The Expanse - Morrigan die Zweite

  • Heute beginne ich auch den Baubericht zur Morrigan....


    Wiwo hat ja schon einen guten Vorlauf. Danke auch für seine Datei für die Spanten und seine große Hilfe.
    Zunächst wird der Vorderteil des Rumpfes gebaut.
    Hier gab es schon einige Passprobleme. Man kann das bei Wiwo nachlesen. Letzlich hat es aber funktioniert, nachdem ich den Körper etwas beschneiden musste. (Bild 6 und 7)






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Und weiter geht es.
    Nachdem der Bug mit ein paar kleine Kinken doch recht ansehnlich geworden ist, kommt jetzt der hintere Teil an die Reihe.
    Mit hilfreichen Tipps von Wiwo bin ich auch weiter gekommen.
    Es ging damit los, dass ich einen Spant nicht gefunden habe, ihn also selbst geschnitzt habe.
    Dann fand ich ihn auf einem anderen Blatt! denk1
    Genau wie bei Wiwo war auch bei mir die Hülle deutlich größer als die Spanten. Das lässt sich aber verschmerzen, wie sich herausstellen wird.
    Die Einlauföffnungen passten nicht zu den einzusetzenden Düsen. Auch das liess sich nacharbeiten, so dass doch ein ansehnliches Rumpfstück entstand.




    Nun die drei sogenannten "Fins". Die waren sehr passgenau, auf die Einlauföffnungen passten gut hinein. Ich habe diese Teile verstärkt, da sie doch etwas weich sind und auf dem Rumpf befestigt.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als nächstes die Sockel für die Kanonen.
    Die Knicklinien waren zu erahnen und es hat auch recht ordentlich funktioniert.
    Die Teile passten genau zwischen die "Fin".
    AAAber:
    Eine Passprobe zeigte, dass das Vorderteil nicht tief genug in das Heckteil passte, so dass ich die Sockel etwas ausschneiden musste. Sieht nun nicht sooo akkurat aus, aber nach dem Zusammenbau sollte das nicht mehr auffallen.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Wolfgang und Ludwig danke1
    Ja, da kann man auch gegenseitig lernen und austauschen! daumen1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Wiwo eilt mit Riesenschritten voraus und ich versuche dran zu bleiben. lala1
    Nun bau ich erst mal die Pods vor die Finnen.
    Die muss man hinten etwas kürzen, sonst passt die Kerbe nicht zur Öffnungskante.




    Danach die Engineerings, drei Stück. Alle werden verstärkt, da sie sonst zu weich sind und sich durchdrücken können, wenn man die Pods aufklebt. Das zu schmale Zwischenteil 1 am unteren Engineering ersetze durch den Zweitdruck eines der seitlichen. Alles passt so leidlich, auch die 6 Flashs.
    Die fast überdeckten roten Streifen duch das Aufkleben der Pods lasse ich so, wie sie sind. Wiwo hat ja neue breitere Streifen gefertigt.





    Zum Schluss für heute kommen noch Docking Bay und Belly Strip an die Unterseite. Die Belly Strip, was immer das heisst (Bauchstreifen?)
    ist zu lang, wie auch bei Wiwo, und muss eingekürzt werden. Auch hier habe ich, danke für den Tipp, Wolfgang, ein paar plastische Operationen vorgenommen. denk1



    Das war es für heute, jetzt muss ich mal die vielen Pods sortieren.... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich hab auch gleich mal weiter gemacht!
    Die RCB, ein paar Aufdoppelungen, Belly Pod.




    Auch dieTAC und COMM vor den Einlassöffnungen unter der Beschriftung.
    Ich habe da dieses Bild gefunden:



    Quelle: Google


    Dies beiden Teile gehören nicht nebeneinander, sondern hintereinander und noch eine Abdeckung darüber. Habs versucht, aus den vorhandenen Teilen bauen.



    Allerdings ist dieses Modell doch relativ "grob", eine weitere Detaillierung würde unzählige Verbesserungen erfordern, die meine Möglichkeiten bei weitem übersteigen ....



    Dann noch die Finpods


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt zu dem vorderen Teil. Ich habe mich auch mal unter den Fotos im Netz umgesehen, am anschaulichsten fand ich das von mir im obigen Posting gezeigte.


    Ich denke nicht, das das Pod F eine Fehlkonstruktion ist. es soll wohl den geöffneten Torpedo-Schacht darstellen. muss aber zweimal angebracht werden, nicht nur einmal mitttig. (siehe o.g. Bild) und es ist etwas überdimensioniert. Aber was soll's, da sind auch andere Ungenauigkeiten.
    Ich habe auch alle vorgesehenen Teile verwendet und das sieht jetzt so aus.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Wolfgang
    sieht alles etwas grob aus, aber mehr gibt die Grafik auch nicht her....
    Die Modelle von michaelgr (Roci und Tachi) sind da wesentlich feiner gezeichnet....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael,


    deiner Einschätzung zur Grafik stimme ich zu.
    Ich vermute, daß die weitere Verarbeitung der Abwicklungen aus dem Blender nicht als Vektorgrafik erfolgte.
    Das würde auch die relativ dicken Schnitt- und Randlinien erklären.


    Trotzdem ist die Arbeit die der Konstrukteur geleistet hat nicht hoch genug einzuschätzen.
    Es ist immerhin erst sein zweites Modell, das er entworfen hat.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Ja, Wolfgang, ich sag auch nichts gegen die Konstruktion an sich, die ist schon gut, aber eben die Grafik/Druck könnte feiner sein.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, und weiter geht es.
    Die Waffenbasen und das Triebwerk sind an der Reihe.


    Die zwei Sockel für die railguns sind schon sehr speziell und ich hab sie etwas abgewandelt, in der Hoffnung, die Kanonen passen dann noch
    rein. Die vorgesehenen vertieften Teile waren mir doch zu labil weich.



    Das Triebwerk habe ich analog Wiwo gebaut (danke für die Flaps), habe aber alle Klebelaschen abgeschnitten und durch separate ersetzt, sonst sähe man doch die Absätze zu sehr....






    Jetzt fehlen nur noch die Triebwerksstützen, die Waffen und der Sockel.....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Auch ich bin am Ende...nein am Abschluss des Baus....
    Die Befestigungen des Triebwerks:
    Für mich schon eigentlich zu kleine Teile:



    Die Bewaffnung, analog der Rocinante:




    Zum Schluss der Ständer: ein Unding! lala1


    19 Bauteile und am Ende passt das nicht zum Raumschiff. Da hätte auch ein kleiner Kasten mit Boden, 4 Seiten und ohne Deckel gereicht, das hätte genau so sicher gestanden! Naja okay. Wolfgang, wie steht das Teil bei dir auf dem Ständer? Vielleicht werde ich da noch etwas nachbessern, zumindest etwas höher und zu den Formen passend.



    Zum Abschluss zitiere ich mal Wiwo, denn ich würde es genauso bewerten (mit Ausnahme des Ständers):


    Man erhält ein schönes Modell, allerdings ist die Grafik etwas grob.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die dicken Schnittlinien und die teilweise fast unsichtbaren Knicklinien.

    Weiters waren etliche Klebelaschen überdimensioniert und teilweise unnötig bzw. falsch positioniert.

    Für das zweite Modell, das der Autor gezeichnet hat, ist es gut geworden, mit Verbesserungspotential für das nächste Modell.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael.


    Zuerst Gratulation zur Fertigstellung! prost1


    Bei mir sitzt der Zerstörer genau wie bei dir wie "ein Aff auf dem Schleifstein".
    Ich werde mir wahrscheinlich noch einen anderen Ständer zurechtschnitzen.
    Das Frontschild werde ich beibehalten, aber der Rest.....


    Ausserdem habe ich noch ein paar Veränderungen vor.


    Aber davon ein anderes mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.