Reede- und Hafenschlepper TAURUS 1/72 skaliert aus dem Verlag Pro Model...

  • Moin moin aus Fredenbeck...


    Er ist fertig, mein TAURUS er hat mich sehr lange beschäftigt. Ich habe fast zwei Jahre dran gewerkelt. Aber dieses Modell hat mich so fasziniert, daß ich dran geblieben bin. So manchen Kahn habe ich schon mal ein paar Jahre ins Regal gestellt bevor er fertig wurde und so manche Baustelle hab ich auch nie fertig gekriegt. Manchmal verläßt einen auf der Strecke einfach die Lust weiterzumachen. Hier war das anders.


    Bevor ich den TAURUS angefangen habe, lag er sehr lange in meinem"to do Stapel" er lagimmer ziemlich weit oben und ich hab den Bogen immer mal wieder zur Hand genomme, habe ihn durchgeblättert. Hier und da hab ich dann überlegt wie baust Du das, damit es hinterher gut aussieht, wie geh ich die Reling an. Hier hatte ich den größten Respekt vor. Als ich mich dann entschlossen hatte, das Modell zu bauen, reifte der Entschluß den Schlepper größer zu bauen. Hatte ich früher vor mehr als 20 Jahren mit dem polnischen Rettungskreuzer Halny schon mal gemacht. Zuerst wollte ich das Modell in 1/50 bauen. Weil das aber einen erheblichen Mehraufwand beim Skalieren erfordert hätte hab ich es bei 1/72 belassen





    Animiert haben mich immer die Fotos auf dem Baubogen. Obwohl ich ursprünglich vermutet hatte daß die Fotos nicht unbedingt das gebaute Kartonmodell zeigen denn ich hätte nicht gedacht daß man dieses Bauergebnis wie auf den Fotos wirklich erzielen kann. Im Laufe des Baus stellte sich doch immer mehr heraus, - es geht!!! Ich habe das Modell so gebaut wie es der Baubogen vorgibt. Nur an ganz wenigen Teilen habe ich Veränderungen vorgenommen um das Ergebnis noch ein wenig zu verbessern. An Fertigteilen habe ich verwendet die Reifenfender sie stammen von Modell LKWs die ich kannibalisiert habe. die Rettungsringe und das Schlauchboot das hinter dem Steuerhaus steht es hatte vorher auf der John T Essberger von Schreiber gestanden. Nach der Verschrottung des Modells habe ich das Schlauchboot aufgehoben hier kam es mir gerade recht. Bauprobleme hatte ich bis auf die falschen Markierungen im Steuerhaus keine. Die Probleme mit der Bordwand wo mir eine kleine Lücke blieb führe ich auf Ungenauigkeiten beim Bau zurück.


    Der Bau des Modells hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe mich auch gefreut über das große Interesse daß meinem TAURUS im Forum entgegengebracht wurde.

  • Hier die Details...


    Auf dem ersten Bild die Einrichtung des Steuerhauses. Man kann sie von aussen noch sehen aber das kommt auf Fotos nicht so gut zur Geltung...





    Nun ein Rundgang um den Aufbau herum...






  • Nun der Rest.....


    Zuerst Steuerhaus und Mast mit seinen zahlreichen Anbauteilen...


    Die Figuren die auf dem Modell verteilt sind dienen in erster Linie zum Größenvergleich. Man kann so die Dimensionen im Verhältnis zum Original gut abschätzen. Außerdem Figuren beleben ein Modell...






    Dann folgt eine Ansicht von Oben und Details auf Vor und Achterschiff...







    Hiermit schließe ich diesen Galeriebeitrag über meinen Schlepper TAURUS


    Liebe Grüße aus Fredenbeck


    Günter

  • Hallo Günter


    So toll und sauber wie das Modell gebaut ist, so hervorragend sind auch die Fotos! Mit den Figuren darauf erwacht das Modell zu Leben. Und auch das Drummherum ist äusserst stimmig! Gratulation zu diesem Meisterwerk der Kanrtonmoellbau-Kunst!
    Danke auch an dieser Stelle nochmals für den ausführlichen Baubericht!


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  • Moin moin...


    Hier noch ein kleiner Nachtrag...


    Es wird, vermutlich im ersten Quartal 2016, in der Zeitschrift ModellWerft einen ausführlichen Artikel zu meinem TAURUS geben.


    Liebe Grüße aus Fredenbeck


    Günter

  • im ersten Quartal 2016, in der Zeitschrift ModellWerft einen ausführlichen Artikel zu meinem TAURUS geben.

    Moin Günter,


    Gratuliere !!,
    denn in der Modellbauzeitschrift "ModellWerft" artikelmässig zu erscheinen, ist schon was !!!! Klasse !!!! klasse1 freu 2
    Hebt unseren Kartonmodellbau, hier speziell Schiffskartonmodellbau, ins Besondere !! daumen1

  • Moin Holger...


    Ja die ModellWerft war und ist die einzige Zeitschrift, die sich mit Kartonmodellbau befasst.


    Ich schreibe seit nun beinahe dreißig Jahren in loser Folge auch Artikel zum Thema...


    Vielleicht kann ich ja mal welche als Download hier einstellen ??


    Gruß


    Günter

  • Moin moin...


    Kleine Notiz am Rande...


    Ich habe mir aus berufenem Mund ein sehr großes Kompliment eingehandelt...


    Ich habe eine Mail an Jürgen Eichardt geschickt , eine by Advertise"> Nachfrage[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png] nach Unterlagen für zwei Projekte die ich ganz oben auf meiner Liste habe. Ich fügte meiner Mail noch ein Foto von meinem Taurus bei ohne zu erwähnen um welche Art Modell es sich hier handelt. Er schrieb mir zurück, ... ein hervorragendes Modell sieht man selten so sauber gebaut. Sein Erstaunen war groß als ich dann auflöste, daß es sich um ein Kartonmodell handelt. Er schrieb zurück, daß er das auf dem "kleinen" Foto nicht erkannt hätte. Das Foto hatte 2,6MB.......


    Das hat mich sehr gefreut zumal der Herr Eichardt was Schiffsmodelle angeht sich sicher gut auskennt...


    Gruß


    Günter

  • moin1 Günter,


    auch ich schließe mich den Vorschreibern an. Dein Modell ist wirklich preisverdächtig. Sensationell gebaut und in Szene gesetzt. ...und plötzlich lebt der Karton! Bravo! beifall 1 beifall 1 beifall 1
    prost2


    Dein o. a. Kompliment kannst du getrost genießen, es ist absolut verdient. kaffee1

  • N´abend Günter,


    das sind tolle Bilder von Deinem schönen Modell!!


    Du, ich habe mal die ganzen Punkte zwischen Deinen Bilder entfernt, da sie doch sehr irritieren!
    Man kann die Bilder sehr gut mit Space und Entertaste hin und her schieben, bis es passt.
    Außerdem kann man die Bilder und auch den text mittels der Schaltfläche
    im editor Rechtsbündig, Mittig, oder Linksbündig positionieren.


    Ich möchte Dir da unsere FAQ´s mal ans Herz legen!


    Viele Grüße
    Peter

  • Moin moin Freunde...


    Ich habe mir heute mal wieder meinen TAURUS vorgenommen und einen neuen Hintergrund ausprobiert und mit der Beleuchtung herumexperimentiert.
    Herausgekommen sind ein paar Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten wollte...


    Für interessierte die Fotodaten: Belichtung 2 sec Blende 8 Brennw. 6,4 ISO 100 ohne zusätzliche Beleuchtung im Wohnzimmer...
















  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.