GPM Puma "BGS" (D-HAXP) in 1:33

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• GPM Puma "BGS" (D-HAXP) in 1:33

Hallo Leute!

Hier läuft nun mein erster Baubericht.
      Premiere für mich ist es sogar doppelt, weil
      es auch mein erstes Modell aus Papier/Karton statt aus Polystyrol ist.

Gebaut wird das hier...

Dazu werde ich auch diese Vacuteile benötigen.

Noch schnell zwei Bilder der Bauanleitung.

Da es offenbar kein "Lasercut"-Bogen käuflich zu erwerben gibt, bleibt es mir nicht erspart, die gesammten auf Papier gezeichneten Spanten etc. auf Karton zu kleben. Also wird das mal eben nix auf die schnelle.
      Zum Glück fand ich auf der Arbeit ein passenden Karton für mein erstes Projekt.
      Schon blöd, wenn man sich nen Bausatz kauft und sich noch um Klarteile und sogar den Karton kümmern muss.

Na was solls. Also schonmal Lage an Spanten und anderen Teilen die verstärkt werden wollen, mal grob ausgeschnitten und auf Karton geklebt.

Die "Teile" haben diese Prozedur noch vor sich...

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich bereits den Heckausleger und den Stabilisator schonmal aus Papier umhüllt.
      Auch wurde der Kabinenrumpf mit einigen Spanten, nebst Bugfahrwerkschacht aufgebaut.

Soweit erstmal der aktuelle Stand.

Gruß Mike prost2
    • Hallo Mike,

willkommen und die ersten Teile sehen doch schon gut aus.

MikeTheHype83 wrote:

Schon blöd, wenn man sich nen Bausatz kauft und sich noch um Klarteile und sogar den Karton kümmern muss.
      Da wirst du dich dran gewöhnen und es später schätzen. Es gibt sehr unterschiedliche Kartonsorten und für verschiedene Zwecke nutzt man ganz verschiedene Papierdicken und Kartonqualitäten. Der Bogen ist damit kein 'Bausatz', sondern im altherkömmlichen Sinn ein 'Ausschneidebogen', den man mit beliebig vielen Ergänzungen (Lasercuts, Ätzteile, Kanzeln...) je nach Gusto ergänzen kann.

Die Bandbreite vom 'aus dem Bogen' bauen, bis zur Nutzung selbstgebrannter Laserteile ist dabei enorm, auch hier in unserem Forum.
      Probiere es aus und hab Spass.

Viele Grüße
      Dieter
    • Hallo Mike,

danke, dass Du den Baubericht wirklich hier einstellst!
      Ich bin nahe der Katterbach Air Base bei Ansbach aufgewachsen und habe daher so eine spezielle Beziehung zu Helis. Ich werde also Deinen Baubericht mit größtem Interesse verfolgen.
      Betreffs der Laserteile: Es gibt auch fehlerhafte, sie sind kein Allheilmittel. Ich habe mir schon einmal eine Halinski-Spitfire mit dem blinden Vertrauen in diese Teile verdorben. Das Gleiche gilt auch für Tiefziehteile.
      Der Rumpf der Puma wirkt recht komplex und eventuell sogar anfällig für eingebauten Verzug. Also lieber dreimal prüfen, ob alles wirklich 100% exakt sitzt...

Viele Grüße, Martin
      Meine Machwerke

Fertig: 1963-er Chevrolet Impala, 1:24, North 07
      07.12.2019 Baubeginn Wettbewerbsmodell EMD F-7B. Aktuell: Drehgestelle.
    • Hallo Leute!
      Vielmehr danke an euch,
      Dieter, Martin und dranduleta das ihr meinem
      ersten Baubericht beiwohnt und auch
      für die Tipps.

Okay, dass ist schonmal ne Ansage, dass
      die Lasercuts nicht immer was taugen.
      Zumindest der LC-Set für die Tomcat macht einen sehr guten Eindruck. (Ist der erste und einzige den ich bis jetzt hatte).
      Liegt das evtl. an der Charge, oder kann es am Alter liegen, oder ist dann die Qualität generell so schlecht bei Firma XY und/oder Modell XY?

Gruß Mike
    • Am Wochenende ist wieder einiges passiert,
      dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sämtliche Spanten kamen nun am Rumpf, sowie der Cockpitboden und einige Konsolen.

Die Trennwand möchte ich erst verbauen, wenn das Cockpit fertig ist. So habe ich mehr Platz zum arbeiten.

Da es recht flott lief und ich gerade im Spantenfieber war, baute ich auch gleich das Gerippe für die oberen Abdeckungen.

Gruß Mike
    • Hallo Mike,

hier scheint der Begriff vom Spantenmonster wirklich angebracht. Und bisher sieht alles sehr gut aus.
      Falls es irgendwo zwickt: Sind denn in dem Bausatz auch Reservefarbflächen zum Ergänzen enthalten? Weiter ist eine gute Nagelfeile zum "Einschmiegen" ganz hilfreich, wenn die Hüllen nicht genau rechtwinklig, sondern etwas schräg auf die Spanten zulaufen. Bei Halinski ist das mit schraffierten Flächen auf den Spanten angegeben.
      Ich glaube übrigens, gestern im Norgengrauen genau so eine BGS Puma gesehen zu haben, die sich entweder navigatorisch an der Bahnstrecke Kassel-Marburg entlanghangelte oder deren Besatzung dort jemanden suchte. Schon witzig, worauf man so alles achtet, wenn man so einen BB im Hinterkopf hat...

Viele Grüße, Martin
      Meine Machwerke

• Serfaus Martin

die hier gebaute SA330 wird seit 2008 durch den Nachfolger AS332 L1 bei der Bundespolizei (früher BGS bis 2005) abgelöst.
      Farblich ist die AS332 L1 in Blau gehalten, die GAF hat dies Modell nie geflogen (abgesehen von der AS532U2 Cougar).
      Was immer Du gesehen hast, eine Puma wie hier als Modell gebaut war es vermutlich nicht.
      LG Klaus
      viderimus nil posse creari de nihilo
    • Hallo Klaus,

danke für Deine fachkundige Ergänzung! Ich bin zwar in den 1970-ern in der Nähe eines großen amerikanischen Hubschrauberflugplatzes aufgewachsen, aber damals waren der UH-1D und die CH-47 das Wort der Stunde. Seitdem habe ich mich allerdings mehr der Flächenfliegerei zugewandt.

Viele Grüße, Martin
      Meine Machwerke

• Hallo Leute!

@ Klaus
      Das stimmt!
      Aber wer oder was ist die GAF?

@ Martin
      Vielleicht hast du an dem besagten Morgen ja
      eine AS 332 der Bundespolizei gesehen!?
      Um deine Frage zu beantworten:
      Leider sind keine Reservefarbflächen enthalten. Der gesamte Ausschneidebogen
      ist recht spartanisch gehalten.
      Sag mal, ist es bei den Kartonbauern verpönt, dass Papier zu Detailierung etwas mit Farbe/Lack aufzuwerten?
      Denn der komplette Innenraum ist einfach nur in grau gedruckt. (Einfach ALLES)!

Auch mit dem Druck der Außenhaut, bin ich nicht sonderlich begeistert.
      Das Original flog in einem glänzenden dunkelgrün. Das ist hier beides nicht der Fall.
      Auch bei den "Stencils", also die Wartungshinweise fehlen die Umlaute.
      So liest man z.B. sowas wie "Olstand prufen"! stirn1

Ansonsten möchte ich noch Bilder nachreichen, die ich beim letzten mal vergessen habe.

Leider hat der Kabinenrumpf eine leichte Welle drin. Trotz vorsichtigem biegen.
      Entweder ist das der Pappe geschuldet, oder dem Kleber!? Oder beidem?

Ansonsten wurden schonmal einige Teile des Innenraumes "gedoppelt".
      Also Sitzkonsolen sowie Sitzebänke die auf beiden Seiten die grau gedruckte Farbe zeigen.

Gruß Mike
    • Hallo Mike

Das Spantengerüst sieht schon mal toll aus.
      Auch die ersten Teile der Verkleidung hast du sauber hinbekommen.
      Besonders die engen Radien am Ende haben es meißt in sich.
      Nur....
      Etwas grüne Farbe auf den Schnittkanten würden den Gesamteindruck noch enorm steigern.
      Z.B.auf dem vorletzten Bild.
      Ein Schulmalkasten oder ein paar günstige Aquarellstifte reichen für den Anfang dafür.
      Weiter so.

Gruß Andi
      Meine Hobbys
      Computer,Thailand und Kartonbau

Zur Zeit im Bau.
      Mi 24D HIND
      375 von ~ 2700 verbaut
    • New

Hallo Mike,

Toll dass du den Puma baust. Ich habe noch nie einen Baubericht von diesem Modell gesehen, deshalb schaue ich dir mit besonderem Interersse zu, besonders weil der Bogen bei mir auch rumliegt!

Und das Nachfaerben von Kartonmodellen ist hier ueberhaupt nicht verpoent, sonst haetten die mich mit meinen Modellen schon laengst hier rausgeschmissen... grins 2
      Gruesse,
      Norm
      bä1

Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
      Die dauern nur länger... les 3

Versemmelte Werke ach1