Mein erster Bastelbogen - Schreiber Fähre Fehmarn

  • Wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, bin ich durch zufällige Basteleien auf Kartonmodellbau gestossen. Da ich ausserdem noch ein bißchen dem Modelleisenbahnhobby fröne, habe ich mich entschieden es mit einer Eisenbahnfähre zu versuchen, zumal ich da auch recht leicht auf den Schreiber Bogen stiess. Dazu bestellte ich mmir noch ein Skalpellmesser und ein Geo Dreieck mit Stahlkante.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Dann ging es weiter. Für die erfahrenen Kartonbauer hier sicher alles ein alter Hut. Ich mußte mich jedoch erst mal langsam rantasten. Es folgte das Aufkleben mit Sprühkleber auf den Graukarton und danach das Ausschneiden der Spanten. An den Schlitz-Stößen war ich mit dem Schnittergebnis unzufrieden, deshalb überlegte ich mir da was aus der Maschinenkonstruktionstechnik und brachte da mit einer alten Lochzange kleine runde Löcher an und zog dann mit dem Messer die Schlitze. So konnte ich die ansonsonsten unvermeidbar entstehende Doppelpassung verhindern und die Spanten recht schnell und zügig verkleben.


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Als ebene Unterlage habe ich eine alte Kühlschranktür aus weißem Blech verwendet. Darauf konnte ich mit Magneten alles einfauch und schnell fixieren. Sehr hilfreich ware auch die magnetischen kleinen gelben 90° Innen/Außen Stützwinkel, die ich mir früher schon mal besorgt hatte.


    Hier kann man die gut sehen


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Zwischendurch kamen meine Enkel, denen das alles aber zu lange dauerte. So musste ich zwischendurch einen schnellen Freihand Bau eines Kreuzfahrtschiffes einschieben und es entstand dann aus Kartons die Aida Ale-The, Bemalt hat sie dann meine Tochter, weil deren Vater mit Farbe nicht so gut dabei ist. zwinker1


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Damit das Schiff auch anlegen kann, kamen noch Poller und eine Leine dran und das Personal bekam noch ein Steuerhaus.


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Servus Hans,


    Ein Spielschiff für den Enkel - Super Idee und spielgerecht ausgeführt! ja 2


    Und wenn du jetzt noch deine Beiträge editierst und die Fotos im jeweiligen Beitrag einfügst, dann gibt es von den Moderatoren auch einen ja 2 .
    Anderfalls gibt es einen grummeligen Ordnungsruf und Hinweis auf die FAQ zum Bilder-Einstellen von Andy.......


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Sorry. Was habe ich denn falsch gemacht? Hätte ich für die AIDA Bilder ein eigenes Thema machen müssen?

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Nee Du hast nix falsch gemacht...


    Du mußt nur die Bilder mit Vorschau einfügen in den Beitrag einstellen... Immer nur zwei in einer Zeile mit zwei Leerzeilen dazwischen...


    Steht in den Grundsätzen für das Forum. Kann man alles nachlesen. Es ist genau beschrieben wie man die Bilder einstellen soll.
    Das ist keine Schikane es soll nur sicherstellen das das Erscheinungsbild einheitlich ist.


    Und so wie es gewollt ist kann man auf fast allen Endgeräten die eingestellten Bilder am besten betrachten...


    Aber das wird schon, ist nicht schwer...


    LG Günter

  • Danke. Ich war mir dessen nicht bewusst. Ich habe es so gemacht, wie ich es aus anderen Foren kannte.


    Das mit der Vorschau werde ich dann mal versuchen auch hinzukriegen.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • So. ich werde versuchen hier das Bildereinstellen besser hinzukriegen.


    Nach dem Deckauflegen habe ich dann mit Deckaufbauten und dem Seitenwänden weiter gemacht.




    So, hoffentlich richtig.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Moin Hans,
    das sie bei Dir nach H0 Märklin aus.
    Ja ich habe die Fähre nicht mehr erlebt und bin mit der Brücke aufgewachsen,die es so wohl bald auch nicht mehr geben wird.
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten BB bei uns. freundlich1

  • Servus Hans,


    P E R F E K T !


    Du kannst über "Bearbeiten" (wird dir in der rechten unteren Ecke des Beitrags angezeigt, wenn du mit dem Mauszeiger auf den Beitrag fährst) die vorherigen Beiträge editieren und die Vorschau in deinen Beitrag einfügen.


    Beispiel:
    <Bild>, Leerzeichen, <Bild>, Neue Zeile,
    Neue Zeile,
    <Bild>, Leerzeichen, <Bild>, Neue Zeile,
    :
    :
    :


    Wie Günter schon schrieb, ist keine Schikane sondern dient der besseren Darstellung auf den unterschiedlichsten Endgeräten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Meine Enkel wollten ja auch einen Anleger. Den hab ich dann aus Pappe freihand mal zusammengeklebt und wie man sieht auch schon mal eine Stellprobe mit Waggon durchgeführt.


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Ja, Danke, habe ich schon gesehen und hoffentlich jetzt auch richtigstellen können. Ich verstehe jetzt ja auch den Hintergrund. Bin ja noch neu hier und jeder Karton hat ja auch mal erst als Sägemehl angefangen. zwinker1

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Moin Hans,
    das sie bei Dir nach H0 Märklin aus.
    Ja ich habe die Fähre nicht mehr erlebt und bin mit der Brücke aufgewachsen,die es so wohl bald auch nicht mehr geben wird.
    Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten BB bei uns. freundlich1

    Ja Danke, das ist Märklin H0. Davon habe ich vor vielen Jahren mit meinem Sohn mal ne Platte aufgebaut. Zwischendurch war da lange Stillstand, aber jetzt mit den Enkeln geht es wieder weiter. Leider wird aber der Platz nicht mehr. Über die Fehmarnsundbrücke bin ich vor vielen Jahren mal während eines Ostseeurlaubs gefahren. Leider war da sehr schlechtes diesiges Wetter und deswegen fast keine Aussicht möglich. War aber dennoch beeindruckend.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Bei den Pollern habe ich mich zuerst sehr schwer getan. Mit einem Tipp von Facebook Kartonbauern habe ich sie aber doch noch einigermassen hingekiegt. Für das Unterteil habe ich Angussteile aus einem Faller Bausatz zurechtschnitten und fur die Deckel habe ich mir Locheisen besorgt und sie aus gedoppeltem dunklem Karton herausgeschlagen.


    Dazu habe ich mir noch ein paar Zurüstteile auf ebay bestellt: Anker, Rettungsring (erst mal provisorisch nur mit Filzstift bemalt) und Metallt- Lüfterrohre.


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Im Moment hängt der Weiterbau. Zum Einen habe ich beim Anritzen zum Falzen wohl eine zu spitze Reissnadel erwischt, wodurch der Karton einriss:


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Ahoi Hans,
    willst Du die Schienen noch in das Deck einlassen?

    Nein, bei diesem Modell wahrscheinlich nicht mehr. (Obwohl...vielleicht doch noch??) Das ist einer der Schönheitsfehler, die mir inzwischen auch (leider zu spät ) aufgefallen sind. Erstmal bleibt das so. Der Einfachheit halber wird dann dieses K Gleis zum Schluß mit doppelseitigem Klebeband befestigt . Ist ja mein erster Kartonbau. Und ich baue nur für meinen eigenen Spaß. Inzwischen sind mir einige Versäumnisse aufgefallen.


    Als Erstes habe ich vergessen, mir von den Bögen Scans als Sicherheitskopien anzufertigen. Dann könnte man sich zur Not verschnittene Teile leicht noch mal nachfertigen. Und auch noch mal was nachgucken.


    Außerdem ist mir nun eingefallen, LED als Positionslichter und auch als Fährlicht einzubauen. Da habe ich einfach die passenden Ausschnitte für die Zuleitungen und die Batterie vergessen. Auch wäre es schöner gewesen klare Fenster und Rahmen drumherum einzubauen. Das hat mich früher an Karonmodellen immer gestört. Da fehlte mir immer diese Plastizität. Aber durch die vielen Bauberichte im Web und auf Facebook habe ich gesehen das mit den guten Bögen doch viel geht. Ich kannte es nur nicht.


    Die LED, die ich habe sind mir noch zu groß. Ich will versuchen, den Rumpf von unten noch mal aufzuschneiden um die Leitungen nachzurüsten. Eventuell schneide ich auch die Türen aus und setze die mit Rahmen wieder ein.



    So müsste man da noch dran kommen.


    Für das verschnittene Gerüst habe ich mir überlegt, das fimschige Zeug mit Balsa Leisten zu verstärken. Balsa und einen feinen einstellbaren Leistenschneider habe ich noch von früher:


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.