Burg Tyrov ( Angerbach ) Böhmen - 1:200 - Dukase

  • servus_1
    Willkommen Burgenfreunde ,


    Mit meinem nächsten Großprojekt nehmen ich die Böhmische Burg Angerbach unters Messer




    Knapp 2000 Teile auf 20 Bögen werden die Bauzeit etwas in die Länge ziehen . Die herrliche Grafik wird zusätzlich mit dem Laser Satz verfeinert .




    Neben einer ausführlichen Baubeschreibung in Deutsch , Englisch und Tschechisch gibt es auch umfangreiche Informationen zur Burgen Geschichte




    Zusätzlich gibt es noch sieben Seiten Baupläne mit perspektivischen Ansichten



    Alles in allem , ein wunderbarer Modellbaubogen ,


    mit großer Vorfreude auf den Start und freundlichen Grüßen
    Kurt



  • Hallo Kurt


    Das ist ein phantastisches Projekt, ich bin extrem gespannt, wie die Burg dann fertig aussieht. Ich hatte den Bogen auch gekauft, habe ihn allerdings mittlerweile einem Kollegen weiter gegeben, der ihn eher bauen wird als ich.
    Dennoch, ich bin hautnah dabei und schaue Dir genau auf die Finger in der Überzeugung, dass dies ein weiteres Kurt'sches Meisterwerk gibt.


    Viel Spass
    Peter

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens, Kurt! Die Grafik ist sehr ansprechend. Ich schaue dir gerne beim Zusammenbau der Burg auf die Finger! Guten Erfolg! Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Burgenfreunde happy 2


    @ Peter : ich bin selbst schon gespannt , den der Bögen ist wahrlich 1A freu 2


    @ Michael : Beim mir auf die Finger schauen brauchst Du viel Geduld , ich rechne mindestens mit einem Jahr Bauzeit danke1


    Jetzt aber los , der erste Schnitt hat schon was … freu1



    Der Bau der Burg wird in verschieden färbige Blöcke aufgeteilt . Die Teilenummern sind in der jeweiligen Farbe gedruckt .
    Auf den Bögen sind dann die einzelnen Blöcke zusammen gefasst .Wir beginnen mit der oberen Burg , gelb gekennzeichnet .
    Objekt 1 ist das dritte Tor im Eintrittspalast , sehr gut im Bauplan gezeichnet



    Start mit Teil 211 , eine Tür ... welche in den Durchgang gehört


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • "...ich rechne mindestens mit einem Jahr Bauzeit..."
    Following your "Bauspeeds", you start this fortress at the end of 2019 and will finish it in about February 2020. Well, this seems to be a year, doesn't it? daumen1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hello Krisztian , I think it would be February 2021 high five1


    Hallo Dieter , willkommen , du bist ja schon Stammgast bei mir freu 2




    Der Durchgang wird nach innen geschlossen , die beiden Zwischenmauern …



    … vorne und hinten an den Durchgang anbauen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1 happy 2




    Teil 216 mit Fenster 217 und Verstärkungen … Achtung , beim verstärken die zwei Streifen für die Laschen von Teil 218 freilassen



    Somit ist der erste Mauerteil fertig gestellt … Mauerteil 218 mit Türen und Fenster



    Jetzt die beiden Mauerteile zusammen fügen … und oben Rahmen 219 einbauen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Das geht ja schnell voran!
    Diese nach hinten dreidimmensionalisierten Fenster machen so unglaublich viel aus, sie geben einem Bauwerk einen enorm authentischen und erhabenen Eindruck. Das ist mir schon oft aufgefallen. Das hier ist wieder ein klassisches Beispiel. Viel £Arbeit mit noch mehr Wirkung!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Servus Peter ,


    ja , der Mehraufwand zahlt sich wirklich aus happy 2




    Teil 225 und Torportal … mit Verstärkungen verleimen …



    … dann an den Eintrittspalast anbauen … nun den anfangs gebauten Durchgang einsetzen , passt sehr gut !



    Ein tolles Detail der Burg


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Kurt


    Der Durchgang ist der Hammer! Das sind solche Details, bie denen ich mir eine Art Endoskop-Kamera wünschen würde, wo man quasi virtuell hindurch gehen kann (Durch den Durchgang, nicht durch die Kamera happy1 )
    Die Holzverkleidung macht sich sehr gut, man kann hier auch die hervorragende Textur erkennen! Klasse, ich bleibe dran!


    Frohes Fest Baum 3
    und beste Grüsse
    Peter

  • Servus Peter ,
    ich sehe Du bist gleichermaßen begeistert wie ich , echt stark der Bausatz !!! freu 2




    Weiter mit dem kleinen Zinnen Turm , der mir etwas anspruchsvoll erscheint … zuerst den Zinnen Kranz verleimen …



    ... Wände verstärken ... Boden ein leimen ...



    ... den extravaganten Teil 238 ... Zinne für Zinne verleimen …



    ... geschafft !! ein äußerst filigraner Bauabschnitt ... zwischen die beiden Türme wird der Graben 263 vorerst nur mit der oberen Lasche verleimt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • happy 2




    Der halbrunde Turm 239 , die Spanten verstärke ich mit 1,5 mm Finn Pappe … nachdem verleimen der Spanten kommt innen noch ein vorgeformter 0,3 mm Karton hinein



    Zuerst mit der äußeren Lasche … dann mit der inneren ankleben


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Seid gegrüßt edler Hagen ,
    Ihr als Burgenerprobter Recke habt mir noch gefehlt auf der meinigen Baustelle , seid willkommen danke1
    so wollen wir fortschreiten ...




    Dach 230 / 231 … nach und nach verleimen , sowie verstärken ...



    … und auf den Tor Turm setzen … Teil 234 …



    … so ergibt das Ganze ein wunderbar verwinkeltes Dach tanz 2


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1




    Boden 241 knicken und zusammen kleben ... dann mit Überstand ...



    ... auf den Eintrittsplast setzen ... schönes Fachwerk bei Mauerteil 242 ...



    ... auf den Boden verleimt


    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Mannmannmann, Du hast ja ein Tempo drauf! Und wenn ich bedenke, wo Du überall noch verstärkungen anbringst, Wahnsinn!
    Die Holzkonstruktion sieht wirklich serh schön aus, sie gibt dem Modell Tiefe!
    Weiterhin viel Spass!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Kurt,


    wenn ich Deine Aktivitäten der letzten Wochen verfolge, frage ich mich, ob Du noch Zeit zum Essen und Schlafen hast: Zunächst die Organisation der Ausstellung auf Schloss Kornberg, dann das Grabmal von Dante und jetzt die Burg Tyrov. Beide Modelle in der gewohnten Präzision gebaut. Der Hinweis auf ein Jahr Bauzeit ist wohl als Scherz aufzufassen, bei Deinem Bautempo rechne ich mit einer Fertigstellung zu Ostern 2020. Im Nachbarforum habe ich bei Deinem Baubericht eine Uhrzeit um 05.00 Uhr entdeckt: Ist das post-juvenile Bettflucht wie bei mir (das Wort senil möchte ich so lange wie möglich vermeiden).


    Viele Grüße, einen guten Rutsch in das neue Jahr und weiterhin viel Spaß mit Deinen Modellen
    Ernst

  • Dieses Thema enthält 260 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.