IJN AKASHI, Reparatur- und Werkstattschiff, Verlag Avantgard, 1 : 200

  • Hallo Freunde
    Ich möchte heute mein neues Projekt vorstellen. (Die Gambier Bay wird gleichzeitig in kleinen Schritten weitergebaut, z.Zt. ca. 30 Schlauchboote und ebnsoviel Einzelflak, das nervt).


    Die AKASHI war als Reperaturschiff gebaut und ab 1940 im Einsatz bis 1944. Sie hatte mehrere Werkstätten und unzählige Ersatzteile an Bord und konnte fast alle Reperaturen durchführen. Es gib allerdings kaum Fotos von ihr im Netz und auch die anderen Auskünfte sind dürftig.





    Der Druck des Bogens ist sehr sauber und alles macht einen guten Eindruck, so wie es bereits in der Vorgängerfirma DOM BUMAGI war. Leider sind die Druckfarben ziemlich dunkel und ich werde mir gute Augen anschaffen müssen. In den nächsten tagen wird zunächst das Skelett gefertigt.


    Otto

  • Servus Otto,


    super interessantes Projekt.
    Weil: Japaner cool1


    Da schau' ich jedenfalls immer mal vorbei.


    Wünsche dir viel Spaß beim Bau.




    Bis bald.


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Hallo Otto,
    das ist ein Modell, das man sicher nicht so oft zu sehen bekommt. Scjön, daß Du Dich des Bogens annimmst.
    LG
    Kurt

  • Moin Jürgen, Holger und Kurt!
    Es freut mich, euch als interessierte Zuschauer zu haben. Mals sehen, wie der Bau läuft.
    Auch Nachtfalter und Didibuch ein danke1 für eure ja 2 .
    Ich denke ich werde dieses Modell ohne UWS bauen, so wie sehr viele Modelle hier im Forum.


    Bis dann


    Otto

  • moin1 Otto
    Mein lieber Freund jetzt mußt du mir aber mal was erklären, was hast du den alles in der Hinterhand auf Lager liegen, wie groß ist denn das Reservefach bei dir , oder hast du einen Angestellten der, wenn du in die Nähe bei einem Modell von dir kommst , schon auf Beschaffungs-Tour geht. Ist ja alles in Ordnung haben wir immer was zu sehen . Ich hoffe ich darf mich auch in einen Sessel bei dir schmeißen. freu1 happy1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Ein sehr interessantes Modell, nicht eines der üblichen "Kampfschiffe". Ich habe vor vielen Jahren mal die Akashi als Kunststoff-Modell in 1:700 gebaut, macht viel her mit der ganzen Ausrüstung an Deck.
    Da bin ich auch gespannt, viel Spaß beim Bauen !


    Viele Grüße
    Markus

  • Moin Werner, Markus und Tommi


    freu 2 das ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich habe den Bau immer rausgeschoben, da der dunkle Druck hohe Konzentration erfordert.
    Die Zahlen für die Teile sind schwer zu erkennen. Viele nur mit Lupe.
    Ich habe keine Fotos vom Skelett gemacht, sowas kennt ihr alle zur Genüge. Der Rumpf ist schon zu und jetzt geht es an die Teile.




    Hallo Werner
    Ich habe noch einiges auf Lager und alles muss noch gebaut werden. Ich hoffe, das nicht zu viele gute Neuheiten kommen.
    Gruß
    Otto

  • Hallo
    @Holger danke1 für den ja 2


    Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag an zwei gleichen Bauelementen gearbeitet. Eine Grundplatte, bedruckt mit den zu bauenden Teilen. Alles schön fertiggestellt und dann habe ich festgestellt, das der Konstrukteur oder die Druckerei einen groben Fehler gemacht haben. Die Platten hätten für eine linke und eine rechte Seite bedruckt werden müssen. Da ich alle kleinen Teile verbaut hatte, ist eine Änderung meinerseits nicht mehr möglich und ich mußte es so auf kleben. Ich ärgere mich maßlos.





    Ich habe es auch erst beim kleben gemerkt, weil auf dem Deck ist das Teile richtig gedruckt. wut1


    Bis morgen.


    Otto

  • Deine Geschwindigkeit is so schwindelig.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • You have an excellent sense for irony.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Freunde
    Es geht weiter mit dem 1. Aufbaudeck, das auch den Kommandoturm beinhaltet. Heute habe ich die zwei ersten Bauabschnitte gefertigt.



    zwei total krumme Lüfter.


    Jetzt ist erst einmal ein paar Tage Baupause, die Reiselust hat mich gepackt.


    Bis demnächst


    Otto

  • Hallo Freunde
    danke1 für die ja 2 von @ Didibuch
    @ Stephan
    und @'luebke53


    Ich habe heute nur einige Kleinigkeiten an dem Aufbau geschafft, aber Kleinvieh macht auch Mist.



    Die beiden Seilrollen auf dem Deck sind nicht unordentlich geklebt, sondern laut Plan sind sie so ungleichmäßig.


    Otto

  • Dieses Thema enthält 106 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.