Chimney Sweep (Kaminkehrer) – ein Kartonautomat von Masahiro Watanabe (Canon Creative Park)

  • Hallo zusammen,
    zum Jahresende und als Neujahrsgruß noch ein kleiner Kartonautomat


    Chimney Sweep (Kaminkehrer)


    ein freier Download aus 2011 im Canon Creative Park von Masahiro Watanabe (PAN Design). Sieben Seiten Bauteile (DIN A4), gedruckt mit Tintenstrahl auf 160g-Papier. Die Bildanleitung umfasst ebenfalls sieben Seiten.


    Hier der Originaltext zum Modell:
    "Dies ist ein bewegliches Papier-Spielzeug dessen Vorlage ein "Schornsteinfeger" ist. Eine Figur, von der man sagt, dass sie denjenigen, der sie trifft, Glück bringen soll. In Europa ist der Schornsteinfeger ein sehr beliebtes Glückssymbol und wird oft auf Glücksbotschaften abgebildet.
    Durch Drehen des Griffs kehrt der kleine Mann rhythmisch und mit einer komischen Bewegung den Schornstein. Wenn Sie ihm dabei zusehen, wie er sich an seiner Aufgabe erfreut, können Sie feststellen, dass das Glück auf Sie zukommt!"


    Der Kaminkehrer und der Besen werden von einer einer Kurbelwelle angetrieben. Von der Mechanik sieht man beim fertigen Modell leider nichts mehr, da das Gehäuse (in diesem Fall sogar ein richtiges Haus).


    Nun aber zu den Bildern:



    Bild 01 und Bild 02: Ansichten von vorne.



    Bild 03: Rückansicht.
    Damit das Glück auch wirklich eintrifft, ist die hintere Abdeckung der Kurbelwelle als vierblättriges Kleeblatt ausgebildet (und hat noch einen Marienkäfer mit drauf).


    Animationen habe ich auch erstellt (zu sehen im Viewer)



    Animation 1: die Kurbelwelle bewegt sich im Kreis



    Animation 2: Die Kurbelwelle bewegt sich von links nach rechts und zurück.
    So ist das auch nach Anleitung vorgesehen.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    Viele Grüße und ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr.
    Christoph
    prost2 Newyear 2

  • Hallo Christoph,


    offensichtlich hast Du zu jedem Anlass den passenden Automaten. ja 2
    Der Schornsteinfeger ist wirklich allerliebst. Da kann das Glück einfach nicht ausbleiben.


    Herzlichen Dank für die Präsentation und Dir viel Glück und Segen im neuen Jahr! Newyear 2
    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Adam, Hajo, Dieter, Wolfgang, Michael, Ulrich, Helmut und Andy,
    recht schönen Dank für Eure Likes. danke1


    Hallo Andreas,
    vielen Dank, ich freue mich über Deine Antwort. freu 2
    Zum Glück haben die Automatenkonstrukteure immer wieder Ideen für neue Automaten kratz1 denk1 hüpf1 - da bleibt nahezu kein Thema ausgenommen.
    Viele Grüße
    Christoph