Eine Lok- Legende,,,Bayerische S 3/6

  • Moin.
    Mein für mich schönstes, aber auch schwierig zubauendes Lok-Modell möchte ich heute vorstellen. Die Lok galt damals als die formschönste und leistungsstärkste Lokomotive ihrer Zeit. Es war eine Vierzylinder Heißdampfanlage, mit 3 Treibachsen und 3 Laufachsen. Über die Entwicklungsgeschichte und weitere techn. Daten will ich hier nicht weiter eingehen. Ich habe das gesamte Triebwerk mit Stangen, Zylindern, Schiebern, Rädern und Achsen beweglich gebaut, es fehlt nur noch der Dampf in den Zylindern, und die Räder würden sich drehen.....stimmt wohl nicht ganz, ich habe ein bißchen übertrieben. Das Modell ist ja schon von anderen Modellbauern gebaut und gezeigt worden..
    Verag: CFM- Verlag Maßstab: 1 : 45 Modellbauzeit: 2004
    Gruß Hans Joachim






  • Hallo Hans Joachim,


    das ist immer wieder ein absoluter Hingucker, vor allem in der bei Dir üblichen Qualität.


    Ich bin restlos begeistert!!


    Danke fürs Zeigen.

  • Hallo Hans Joachim,


    immer wieder schön diese Lok als Kartonmodell zu sehen. klasse1
    Du hast sie wundervoll gebaut und perfekt präsentiert.... beifall 1


    Lg.
    Thomas

  • Einfach großartig! Ein total schönes Modell, das mir eine wohlige Gänsehaut verschafft.

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Das Modell gibt das Charakteristische der Vorbildlokomotive sehr gut wieder, Hans Joachim! Sehr schöne Details, sauber gearbeitet. Meine Gratulation! Nur bei den Schienen hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht! Gruß Michael (maxl)

  • Moin MAXI.
    Auch bei Dir bedanke ich mich.
    Mit den Schienen auf die ich die Lok gesetzt habe bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich habe inzwischen besser nachgebildete gebaut, aber damals habe ich diese einfache Herstellung gewählt.
    Gruß Hans Joachim

  • Moin Eisenbahnhero.
    Danke auch Dir für die Antwort.
    Die Radachsen habe ich aus Holz hergestellt. Für die Achslagerungen habe ich nichts Besonderes genommen, die vorgesehenden Achslagrungen aus Karton gelassen, nur etwas verstärkt. Zum veranschaulichen des Antriebes ist diese einfache Lagerung ausreichend.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans Joachim,


    Heute ist es soweit: Eines Deiner Bilder wurde zum Bild der Woche auserkoren und wird ab heute für eine Woche unsere Portalseite zieren!
    In den kommenden Monaten wird es darüber hinaus, auf der Slide-Show der Portalseite zu sehen sein!!
    Im kommenden Jahr nimmt es automatisch an der Auswahl zum Bild des Jahres teil!


    Dein Bild ist somit zum offiziellen Aushängeschild unseres schönen Forums geworden!
    Ich hoffe, dass sich noch viele Modellbauer ein Beispiel nehmen, ebenfalls so tolle Bilder von Ihren Modellen aufnehmen und hier online
    stellen!
    Vielen Dank für Dein Engagement im Forum!


    Für das Team,
    Peter