Styria, Österreichischer Lloyd, 1:250, Scratchbuild

  • Einen schönen guten Abend.


    Ich hab mich wieder unter die Konstrukteure begeben, mit dem Ziel ein Schiff des Österreichischen Lloyd im Modell wieder entstehen zu lassen.
    Die Wahl fiel auf die Styria, ein Fracht- und Passagierdampfer des Österreichischen Lloyd.


    Stapellauf im Loydarsenal 1900, 1921 umbenannt in Gianicolo, 1932 verkauft.


    Abmessungen:
    Länge Pp: 96,07m
    Breite: 12,87m
    Tiefgang: 5,65m
    Tonnage: 2836 BRT


    Schwesterschiffe: Carniola, Carinthia, Tirol, Bucovina, Galicia.
    Tirol wurde im WW1 als Spitalsschiff eingesetzt.


    Basis ist ein Plan, 1975 gezeichnet von Ernesto Gellner, Mitglied des Modellbauclubs Aldebaran in Triest.
    Weiters einige, wenige erhalten gebliebene Fotos der Schiffe.


    Als "Anschmecker" ein Foto der Styria.



    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin Wolfgang,


    da bin ich aber sehr auf die Konstruktion gespannt, denn das Projekt hört sich einfach spannend an klasse1 Viel Erfolg!

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • ...ich wunder mich immer wieder, was für Schiffe unter österreichischer Flagge geschippert sind....

    Servus Wolfgang,


    mir geht es wie Tommi! staun1


    Bin schon sehr gespannt, wie du den Bogen zu diesem interessanten Schiff konstruierst! Ich freue mich darauf! daumen1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Grüß euch!


    Udo, Klaus, Scorpion1963, vielen Dank für eure nach oben zeigenden Daumen!


    @Peter, nimm Platz, Punsch und Kekse stehen schon bereit!


    @Tommi, man vergisst leicht, daß Österreich bis November 1918 "am Meer" lag und eine doch recht beachtliche Handelsflotte hatte.


    @Udo, ich freu mich, daß du dabei bist, du warst in MSP gewissermaßen "Geburtshelfer"! zwinker1


    @Nils, servus, machs dir bequem, lang bei den Keksen zu und hilf Peter beim wegsüffeln des Punsches.... kaffee1


    @Andreas, machs dir bequem und pass auf, daß du beim Punsch nicht zu kurz kommst. grins 1


    Gleich geht es los.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    nah da bin ich mal gespannt was du so bei Udo gelernt hast und dann gleich so ein Klopper alle Achtung.
    Bei den Bildern von Mespelbrunn kann man fast in jedem Jahr erkennen wie du dir Privatstunden bei Udo genommen hast und jetzt werden wir sehen ob es Früchte trägt.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hier bin ich wieder.


    Bei unseren Treffen in Mespelbrunn ist es mir zu einer lieben Gewohnheit geworden, mich mit Udo zusammenzusetzen und ein Rhino-Workshop abzuhalten.
    Udo, Danke für deine Gedud!
    Dieses Jahr kam auch Michael Bauer dazu und gab einige sehr gute Tips aus seinem Erfahrungsschatz.
    Michael, ein großes Dankeschön!


    Die Konstruktion erfolgt mit Rhinozeros 5.0 und CorelDraw 12.0


    Als erstes bereitete ich die Zeichnungen des Konstruktionsplans auf und importierte sie in Rhino.
    Die Bilder wurden entsprechend der X, Y und Z-Achse angeordnet.



    Daraus entstanden die Bodenplatte und Bordwände.



    Es waren einige Versuche nötig um abwickelbare Teile zu erhalten.
    Als nächstes wurden die Bilder von Back, Kuhl, Hauptdeck und Seitenansicht vorbereitet, importiert und angeordnet.



    Die Balkenbucht der genannten Decks ist nur minimal und wurde von mir deshalb nicht berücksichtigt.
    Dann erfolgte die Konstruktion und Einteilung der Decks.



    Und noch eine Übersicht mit den Bordwänden.



    Im nächsten Beitrag geht es um die Konstruktion der Spanten.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    das wird ein schöner Zugang zu Deiner Austromarine werden. Welche Version wirst Du bauen? Das Fracht- oder Hospitalschiff?
    LG
    Kurt

  • Einen schönen guten Abend.


    Servus Reinhold, ich denke das Ergebnis wird Udos und Michaels Bemühungen als Tutoren belohnen.


    Servus Kurt, ich habe vor beide Versionen zu bauen. Es gibt bei der Tirol auch einige Unterschiede bei der Ausrüstung gegenüber der Styria die es wert sind gezeigt zu werden.


    Servus Ludwig, ich freu mich, daß du auch zusiehst. Naja, mit SW-Unterstützung ists deutlich leichter einen professionellen Eindruck zu vermitteln.....


    Ein dickes Dankeschön an Günter, Thomas, Roland, Markus, Klaus, Dieter, Nils und Hans für eure ja 2 !


    Wie versprochen kommt nun das Spantengerüst
    Im ersten Versuch wollte ich die originalen Spanten nachzeichnen und verwenden.
    Bedingt durch die Konstruktion von abwickelbaren Flächen gibt es hier aber kleine Abweichungen.
    Aus Bodenplatte, Bordwänden und den Decks habe ich die Spanten aus zugeschnittenen Einzelflächen gewonnen.
    Auch das Querschott von der Kuhl zur Back habe ich hier schon gezeichnet.



    Um ein stabiles Vorschiff zu bekommen, habe ich die Kuhl bis zum Steven vorgezogen.
    Hier mit den aufgelegten Decks.



    Als nächstes die Strukturierung der Bordwand.
    Hier noch ohne Plattung, Bullaugen, Türen und Gatts.



    Mittels Projektion werden die einzelnen Linien an die Bordwand gebracht und dann schaut die Geschichte so aus.



    Jetzt werden alle Teile abgewickelt



    und exportiert um in CorelDraw weiterbearbeitet zu werden.


    Bis zum nächsten Beitrag,


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Einen schönen guten Abend.


    Dieter, Ludwig und Michael ich freu mich, daß euch meine Arbeit gefällt!


    Jetzt wird es ernst, aus der virtuellen geht es in die reale Welt.
    Los geht es mit der Kuhl.
    Ich stelle gerne den Wassergang dar, darum wird das Holzdeck aufgedoppelt.
    Zusätzlich gibt es dadurch eine sehr gute Stabilität und Spanten können sich nicht durchdrücken.



    Längs- und Querspanten ausgeschnitten und sortiert.
    Die Spanten sind nicht verdoppelt.
    Durch den relativ engen Abstand ist es nicht nötig.



    Der Zusammenbau ist keine große Sache.
    Am Heck spendiere ich zur Stabilisierung Dreiecke aus 1mm Graukarton.



    Spant 11 ehält einen Vorsatz in Deckshöhe der Kuhl.
    Damit bekomme ich eine saubere Auflage und Klebekante für das Deck.



    Die Back ist etwas aufwendiger gestaltet.



    Das Deck der Kuhl ist bis zum Steven vorgezogen ...



    ... und die Spanten werden von Links und Rechts eingesteckt und alles gut miteinander verklebt.



    Gleich gibt es noch ein paar Übersichtsfotos.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wolfgang,
    der Anfang wirkt gut. Die Darstellung des Wassergrabens macht sich immer gut und ergibt automatisch ein stabiles Deck.
    LG
    Kurt

  • Ich bin sprachlos und begeistert ! daumen1
    Mein Neid - vor allem aber auch meine Anerkennung - für die Fähigkeit dieser Umsetzung ist Dir gewiß. Dazu kommt noch, daß mir das Vorbild sehr gut gefällt. Ganz großes Tennis, das sehe ich mir bis zum Ende an. Ich glaube es wird ein wunderschöner Dampfer !


    Viele Grüße
    Markus

  • Servus Wolfgang,


    das sieht verdammt gut aus! Bei dieser Konstruktion merkt man den erfahrenen Modellbauer.
    Das ist ganz großes Kino und ich freue mich schon jetzt auf die GoMo.


    klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.