Seezeichenfahrzeug ALTE WESER, aus HMV-Clubmodell 2019 1:250

  • Moin zusammen,


    da das HMV-Clubmodell mittlerweile bei fast allen eingetroffen zu sein scheint - Peter hat ja die Ankunft in den Grenzlagen bestätigt zwinker2 - zeige ich hier meinen aktuellen Parallelbau: Es handelt sich um das Seezeichenfahrzeug ALTE WESER, das seit 2008 gleichfalls dem früheren WSA Bremerhaven, jetzt WSA Weser-Jade-Nordsee untersteht. Aufgabe des Schiffs ist die Kontrolle der Seezeichen im Revier. Näheres dazu könnt Ihr hier erfahren. Die ALTE WESER hat ihren Liegeplatz am Tonnenhof in Bremerhaven und passt somit perfekt zur NORDERGRÜNDE und zur ZENIT, die es ja bereits seit Längerem beim HMV gibt. Hier ein paar Originalbilder vom letzten Juni:



    Nicht weit vom Tonnenhof, nämlich im Eingangsbereich des Richtfunkturms Bremerhaven, besser bekannt als „Radarturm“, kann man die ALTE WESER auch im Modell sehen:



    Das Vorbild weist heute einen anderen Bauzustand auf: Im Heckbereich ist das Schanzkleid reduziert und durch Gitter ersetzt worden und am Bug ist die Bundesflagge zu sehen. Ich überlege, das Modell entsprechend anzupassen, bin mir aber noch nicht sicher.


    Und hier noch ein Blick auf den Bogen, der insgesamt mehr als nur die Gebäude des Tonnenhofs und die ALTE WESER umfasst:


    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Den Anfang bilden natürlich Grundplatte und Spanten. Fritz Pohl (Sculptor) setzt dabei auf zwei parallellaufende Mittelspanten, die vorne zusammengefügt werden.





    Ich verklebe dabei zuerst das vordere Ende des Spants, bevor er auf die Grundplatte kommt. Das muss perfekt sitzen, weil sich sonst alles nach hinten verzieht und die Querspanten nicht gerade ausgerichtet werden können.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Nils,


    wohne zwar, bekanntlich in Cuxhaven, nur 45 km nördlicher bei Bremerhaven,
    aber es ist immer wieder schön, Bilder aus meiner guten alten Geburtsstadt Bremerhaven zu sehen!
    Danke für die Aufnahmen oben! freu 2 matrose1

  • Vielen Dank für Eure Likes!


    Da ich bei der NORDERGRÜNDE immer noch an der Inneneinrichtung werkele, hier ein aktueller Wasserstand zur ALTEN WESER. Zunächst einmal der Nachweis, dass sich so ein nüchternes Arbeitsschiff sehr stimmungsvoll präsentieren kann, nämlich eine Stunde vor Sonnenaufgang und bei Nebel am erleuchteten Tonnenhof:



    Beim Modell sind mittlerweile die Spanten justiert und verklebt und die Decks vorbereitet und gleichfalls aufgeklebt.



    Als Nächstes folgen die Bordwände, bei denen ich zunächst überlegt hatte, den aktuellen Bauzustand wiederzugeben. Allerdings gefällt er mir nicht so gut. Das Schanzkleid wurde zum Heck hin auf Deckshöhe einfach abgetrennt und die Klüsen sind stehen geblieben. Im Bereich daneben gibt es nach wie vor ein Schanzkleid, das einige Zentimeter über das Deck ragt. Im Gegensatz zum WSA kann ich mir ästhetische Überlegungen leisten und lasse es so, wie in der Ursprungsversion. Trotzdem muss ich schauen, wie ich die Reling erstelle, da der LC-Satz noch nicht erschienen ist und ich trotzdem weiterarbeiten möchte.



    Das Ergebnis soll möglichst dicht an dieses Aussehen herankommen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin Kurt,


    meine Anmerkung bezog sich auf die ALTE WESER, die Teil des HMV-Clubmodells 2019 ist. Ich gehe davon aus, dass dazu noch ein LC-Satz erscheinen wird. Die Ätzteile der NORDEGRÜNDE nutze ich ja bereits.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Sorry, ich habe die Schiffe verwechselt

    Keine Ursache - Ich habe Armin gebeten, dass die beiden Bauten getrennt werden, bei einem Doppelbaubericht kann man ja schon mal durcheinanderkommen. Jetzt ist es übersichtlicher (auch für mich).

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Bevor ich die Reling abschneide habe ich mit einer Kopie der Bordwand probiert, in welcher Höhe ich sie abtrenne und einen Rest für das an dieser Stelle sehr kurz Schanzkleid stehen gelassen. Dabei muss man beachten, dass die Streben im Bogen auch an der Außenseite bis zum Deck aufgedruckt sind und man die Stellen übermalen muss. Originalbilder zeigen, dass die Reling leicht nach innen versetzt ist und hinter dem Schanzkleid auf das Deck stößt. Sie ist auch nicht mit der Bordwand verbunden, sondern mit den Schanzkleidstützen.



    Die brauche ich also auch noch. Dann habe ich in meinem Fundus aus LC-Teilen gesucht, welche am besten für die Reling passen könnten. Ich habe mich für Standard-Relingteile mit zwei Durchzügen entschieden, die ich kürzen kann. Die dünnen Teile der Durchzüge entsorge ich nicht, da ich sie als vertikale Streben zwischen den Pforten verwenden will. Das Ganze sieht dann so aus:



    Leider sind die Elemente etwas zu breit, weshalb ich sie zusätzlich kürzen muss. Die Teile sind recht filigran, aber sehr, sehr dünn und empfindlich. Angebracht werden sie ohnehin erst ziemlich zum Schluss. Jetzt kann ich mich in jedem Fall trauen, auch am Originalbogen herumzuschnippeln. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die kleine Leiter an Steuerbord an den Seiten von einer Ausbuchtung der Bordwand gerahmt wird. Die Leiter ist im Bogen aufgedruckt und ich werde ein Standardteil darüberlegen. Die Ausbuchtung forme ich nur nach, wenn das farblich und mit der Kartonstärke gut aussieht.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo NIls,


    etwas verspätet klinkt sich der Nibelung hier auch noch mit ein.


    Die Reling so nachzubauen, wie sie im Original ist, scheint ja nicht ohne zu sein - da wünsche ich Dir viel Erfolg.


    Ich persönlich neige in solchen Fällen mehr zum bastlerischen "Generalismus". grins 2
    Servus
    hvt

  • Moin Kurt, Hagen und Ingo,


    das Schöne ist ja, dass ich Zeit habe, denn es ist nur der Test und die Reling kommt erst ganz zum Schluss. Ob sie dann so gelingt, wie ich mir das im Moment vorstelle, werden wir sehen. Und ja: Ich habe auch schon an eine Vereinfachung gedacht. Darauf werde ich aber nur im Falle purer Verzweifelung zurückkommen.


    Zum einen ist die Reling in diesem Bereich mobil, damit man an die Seezeichen herankommt. Wenn man das Bild vergrößert kann man sehen, dass die Elemente ausgehängt werden können. Das sollte sich auch im Modell zeigen. Außerdem kommt auch die Breite der Standardrelingteile nicht hin. Ich muss so oder so basteln, wenn es einigermaßen originalgetreu werden soll. Ihr könnt das Drama dann nahezu in Echtzeit verfolgen zwinker2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Nachdem ich heute bei der NORDERGRÜNDE recht erfolgreich war, habe ich gleich noch bei der ALTEN WESER weiter gemacht. Die Bordwand habe ich so vorbereitet, dass ich alles wie oben beschrieben umsetzen kann, d.h. Speigatten und Klüsen sind ausgeschnitten, die Reling entfernt, die Ausbuchtungen rund um die Leiter gerillt, angeschnitten und vorgeknickt und die Ankertasche gleichfalls an drei Seiten angeschnitten und nach innen geknickt. Die Kanten sind auch schon gefärbt.



    Ein Hinweis zu den Bullaugen: Deren Innenränder sind tatsächlich weiß und können deshalb so bleiben. Der untere Teil des Spantengerüsts ist rot gefärbt, da dies beim Original am Wasserpass genauso ist, bzw. eher so war, wenn ich mir die Originalfotos ansehe. Ich wünsche einen schönen Abend!

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Kurzer Wasserstand: Beide Bordwände sind ausgeschnitten, gelocht, gestanzt und die Kanten gefärbt:



    Jetzt muss ich mir für die Ankertaschen – leichte Übung – und den Bereich um die Leiter – nicht so leichte Übung – etwas ausdenken. Das wird schon happy 2

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • moin1 Nils
    Weißt du immer im voraus was leicht und was schwer wird, du hast es ja gut happy1 muhaha1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,


    Ankertaschen habe ich schon bei anderen Modellen selbst eingebaut. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man braucht nur einen Streifen um die nach hinten versetzte Bordwand ziehen und muss darauf achten, Spanten einzuschneiden, wenn sie direkt dahinter liegen.


    Im Bereich der Leiter hat die Bordwand jetzt mehrere Einschnitte und ist dadurch recht empfindlich geworden. Wenn ich von hinten verstärken will, muss ich in mehrere Spanten schneiden. Die Wulste um die Leiter stehen beim Original nur sehr gering vor, so dass ich bei max. 1mm Spreizung nach außen bin, besser weniger. Und auf Höhe der Wasserlinie habe ich nichts, worauf ich die Wulste verkleben kann, weil das Modell aus dem Bogen dieses Detail nicht vorsieht. Und dann muss ich überlegen, ob ich an einer so empfindlichen Stelle, wo man schnell mal mit der Hand zufasst, nicht besser eine Leiter aus Ätzteilen nehme, weil LC schon beim leichtesten Andruck gequetscht wird. Entscheidungen... schwitz1


    Und ansonsten weiß ich meist nie, was schwer wird und was nicht, ich lasse mich gerne überraschen grins 3

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Moin zusammen,


    auch auf dieser Baustelle geht es ein bisschen weiter. Die Ankertaschen habe ich von hinten mit einem schwarz gefärbten Streifen umrandet und dann die Fläche mit dem Ankeraufdruck von vorne eingeschoben.



    Die Auswölbung um die Leiter an Steuerbord habe ich von hinten mit zwei Streifen versehen, auf die außen die geknickten Bordwandstreifen gekommen sind. Unten habe ich für die Grundplatten einen Hauch freigelassen. Oben muss von hinten noch ein Streifen, der vorne dreieckig ist eingeschoben werden, unten kommt der Abschluss erst dran, wenn die Bordwände verklebt sind.



    Die Wölbung kommt mir etwas zu stark vor, allerdings steht die Bordwand hier auch beim Original sichtbar vor. Am Ende kommt eine Standard-LC-Leiter dazwischen.

    Wenn Du Frieden willst, sei zum Frieden bereit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.