Großlinienschiff SMS König, GPM, 1 : 200

  • Hallo Modellbaufreunde
    Da ich tagsüber im Moment nur kurz bauen kann und die kleinen Teile der GAMBIER BAY im Keller keinen Spaß machen, habe ich um die Werft auszulasten, ein neues Schiff auf Kiel gelegt.


    MS König lief am 01.03.1913 als Typschiff der Königklasse in Wilhelmshaven vom Stapel. Es hatte eine max. Wasserverdrängung von 28.600 t, war 175 Meter lang und 29,5 Meter breit. Besatzung 1.136 Mann. Höchstgeschwindigkeit 21 kn = 39 kmh. Das Schiff war bewaffnet mit 10 x 30,5 cm L/50 SK, 14 x 15 cm L/45 SK, 6 x 8,8 cm L/45 Sk und 4 x 8,8 cm L/45 Flak. Dazu kamen noch 5 Torpedorohre, davon hinter im Bug unter Wasser.


    Das Schiff nahm an der Skagerrakschlacht teil und überstand dank seiner guten Konstruktion insgesamt 10 schwere Treffer und 5 - 6 mittlere Treffer. Danach kamen noch einige Einsätze gegen die britische Küste und vor allem in der Ostsee im Moon Sund vor Estland.


    Nach Ende des Krieges traf sie am 6.12.1918 in Scapa Flow ein und versenkte sich mit dem Rest der Flotte am 21.Juni 1919 selbst.
    Der Schiffskörper befindet sich noch heute in 39 m Tiefe und wird von Sporttauchern besucht.


    Ich zeige zunächst einige Bilder vom Bogen.







    Ich habe mir zusätzlich noch den Spaltensatz geleistet, was sich gelohnt hat.

  • Ich zeige nun einige Bilder vom Spantengerüst.






    Das Spantengerüst ist sehr präzise auf 1 mm Karton geschnitten. Leider war Spant 11 auf jeder Seite um ca. 1 - 1,5 mm zu groß und die Spanten 12 und 13 um dieselbe Größe zu klein. Hier konnte ich gut alles korrigieren, so das das anschließende UWS sehr gut gepaßt hat.
    Ich brauchte in der Länge nichts abschneiden oder hinzufügen, alles, paßte auf den mm.



  • Danach habe ich das Achterdeck und den mittleren Teil beklebt. Es ist eine sehr schöne Holzstruktur.



    In den nächsten Tagen geht es abends mit den Seitenteilen und dem Antrieb weiter. Tagsüber wird die Gambier Bay gebaut.


    Ein schönes Wochenende.


    Otto

  • moin1 Otto
    Du entäuscht mich aber ,Du nwünscht ein schönes Wochenende, ich denke du bist fertig mit dem Dampfer happy1 muhaha1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Otto,
    den Pott hat hier, so glaube ich, noch keiner gebaut. Bei Deinem Tempo, dürfte der Kaiser zu Weihnachten Zugang zu seiner Flotte bekommen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Freunde
    Danke Günther für dein Like. Heute habe ich die Antriebsanlage, die aus drei Schrauben besteht gefertigt, sowie die zwei Ruder. Bereits gestern ist die erste Bordwand (der obere Teile) befestigt. Darauf kommt noch eine zweite Lage.



  • Moin Fritz
    Ich finde die kaiserlichen Schiffe schon immer gut und dieses Modell ist sehr gut zu bauen.
    Mit der Grafik des Decks muss ich dir Recht geben, sehr gut und sauber gedruckt.


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto...


    Ich werde diesen Baubericht auch aufmerksam verfolgen...


    Diese Schiffsklasse ist für mich eine der interessantesten der Kaiserlichen Marine...


    Bin gespannt was der Bogen hergibt, ich war auch schon drauf und dran mir den Bogen zu bestellen. Gut, dass Du ihn anschneidest, dann kann ich mir ein Bild machen.


    Sieht bisher schon gut aus...


    LG Günter

  • Moin Günter
    Der Bogen lohnt sich bis jetzt auf jeden Fall. Es ist alles sehr paßgenau. Das einzigste Manko war bis jetzt für mich der Spantensatz, bei dem die Spanten 11 - 13 nicht vom Maß her stimmen. Aber 11 kann man abschleifen und 12 und 13 etwas ansetzen.
    Aber schauen wir mal weiter.


    Viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,


    das ist doch mal ein Projekt.
    Habe die SMS König vor einigen Jahren aus dem JSC Bogen gebaut und dabei etwas aufgepeppt, was im Prinzip einer Neukonstruktion gleichkam- und habe bereits damals dem Erscheinen dieses Bogens hier entgegengefiebert. Schön, dass Du uns nun am Bau teilhaben lässt, bin sehr gespannt, um wieviel detaillierter dieser Bogen sein wird und was Du daraus machst!


    Viel Spaß und viel Erfolg! ja 2


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Otto,


    schöner Dampfer. Ich mag ja die Linien der Kaiserflotte sehr. Muss dringend mal an meiner SMS Baden weiter bauen, wo ich Deine König nun so sehe...


    Und auch mal angenehm zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der mehrere Bausätze gleichzeitig auf der Helling hat.


    Gucke hier gerne hin und wieder rein.


    Gruß,


    Christoph

  • Hallo Christoph
    Ich habe ,al die Baden von HMV gebaut. Ein sehr schönes Schiff und ein Spitzenmodell.
    Du weist doch, das eine Werft nicht von einem Schiff allein leben kann, die Werftarbeiter müssen immer beschäftigt sein, vor allem zu dieser Jahreszeit.
    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Otto,
    bei deinem Projekt darf ich nicht fehlen. Der Bogen weckte bei mir auch schon Begehrlichkeiten. Wie Piet, habe ich die König von JSC gebaut. Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt.
    Lieber Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd
    Danke das du dabei bist.


    Heute habe ich mit den Wänden des Kasemattdecks angefangen. Die Teile sind teilweise sehr filigran (1 mm breit) , aber es paßt alles wunderbar. Auch ist für manche Sachen, wie der achteten Tür in der Wand ein sehr schöner Druck vorhanden. Man muss dann beim Kantenfärben aufpassen. Dieses Teil ist übrigens das schwerste, weil es so groß ist, es umfaßt den Bereich von drei Geschützen.





    Bevor ich morgen die Steuerbordseite beginne, werde ich erst einmal ein Kasemattgeschütz bauen und eine Passprobe machen.


    Otto

  • moin1 Otto
    Die Kaiserlichen sind immer etwas besonderes. Vor allem wenn es so schnell wächst wie bei Dir, Ich hoffe ich darf noch Platz nehmen um ein bißchen zu lernen. happy1 flagge1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.