Christmas Carol Singers (Ebony and Ivory and Yellow) – ein Weihnachts-Karton-Automat von Keisuke Saka

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich mich auch noch ein wenig an den Weihnachtsbasteleien beteiligen. Weihnachtliche Modellbögen habe ich noch einige rumliegen. Darunter auch noch ein paar Automaten. Mit einem solchen möchte ich beginnen. Mal schauen, was ich darüber raus noch schaffe.
    Der Automat ist einen Weihnachtsspezialausgabe, herausgegeben als freier Download, 2002 von Keisuke Saka:


    Ebony and Ivory (and Yellow) oder Christmas Carol Singers


    Die pdf-Vorlage kann man mit ein bisschen Suchen immer noch im Web finden.
    Es ist ein einfacher Automat, der drei Sängerknaben unterschiedlicher Hautfarbe darstellt, die, mit einem Gesangsbuch in der Hand, Weihnachtslieder singen. Hören kann man nichts, aber die drei Knaben geben sich ganz schön Mühe. Ich habe den Automaten 2004 erstmals gebaut. Es gibt ihn immer noch, er hat aber schon gewaltig gelitten. Zeit für einen Neubau.



    Bild 01: die beiden Bögen und die Bildanleitung.
    Die Anleitung gibt es nur in japanisch, die Bilder sprechen aber für sich – typisch Keisuke Saka.



    Bild 03: der fertige Automat.
    Beim Drehen der Kurbel öffnen die Sänger abwechselnd ihre Münder, so dass man den Eindruck hat, sie würden singen. Die Steuerung erfolgt über zwei Nocken an einer Nockenwelle.


    Bis bald,
    viele Grüße
    Christoph

  • Schön, dass du mitmachst! daumen1


    Ich habe momentan etwas den Modellbau-Blues...Nach dem Highlight Gangelt ist meine Motivation etwas im Keller, zumal auch andere Dinge noch vor Weihnachten gemacht werden müssen....Auch das (bei mir) extrem langsame Forum motiviert nicht zum Baubericht erstellen...
    Für die 5 Fotos und den Beitrag zu Gangelt hat es 20 min zum Hochladen gebraucht...
    Aber schaun wir mal

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ahh...Christopp steigt mit ein, das freut mich natürlich. Und wieder ein Automat


    @Michael K. Schade dass du den Blues hast, hätte schon noch gerne was gesehen von dir.Bei mir geht das Forum so gut wie eh und je, komisch dass es bei dir nicht geht..... denk1


    jingle bells..jingle bells.... lala1
    Baum 3

  • Hallo liebe Kartonbaufreunde,
    vielen Dank für die vielen Likes. freu 2
    Hallo Peter,
    es ist schon toll, was es alles zum Bauen mit Karton gibt.


    Hallo Michael,
    irgendwie habe ich auch gerade nicht die größte Lust Modelle zu bauen. Aber „a bisserl was geht immer“ zwinker2 . Es freut mich, dass Du auch wieder aufgeschlossen hast und gerade das Weihnachtshaus von Canon baust.


    Hallo Helmut,
    Ja natürlich muss mindesten ein Automat hier dabei sein, Ich habe aber auch noch ein paar andere weihnachtliche Modellbögen auf Lager.


    Hallo zusammen,
    los geht es mit den Köpfen der Sänger.



    Bild 03 und Bild 04: die drei Köpfe.
    Sie bestehen jeweils aus drei Teilen: Gesicht, Nase und Haarschopf. Alle gleich zu bauen, sie unterscheiden sich nur in Farbe und in der Haartracht.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Herzlichen Dank für die Likes zum obigen Eintrag. danke1
    Hallo zusammen,
    die drei Köpfe brauchen natürlich einen Unterbau. Der soll jetzt entstehen.



    Bild 05: Vorderteil, mit Seitenteile des Gehäuses mit Verstärkungen.
    Die drei Sänger sind in weißen Roben gekleidet und stehen so eng beieinander, dass sie eine Einheit bilden. Die Körper der Sänger sind damit auch gleich das Kurbelgehäuse. Die Verstärkungen habe ich aus 200g-Karton geschnitten. Der untere Rahmen war damals noch kein Bestandteil des Bogens, ich habe ihn nach Maß gezeichnet und ausgeschnitten.



    Bild 06 Hinterteil und Oberteil des Gehäuses mit Verstärkungen
    Durch die Schlitze werden die Kopfheber geführt, die dann an den hinteren (weißen) Klebemarkierungen befestigt werden.



    Bild 07: Kurbelwelle/Nockenwelle.
    Die Kurbelscheibe, typisch für die Automaten von Keisuke Saka. Ich habe sie auch gedoppelt.
    Das Jahr der Entstehung des Modells ist auch aufgedruckt.



    Bild 08: der Nockenfolger (Platte unten) mit den drei Kopfhebern.
    Als Gewicht wird unter die Platte noch eine eingepackte 2-Cent-Münze angeklebt.



    Bild 09: Die Gesangsbücher.
    Jeder Sänger bekommt eins, damit auch alle das Gleiche singen.



    Bild 10 und Bild 11: das fertige Gehäuse mit dem Nockenfolger und den Kopfhebern.


    Der nächste Schritt ist die Montage der Nockenwelle.



    Bild 12: Die fertige Mechanik.
    Beim Drehen der Kurbelscheibe werden die drei Kopfheber nacheinander angehoben.


    Die Endmontage ist auch schon erfolgt. Die Bilder vom fertigen Modell gibt es dann morgen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Zuerst wieder den besten Dank für Eure zahlreichen Likes.


    Hallo Michael, Hallo Helmut
    ich danke Euch recht schön. Die Fortschritte gehen schnell, der Automat ist ja nicht sonderlich aufwendig.


    @ Helmut, Weihnachten ist immer schneller da als man zunächst denkt …
    Ich habe mir auch noch vier Projekte ausgesucht und vorbereitet, dass müsste für die Restzeit reichen.


    Hallo zusammen,
    die der Sänger sind ja gestern schon fertig geworden, ich wollte die Bilder vom fertigen Automaten aber lieber bei Tageslicht machen.



    Bild 13: das fertige Gesangstrio.
    Die drei Sänger mit andächtigem Blick in Ihre Gesangsbücher.



    Bild 14: Anblick von hinten.



    Bild 15: Die Sänger in Aktion.
    Den Einsatz macht der linke Sänger.



    Bild 16 und Bild 17: Nahaufnahmen.



    Bild 18: Vergleich Alt und Neu.
    Vorne das noch leicht lädierte Modell von 2004 (abgerissene Arme und Köpfe habe ich noch schnell angeklebt). Aber er funktioniert nun wieder. Kantenfärben war damals noch keine Option.


    Damit ist mein erstes Weihnachtsmodell für 2019 fertig. Keisuke Saka hat 2002 einen etwas anderen aber nicht minder weihnachtlichen Automaten konstruiert. Mit einfachen Mittel werden die Sänger „zum Leben erweckt“. Als Einstiegsmodell ohne Einschränkungen empfehlenswert.
    Eine Animation kommt auch noch. Bis dahin vielen Dank an alle Zuschauer. Liker und Kommentatoren.


    Ich wünsche Euch allen einen besinnlichen 2. Advent. advent  2
    Auf zum nächsten Weihnachtmodell ausguck1 .
    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Glückwunsch! klasse1
    Der Automat passt doch sehr gut zu Weihnachten: Ohne Kirchenchor kein anständiger weihnachtlicher Gottesdienst. Baum 3


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Glückwunsch Christoph


    ein schöner Automat der zu Weihnacht passt. Baum 3
    Freue mich wie immer auf die Animation und natürlich auf das nächste Modell.


    Baum 1

  • Gut gemacht daumen1 , aber vielleicht solltest du den Sängern noch ein Lächeln verpassen, die gucken so uninteressiert.... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Zuerst wieder vielen Dank für Eure Likes.


    Hallo Andreas,
    Dankeschön. Das war eine gute Idee von Keisuke Saka, neben den üblichen Weihnachtsmännern, Engeln auch mal einen kleinen Chor zu gestalten – sieht man nicht so oft.


    Hallo Helmut,
    es freut mich auch, dass Dir der kleine Automat gefällt.


    Hallo Michael,
    auch Dir vielen Dank. Die drei Sänger haben schon ihre Münder, bzw. sogar Mäuler. Etwas ungewöhnlich und überzeichnet dargestellt, öffnen sich die Münder eben beim Kurbeln. Wenn man das mal erkannt hat, ist es ein kleiner „Aha“-Effekt.


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2

  • Ich freue mich schon auf die Animation, Christoph! Seit meiner Begegnung mit Spooner's Automatenzoo haben diese Art Modelle es mir besonders angetan, obwohl ich lieber anderen beim Bauen zuschaue... Mehr davon! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Christoph


    Ach wie nett! Da hört mann die glockenreinen Stimmchen schon fast!
    Schöne Idee sowohl vomKonstrukteur, als auch von Dir, diesen Automaten zum Event beizusteuern.
    Natürlich freue ich mich auf die Animation.


    Beste Grüsse¨
    Peter

  • Vielen Dank, Hajo, für Dein Like.


    Hallo Michael,
    Deinen Wunsch nach mehr Automaten erfülle ich gerne. Die Automaten von Paul Spooner sind schon etwas sehr besonderes. Ich habe ich, schon alle Kartonautomaten von ihm gebaut. Zumindest die die ich auftreiben konnte.


    Hallo Peter,
    den Automat gibt es ja schon ein paar Jahre, aber nichts desto trotz ist er immer noch lustig anzuschauen. Schade, dass Keisuke Saka die Tradition mit den jährlichen Weihnachtsmodellen bald wieder aufgegeben hat.
    Helmut und Peter, ich hoffe Eure Vorfreude nun stillen kann.


    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich es doch noch geschafft, ein paar Animationen/Videoprojekte in Angriff zu nehmen und teilweise auch abzuschließen. Dazu gehören auch die Christmas Carol Singers.


    Die Animation mit den drei Sängern war recht schnell gemacht. Ich wollte aber auch die Stimmen der Sänger erklingen lassen, deshalb habe ich auch ein kurzes Video erstellt und vertont. Das ist für mich immer noch Neuland und war daher auch etwas zeitaufwendiger.
    Erst aber die Animation.



    Wie immer, kann man den Automaten im Vewer in Bewegung sehen.


    Nun zum Video. Ich habe es bei YouTube hochgeladen
    Ihr könnt es hier „Christmas Carol Singers“ ansehen und anhören.


    @ Peter_H, ich hoffe, die Sänger klingen in etwa so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
    Das Video besteht aus drei Teilen. Die Sänger geben ein Medley aus drei Weihnachtsliedern zum besten. Die Videosequenz ist immer gleich, nur die Musik wechselt.


    Ich hoffe Ihr habt Freude daran und wünsche Euch einen schönen dritten Advent.


    Viele Grüße
    Christoph


    advent  3