Preuss. G2 1:55 von Albrecht Pirling

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte neben den anderen offenen Baustellen noch eine Lok basteln. Das Modell sollte nicht zu aufwändig werden, ich habe mich dann für die preussische Güterzuglok G2 von Albrecht entschieden. Er hat uns diese hübsche Lok ja als freien Download hier im Forum zur Verfügung gestellt, nun habe ich sie angeschnitten.


    Wie immer, habe ich zwei Seiten auf ein DIN A4 Blatt gedruckt, der Maßstab kommt daher auf ca. 1:55 und passt zu meinen anderen Modellen.



    Der kastenartige Rahmen ist fertig, die Umläufe und der Boden des Führerstands sind aufgeklebt. Nebenbei entstehen die ersten Räder.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Gunnar und alle Liker,
    ein herzliches Danke.


    Hallo zusammen,


    der Rahmen wurde mit diversen Konsolen und den Pufferbohlen vervollständigt. Die Kesselteile sind gerollt, der erste Teil des Führerhauses ist auch vorhanden, dann geht es zur ersten Probe: Sieht ja schon nach Lok aus.



    Bei den Rädern versuche ich etwas mehr Stärke reinzubringen: Die Vorderseite ist auf 1mm Finnpappe aufgebracht, nach dem Ausschneiden färbe ich die Lauffläche silber ein.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Hagen, Michael und alle fleissigen Liker: danke1


    Hallo zusammen,
    diese Version von Rädern ist nun fertig: Auf eine der beiden bedruckten Außenseiten hatte ich 1mm Finnpappe geklebt und die
    Speichen ausgeschnitten, dann die andere Scheibe aufgeklebt. Es ist nicht ganz so gleichmäßig geworden, wie erhofft, aber für diesmal bleibt es so.



    Im Hintergrund ist schon der mit Pappscheiben verstärkte Kessel zu sehen, es geht langsam weiter mit der G2.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass jemand meine Modellr baut. Und die etwas seltenen. Anfangs waren es die BR 38 und die O1 oder die anderen großen Lokomotiven. Die kleine wie diese G2 gehören ganz sicher zu der Entwicklung und ich finde sie deshalb besonders interessant. Guten Erfolg beim weiteren Bauen ! Albrecht

  • Hallo Zusammen
    und ein herzliches Danke an Albrecht und alle Liker.


    Weiter geht es mit der Lok: Die Rauchkammer wurde gebaut und zusammen mit Führerhaus und Kessel auf den Rahmen geklebt.



    Die Verkleidungen der Treibräder sind ebenso angebracht, derzeit entstehen die Rauchkammertür und die Zylinder.
    Die charakteristische Form dieser hübschen Lok ist schon erkennbar.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und ein dickes 'Danke' an Hagen und alle Like-Anklicker.


    Noch ein kleines Update am Sonntag: Die Zylinder sind angebracht und auch der Stehkessel mit seinen Instrumenten ist nun im Führerhaus eingebaut.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Albrecht,


    herzlichen Dank (ich freue mich schon daumen1 ). Dass du als Konstrukteur mitliest, ehrt mich sehr.
    Danke auch für die Likes an Stephan, Michael, Thomas, Hagen, Sieghard und Andreas danke1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Langsam sieht es richtig nach Lok aus! Sehr fein und sauber gebaut, ich gucke gern weiter zu.


    Diese alten Länderbahnmaschinchen hatten ihren ganz eigenen Charme. Vor allem wenn man sieht, wie klein damals noch der Kessel war, und vor allem wie niedrig er montiert wurde.


    Einfach schön das zu sehen. Leider sind ja nur wenige dieser Ahnen der heutigen Eisenbahn erhalten.

  • Hallo zusammen
    und 'Danke' an Gunnar, Denis und Dieter.


    Da ich im Moment nicht die Ruhe habe um Schornstein und Dom auf dem Kessel der Lok zu montieren, bin ich mit den Vorarbeiten zum Tender angefangen.
    Rahmenteile und Verstärkungen werden vorbereitet.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich bin doch noch ein Stück weitergekommen, der Tender entsteht:



    Auf dem letzen Bild ist mir ein Element missraten, beim Kantenfärben bin ich abgerutscht, der Rettungsversuch hat es endgültig versaut.
    Beim Nachdruck gab es dann Probleme, aber mittlerweile habe ich Ersatz.
    Danke nochmals an alle Tippgeber, klasse1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen
    und Danke, Sieghard.


    Ich nutze das bescheidene Wetter, um ein wenig an der Lok weiterzubauen: Schornstein und Führerhausdach sind dazugekommen.



    Dampf- und Sanddom entstehen gerade.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit der G2: Die Dome auf dem Kessel sind fertig, dazu etliche Waschluken (unsere Lok soll sauber sein), Speiseleitungen und Ventile. Dazu untenrum die Bremsen und Schutzbleche am hinteren Rad.



    Die zu verbauenden Teile werden kleiner, ich werde nun mich wohl mit der Steuerung an den Antriebsrädern beschäftigen dürfen.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.