Hamburger Hafen HMV Verlag, 1:250 Baufortschritt in Bildern

  • Hallo zusammen,
    Nach einem Griff in meine Bastelschublade,kam das Hamburger Hafen Diorama zum Vorschein. Zum erstenmal,für mich, ein Modellbogen mit Lasercut Satz. Da ich das schlimmste zuerst machen wollte,habe ich damit begonnen die Fensterscheiben einzuwerfen. Fix in den Garten gerannt und Steine geholt. Und zack und klirr und schepper ,ja das macht mal Spass [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png] Ok Spass beiseite , die vielen Scherben im Wohnzimmer... Ellen sah rot haue 2 danach musste ich sauber machen sauber1 Also den Ernst geholt + Ersatzklingen . [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/thumbdown.png] Stech,schnibbel,pieks ...... Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 640 Scheiben zum ausstechen. Aber nun ist es fertig, nicht das Diorama , die Scheiben sind alle ausgeschnitten. Ich geh Fensterkitt anrühren,die Scheiben müssen ja wieder rein oder vielleicht eine Größere Heizung?






  • Die Tiefbaufirma war da und hat die Fundamente gebaut, geteert bzw. Holzboden verlegt und weiter geht es mit den Elektrikern. Diesmal kommen kleine SMD LED's zum Einsatz,diese haben schon ein Kabel dran und werden als Deckenlampen in die Träger montiert (Siehe Fotos ) Die Kabel kommen an der Rückseite raus und werden dort an 2 Batterien angeschlossen (Später mehr dazu, auch Fotos, wenn der Bauschritt an der Reihe ist) Eigentlich war es das schon wieder für heute ,bis bald .........














  • Hallo zusammen ,


    bevor jemand denkt das es nicht weitergeht, doch doch aber das Frachtgut hat ganz schön aufgehalten. Leider sind mir die Fotos abhanden gekommen,naja ein Teil ist in der Lagerhalle eingeräumt,Die Tore sind montiert. Wasser ist aufgefüllt,der Kai sauber gefegt und Strom auf die Beleuchtung..... hm recht dunkel......mehr Strom auf die Leitungen.......Puff......... ohoh oh naja zuviel Strom auf der Leitung... 4 LED's abgeraucht... (aus Jugendschutzgründen entfernt ) .... Mensch wie kann man nur so blöd sein....... statt einer losen LED gleich das Modell sprengen [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png] ...... neue Lampen gebastelt und Leitungen diesmal über Putz verlegt (sieht man ja nachher nicht wenn das Dach drauf ist). Und los gehts mit dem ersten Kran, jetzt kommt auch der Lasercutsatz zum ersten mal dran. Geländer ,Leitern und der Ausleger sind aus dem LC Satz. Am Kran fehlte natürlich ein Scheinwerfer, sonst sieht man ja nichts wenn es dunkel wird, also einen gebastelt aber noch nicht angeklebt. Leuchte und Ausleger werden erst angeklebt wenn ich die entgültige Position von Kran und Schiff habe.












  • Hallo Armin.
    den Masochistenteil des Baus hast Du ja schon hinter Dich gebracht. Jetzt kommen wohl nur noch erfreuliche Bauabschnitte. Wow, ein Kaischuppen mit Innenbeleuchtung, da bin ich mal sehr gespannt.
    LG
    Kurt

  • Hallo zusammen,


    Die Lok ist fertig und ich habe mit dem Frachter Schwan begonnen. Spantengerüst ist fertig,die Bordwände sind dran und ein Teil der Aufbauten sind auch schon aufgeklebt. Damit das ganze nicht so eintönig ist ,habe ich auch noch eine Beleuchtung installiert. War eine ganz schöne fummelei,immer wieder ausprobieren ob es irgendwo durchscheint. Alle Stellen habe ich leider nicht erwischt,da das Licht über 3 Decks noch oben scheinen soll,um auch das Ruderhaus zu beleuchten. Aber schaut selber mal .











    .

  • Hallo zusammen, Hallo Kurt , wir sind mal gespannt ob es dir gefällt.


    auch hier im Hafen geht es weiter ,wenn auch langsam. Viele Kleinteile die extrem aufhalten. Fenster ausstechen bei der Lok: ja geht ! aber ich hab dann immer den Knacks ,das die Türöffnung auch ausgestochen werden sollte und ein Lokführer und und und . Ich glaube dann wäre ich an der Lok schon 10 Stunden beschäftigt. Ob sich das wirklich lohnt? Auf der kleinen Fläche (Din A4) sind soviele Modelle untergebracht ,das alleine die Lok (als Beispiel) fast nicht mehr auffällt. Dazu kommen ja die Barkassen,Leichter ,der Schwan,Speicherschuppen,Figuren und und und . LKW und Autos nicht vergessen . David Hathaway ( http://www.papershipwright.co.uk/) hat mir seinen Rolls Royce zur Verfügung gestellt (VIELEN DANK nochmal ) den ich in weiß und gelb (mit Filzstift umgefärbt [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.png] auch im Diorama unterbringen werde. Also sehr viele kleine Modelle .












  • Kleines Update

    Hallo zusammen,


    kleines Update,damit es hier auch mal weiter geht und der Hamburger Hafen endlich fertig wird. Der Schwan schwimmt im Hafenbecken,die Kräne sind aufgebaut, der Güterzug ist eingetroffen und die ersten Arbeiter...... machen Pause [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png] Nächster Bauabschnitt ist die Beseitigung des Kabelchaos auf der Rückseite.











  • Beleuchtung

    Hallo zusammen,
    heute geht's mit der Beleuchtung weiter. Zum Einsatz kommen ein Schalter ( Ein-Aus-Ein), Batteriehalter mit Kabel, 3 Potentiometer (damit man die Helligkeit der Beleuchtung regeln-anpassen kann) Vielleicht wird sich der ein oder andere Fragen warum Potis und keine Widerstände? Ein fester Widerstand ist nicht regelbar und es kann nicht angepasst werden,so kann es passieren das eine der Beleuchtungen dann zu dunkel oder zu hell ist,ärgerlich bei dem ganzen Aufwand. Potis sind regelbare Widerstände (z.B. 0-250 Ohm) So kann man wenn benötigt einen festen Grundwiderstand einstellen oder halt den Widerstandswert regeln zum dimmen der Beleuchtung Zuerst habe ich eine Batterieaufnahme gebaut und dann alle Kabel sortiert und mit + - markeirt. Jetzt alle Minus Kabel gebündelt und am Batterie Minuskabel angelötet. Die Beleuchtung wird so geschaltet,das man über die Potis die Halle,das Schiff und die Kräne einzeln dimmen kann,um ein stimmiges Bild zu erreichen. Also die jeweiligen Kabel an die Potis gelötet. Die Potis werden vom Schalter mit Strom versorgt und sind so angeschlossen das man entweder die Halle und das Schiff beleuchtet oder Halle,Schiff und Kräne. Danach alles schön Verkleidet und den Sockel mit Farbe versehen, Fertig ist die Beleuchtung.












  • Fertig
    Hallo zusammen, der Hamburger Hafen ist jetzt auch fertig. Noch ein paar Fotos mit Details ,man beachte den Lokführer, den hatte ich noch geändert.












  • Halo Ihr beiden!


    Hey, das hat Klasse! Grandios!!! Ich bin begeistert und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus!
    Und wenn man die Grösse dieses Dioramas in Betracht zieht, dann ist das eine geballte Ladung Stimmung und Leben!


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Modell!


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Hallo ihr Beiden,


    ein Diorama das lebt! Nicht nur die Preiserlein, sondern auch die Beleuchtung machen das Fantastische dieses Werks aus.
    Spitze! klasse1 laola1


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo zusammen und Vielen Dank für die Blumen.


    Die Figuren sind allerdings zum größten Teil von hier : http://www.trafofuchs.de/ Dort bekommt man massenhaft Figuren bzw man kann sich auch Figuren anfertigen lassen. Preiser Figuren im Maßstab 1:220 sind sehr schwer zu bekommen.

  • Moin,


    das ist aber eine ganz besondere Ansicht geworden. Die Beleuchtung hebt dabei alles in eine völlig neue Dimension.


    Bis dann
    Klaus-Gerhard

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hallo Ellen und Achim,
    das ist wiklich ein sehr schönes und lebendiges Dio geworden. Zudem habt ihr es auch gut in Szene gesetzt echt SUPER. klasse1 daumen1 prost2 prost1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.