Schnellboot Klasse 148 "Tiger-Klasse", KvJ, 1:250

  • Hallo Freunde,
    auch ich mache mich nun an meinen ersten Bau des KvJ, da ich vieles am "Standard" der Baubögen von Andreas hoch schätze...
    Das ist Kartonbau, wie ich mir das vorstelle, ob ich diesen Standards denn auch genügen werde, da bin ich selber gespannt...


    Natürlich möchte ich gern die Fregatte vom gleichen Verlag irgendwann bauen, aber vorher wird erst noch geübt, und auch die Art zu bauen will erst einmal kennengelernt sein, also wird es zunächst ein kleinerer Bau werden.


    Die Schnellboote der "Tigerklasse" S 148 haben es mir angetan, die Bauanleitung und die Bögen habe ich mir schon mehrmals angeschaut, und mir so den nötigen "Appetit" geholt !



    Vorgestellt habe ich den Bogen hier :
    Schnellboot Klasse 148 "Tiger-Klasse", KvJ, 1:250



    Ich werde zwei Schnellboote bauen können, also werde ich das auch tun, ich freu mich darauf... die beiden Varianten geben zusammen über 1400 Bauteile her, das ist ja fast die Fregatte...



    Ich habe mir hier eine Version mit~ , und eine ohne "Octopus" herausgesucht, "Tiger" und "Löwe", das klingt doch gut, oder ?!



    Mein Schlepper befindet sich auf der Zielgeraden, und danach geht's los !


    Gruß
    Volkmar

  • Damit ich loslegen kann, habe ich vorbereitende Arbeiten in Angriff genommen, d.h. die Ätzteile grundiert.


    Hier habe ich einen Tipp von Andreas aufgenommen, und "grau" aus dem Baumarkt geholt...



    So sieht das dann aus :



    Es galt, die Sprühgrundierung richtig zu dosieren, ich mache das an den wirklich kleinen Öffnungen fest, die sollten offen bleiben :




    Bis bald !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, Ihr habt Zeit mitgebracht, bei mir geht das nicht so schnell...


    Jetzt gibt es erst einmal ein Lob für Andreas - beim Rillen der Rückseiten wird die lästige "Stecknadelmethode" nicht mehr benötigt, denn der Bogen ist auf der Rückseite gekennzeichnet, das hilft ungemein...



    so, das nennt man dann wohl : Ich habe den Bogen angeschnitten...



    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Tronjer, auch Dir ein herzliches Willkommen !


    September ? I'll do my very best...


    Heute habe ich den Bau begonnen mit den BT 1 - 13, dem Spantengerüst.


    Solange ich noch herankam, habe ich als erstes nach Vorgabe der Anleitung die seitlichen Laschen etwas gerundet, danach dann die Spanten befestigt, d.h. fett Kleber benutzt, und ordentlich ausgerichtet...
    Noch nicht sehr spannend, aber es braucht halt eine ordentliche Basis... ( das Ganze natürlich mal 2 )



    aus mehreren Richtungen :



    die beiden Gerüste werden ordentlich beschwert, und dann schlafen geschickt :



    Dieses Beschweren wird noch mehrmals, jeweils über Nacht, stattfinden, denn die Grundkonstruktion muss 100%ig plan sein... aber das muss ich den Schiffebauern wohl eigentlich nicht erklären...


    Gruß
    Volkmar

  • BT 14a wird mit 14 verbunden...



    ...und dann, nach dem Aufkleben auf das Spantengerüst :



    so sieht das dann aus...



    was jetzt kommt, ist ja klar, beschweren...



    Gruß
    Volkmar

  • moin1 Volkmar
    Da schauen wir doch gerne zu denn bei dem Anschnitt eines KvJ Bogens kann man nur lernen , ich hoffe in deinem Zimmer ist noch Platz
    Enttäusch mich nicht, auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Volkmar,


    klar doch, dass ich da auch ab sofort dabei bin. Obwohl ich den Typ von WHV schon umgesetzt habe, wurde der neue Bogen von KvJ samt Ätzsatz auch gleich geordert und rangiert in meinem Stapel recht weit oben. Wann der kommt ? Mal sehen. Wie Kurt ja schon bewies, ist das Boot prima umzusetzen. Das wünsch ich Dir auch.


    Günter

  • Herzlich Willkommen, ich gebe wie immer alles...


    So ein wenig Bibbern ist aber schon zur Zeit dabei, denn der Rumpf mit diesem merkwürdigen Knick hat es wohl in sich, das habe ich bei Kurt's Baubericht mitbekommen, also Daumen drücken, Leute...


    [S 60, "Kranich" von Andreas Paul]


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Volker;


    so ungewöhnlich ist diese Form nicht. Wir haben im laufe der Jahre viele Vorschiffe mit Knickspanten gebaut.
    Manchmal musste der Brenner und ein Rundeisen herhalten.


    Viele Grüße
    Salvagemaster

  • ...und trotzdem ist ein Unglück passiert, der Knick, den ich so sorgfältig angebracht habe, war es aber sicher nicht...



    Mit diesem Ergebnis kann ich absolut nicht leben, die Dellen die ich da ich den Rumpf gedrückt habe, sprechen dafür, dass ich den Untergrund bzw. die Klebespanten nicht genug vorbereitet habe...


    Ich werde die Klebelaschen viel sorgfältiger vorbereiten müssen, nämlich mehr runden...
    Dazu werde ich diese gerundeten Laschen zusätzlich mit Kittifix einleimen, um sie noch stabiler zu bekommen, damit sie die Spanten besser "verteidigen"...


    Also : Alles nochmal, bitte weiter die Daumen halten, ich melde mich mit dem zweiten Versuch zurück, das kann aber einen Moment dauern, ich muss ja erst einmal wieder bis hierher kommen...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    ich drücke Dir die Daumen. Der Rumpf des kleinen Schiffchens ist, wie auch ich feststellen musste, nicht so einfach zu bauen wie es auf den ersten Blick scheint. Ich stehe auch kurz vor meinem zweiten Versuch.
    LG
    Kurt

  • Hallo Volkmar,


    ist schade, wenn man trotz aller Mühen dann "zu viel Biegung" oder was sonst auch immer in die Bordwände reinbringt. Kann mitfühlen. Vergleichbares war mir bei der Lübeck ja auch passiert. Dank eines Ersatzbogens, den KvJ ja anbietet (großes Lob), konnte ich das damals gut bereinigen. Das wünsch ich Dir auch.


    Günter

  • Moin Volkmar
    Ich glaube nicht, das du beim Bau einen Fehler gemacht hast, sondern der Fehler liegt ehe an die zu hohen Belastungsgewichte. Ich würde eher etwas weniger Kilo nehmen., denn du weist doch, manchmal ist weniger besser.


    viele Grüße


    Otto

  • Vielen Dank, Freunde, für Eure Fürsprache...


    Um zu überprüfen, dass meine geänderten Maßnahmen :


    1. Klebelaschen deutlich rollen, um die Spanten zu "verteidigen",
    2. Laschen einleimen ( 2 x Kittifix )


    funktionieren, habe ich einen Probebau mit einem Scan unternommen, und habe ein Ergebnis :



    Ich konnte einen "Wellenschlag" (fast) vermeiden, mit diesem Ergebnis könnte ich tatsächlich leben !



    Jetzt geht es dann an den zweiten Versuch, der vielleicht noch etwas konsequenter die selbst gesetzten Regeln beachtet (s.o.).
    Ich werde dann berichten...


    Gruß
    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 108 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.