La Saettia von WAK 1:100

  • Hier also die versprochenen Galeriebilder meiner Saettia. Das kleine, agile Handelsschiff war bis ca. 1820 vielfach im Mittelmeer anzutreffen. Das Modell hat Tomasz Weremko konstruiert.


    Zuerst eine Gesamtsicht:



    und rundherum:






    ein paar Kameratricks sind sicher erlaubt:




    und dies zuletzt:




    Es bleibt nur noch, allen einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr zu wünschen Newyear 2


    Viele Grüße Heinrich

  • Hallo Heinrich


    Einfach nur WOW!
    Die Fotos: Sehr stimmungsvoll, toll ausgeleuchtet, grandioser Hintergrund.
    Das Modell: Wenn das tatsächlich Dein erster Segler war, dann hoffe ich inständig, dass es nicht Dein letzter war. Was Du hier zeigst ist Modellbau der höchsten Liga! Ganz toll umgesetzt, ergänzt, getakelt, verfeinert! Ein Modell bei dessen Betrachtung man niemals denken würde, dass es Karton ist. Ich ziehe meinen Hut und verneige mich voller Ehrfurcht!!!


    Ich weiss, dass Du ab und zu gehadert hast. Tun wir wohl alle, insbesondere bei den Seglern, die meiner MEinung nach vom Modellbauer noch etwas mehr abverlangen als viele andere Modelle!


    Nun wünsche ich ach Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2020!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Heinrich,


    Du hast Dein schönes Modell angemessen toll fotografiert daumen1
    Ich bin immer noch über die überzeugende Wirkung Deiner Transparentpapiersegel begeistert. Schön ist auch das Detail der offenen Lukendeckel an Deck. Ein sehr schönes Modell hast Du gebaut!


    Alles Gute zum neunen Jahr und hoffentlich bald frische Motivation zu einem neuen Modell daumen1


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Hallo Heinrich,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Die Saettia ist richtig schön geworden und das interessante, gut gebaute Rigg ist ein Blickfang
    Ich freu mich, dass du dich durchgebissen hast und vielleicht kommt ja noch was aus der Segelfraktion hinterher?


    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Ludwig

  • ...und du bist dir sicher, dass das Schiffchen nicht aus Holz ist?
    Sieht verblueffend gut aus. Gratuliere!

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • @petcarli
    @Peter_H
    @KlabauterKlaus
    @Didibuch
    @Gnost
    @airgoon
    und allen "gefällt mir":
    herzlichen Dank und ein frohes neues Jahr. Das Modell war mehrfach dabei, in die "Tonne" zu wandern (namentlich bei der 4. Beplankung, als ich mittig begonnen hatte). Und das Rack muss ich noch unbedingt ändern, wenn ich die richtige Idee habe. Aber jetzt bin ich erst mal ganz zufrieden. Zum Folgemodell: das wäre die SPRAY, die sich -trotz Motivationsproblemen- auf meinen Basteltisch gemogelt hat. Aber zum WMC Modell 1:50 stellen sich vorab einige Fragen, die ich vor Beginn einer endgültigen Entscheidung für den Bau mal gesondert einstelle - vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Freundliche Grüße Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    eine Frage zu Deiner SAETTIA. Die Rutenbesane der englischen Schiffe im 18./19. Jahrhundert hießen auch in einer bestimmten

    Ausführung Settie(segel).

    Die sahen den Segeln Deiner SAETTIA sehr ähnlich. Die gebändselten Ruten gleichermaßen.

    Hast Du Informationen, ob es da eine historische Verbindung gibt oder die Namen sich nur rein zufällig gleichen.


    Gruß Rainer

  • Nein, keine Ahnung, woher der Name „Settee-Segel“ stammt. Folglich darf ich unbeschwert spekulieren: Das Setteesegel oder Settiesegel gehörte zur traditionellen Besegelung der arabischen Daus, aus dem wohl die mediterranen Lateinersegel abgeleitet wurden. Die Rutenbesane nicht nur der englischen Schiffe im 18. / 19. Jh. und früher sahen dem sehr ähnlich. „Saettia“ ist italienischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „Blitz“ oder „Pfeil“ – ich glaube nicht, dass die Bezeichnung dieser Segel davon abgeleitet ist. Ganz sicher weiß das wahrscheinlich der „Arbeitskreis historischer Schiffbau“ – es würde mich auch interessieren. VG Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    im "Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte" habe ich die Diskussion darüber angeschoben.

    Dort sind alle Experten des Arbeitskreises versammelt. Sie diskutieren bereits sehr rege und das

    auf breiter geschichtlicher Basis.

    Wie aussieht, haben nach deren Meinung die Begriffe "Settie" und "Saettia" keine historische Beziehung.

    Wenn du möchtest kannst Du dort die Diskussion verfolgen.

    Gruß

    Rainer