Lotsenhaus Stralsund

  • Liebe Kartonisten,
    heute stelle ich Euch meine neueste Konstruktion, das ehemalige Lotsenhaus in Stralsund, vor. Es dient jetzt als Hafenamt und Anlegestation für das Seeretterboot. Zwei Änderungen habe ich mir erlaubt: Das Kai auf der linken Seite ragt eigentlich weiter ins Meer hinaus und auf die Freitreppe zum Bastionendeck habe ich "verzichtet". Das Gebäude wurde 1901 auf einer Bastion der ehemaligen Strahlsunder Küstenbefestigung erbaut. Das Modell hat den Maßstab 1 : 160.
    Hajo



  • Oh, da werden alte Erinnerungen wach!


    Von 1947 bis 1958 habe ich in Stralsund gelebt, bevor ich mit 14 Jahren
    aus der damaligen DDR in den Westen geflohen bin. Nach 1970 konnte ich mit meiner Frau
    dann endlich wieder Stralsund als Besucher aufsuchen.
    Das Foto entstand 2010


    Ist das Modell demnächst käuflich zu erwerben?


    Gruß


    Adolf Pirling


  • Super schön geworden, besonders das Dach gefällt mir.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo Hajo,


    wunderbar, das würde etwas verkleinert toll in ein Hafendiorama passen.
    Gestanden habe ich vor dem Hafenamt auch schon vor ein paar Jahren und mich damals schon gefragt, ob das mal jemand als Modell rausbringt klasse1


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich schließe mich den Vorrednern vollumfänglich an, wunderschön ! ja 2


    Und wie Tom: ich würde es gern in 1:250 bauen ....... verlegen2


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Hajo,


    klasse, sogar schöner als in echt. Es war gut, das störende Beiwerk drumherum weg zu lassen. So ist es ein wunderschöner Solitär.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ich schließe mich der Wunschliste an , aber wenn in 1/160 oder 1/87.
    Gruß Hartmut

    wie man´s macht ist´s verkehrt, macht man´s direkt falsch ist´s auch nicht richtig , wunder1

  • Hallo HaJo,
    auch ich sehe das Modell als sehr gelungen an. klasse1
    Wunderschön!


    Aber: Vielleicht kannst Du ja die Deutschland-Flagge noch richtig herum anbringen. lala1 grins 3


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,
    idiotisch, das mit der Deutschlandflagge! Aber ich war so damit beschäftigt, die Flagge sauber an den Flaggenstock zu kriegen, dass ich das wahrhaftig übersehen habe!


    Weiter danke ich allen Kommentatoren und Likern für die freundliche Aufnahme des neuen Modells!


    Zur Frage, ob das Modell auch erhältlich ist, kann ich sagen, dass fast alle meine Modelle (so auch dieses) bei mir per PN angefragt werden können. Ich schicke dann Ausdrucke auf 160g-Karton (keine Daten!) und ich brauche dann natürlich auch Eure Postadresse. Für Leute, die das Modell in 1:250 sich trauen zu bauen, würde ich auch nur 1:160-Ausdrucke schicken. Sie könnten sich dann die Bogen auf 64% verkleinern und die alten Bogen als Reverenz benutzen, da die unterschiedlichen Knicklinien bei der Verkleinerung nicht mehr sauber zu identifizieren sind. Das Modell hat keine Bauanleitung, aber sauber angegebene Knicklinien, ein paar Skizzen und mehrere Fotos von Aufbau und Endzustand. Gute Kartonmodellbauer (und das seid Ihr ja alle) müssten damit zurechtkommen.


    Zum Schluss noch drei Fotos des Gebäudes, eins davon vom Museum OZEANUM aus (ein Besuch allemal wert!).
    Hajo


  • Heute brachte der Postbote das von mir von HaJo gewünschte Modell "Lotsenhaus"..
    Das nenne ich schnelle Erfüllung von Wünschen!
    Schon das Betrachten der Baubogen und der Bilder eines gebauten Modells
    ließen mein Bastlerherz höher schlagen.
    Ja, ich werde das Modell demnächst unter die Schere nehmen.
    Zuvor möchte ich aber meine begonnene Titan IV beenden.
    Dank an HaJo für den wunderschönen Baubogen!


    Gruß
    Adolf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.