diese nun vorgenommen. Maison Berry wurde nun gealtert und noch einige Anbauten getätigt und da das Haus doch sehr rechteckig wirkte,überlegte ich mir Möglichkeiten dieses zu ändern. Ich verpasste dem Haus auf einer Dachseite 2 Dachgauben und auf der anderen Dachseite eine Gaube. Da das kleine Dachfenster nicht so richtig wirkte bekam es zusätzlich eine Mittelsprosse.Nun hatte das Haus schon eine andere Wirkung.
    Überigens kam die Idee mit den Dachgauben und der Mittelsprosse kam von meiner Frau.




    Die 3 Buntglasfenster der Frontseite wirkten durch die in der Verglasung aufgezeichneten Mittelsprossen unfertig, also bekamen sie aufgeklebte Mittelsprossen.




    Zudem legte ich hinter dem Haus einen kleinen Blumengarten an.




    Einige Fenster bekamen noch Blumen.


  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.