ZAMMA 2020 in Oberhausen

  • ZAMMA 2020 (Kurzbericht)
    Hallo @,


    eine kurzer Bericht von der diesjährigen ZAMMA in Oberhausen. Es war wiederum ein gelungenes und gemütliches Beisammensein.
    Das Besucherinteresse war stärker als in den vorigen Jahren. Auch lag die Zahl der Aussteller an der oberen Grenze des Möglichen.
    Es herrschte eine kuschelige, familiäre Enge. Bei den vielen sehr gut gebauten Modellen und interessanten Gesprächen habe ich fast vergessen Fotos zu machen.


    Erst nach der Preisverleihung fiel mir auf, da fehlt doch noch etwas. Denn es gab dieses Jahr auf der ZAMMA einen weiteren Wanderpokal für die zweitbeste Baubewertung.
    (der Pokal für die beste Baubewertung geht seit Jahren an einen exzellenten Modelbauer mit der maximal möglichen Punktzahl von 100 Punkten.)


    Diesen zweiten Pokal hat Helmut B. mit der Punktzahl von 99 Punkten, Wertungsklasse Gold, geholt. Herzlichen Glückwunsch.
    Meines Wissens war es das erste mal, das ein Kartonmodell so hoch bewertet wurde.



    es grüßt Euch mit Herz und Hand
    ein Kartonmodellbauer aus dem Bergischen Land


    Willi

  • Diesen zweiten Pokal hat Helmut B. mit der Punktzahl von 99 Punkten, Wertungsklasse Gold, geholt.

    Ich denke, das ist mehr als verdient und eine sehr schöne Würdigung für den Kartonmodellbau...


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch Helmut !!


    LG Günter

  • Bravo Helmut, herzliche Gratulation! Das Modell ist ja auch eine Wucht, ich konnte es letzten Mai mit eigenen Augen sehen.


    Beste Grüße
    Claudia

  • Ich war Samstag und Sonntag auch da und habe mich sehr gefreut einige Modellbauer, die ich bisher nur durch das/die Foren kannte, dort persönlich kennenzulernen. Und auch dass ich so nett aufgenommen wurde und sehr informative Gespräche führen konnte bei denen ich schon wieder viel gelernt habe fand ich äußerst positiv.


    Highlights waren da soviele, dass ich sie vor lauter Begeisterung leider gar nicht alle fotografiert habe.


    Ein paar Bilder habe ich aber doch:




    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Hallo Freunde,
    die Zamma war wieder toll und ist leider schon Geschichte. Ein paar Bilder wird es von mir auch noch geben, doch bin ich heute nicht dazu gekommen.
    Glückwunsch an Helmut für die verdiente exellente Bewertung seiner Cap Arcona.
    Es sollte aber auch erwähnt werden, daß Kluenis HMS Alert auch mit der Leistungsstufe Gold bewertet wurde,
    Ansonsten, die nächste ZAMMA gibt es am 16. und 17.1 2021!!

    LG
    Kurt

  • Kluenis Modellbau ist ja eine Kategorie Modellbau für sich. Da braucht man ja ein Mikroskop um alle Feinheiten wahrzunehmen. Leider habe ich genau von dem Modell das Bild verwackelt.


    Noch ein paar Bilder. Auch von der "Arcona" die ja eigentlich die Cap San Diego ist. zwinker2


    Die Juri Gagarin mit ihren filigranen Antennen




    Eisenbahn für meine Enkel



    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Dann dnoch die Cap San Diego, für die ich mich besonders intereesierte, da ich sie auch bauen möchte. Helmut B. war sehr freundlich und hat mir meine Fragen freundlich beantwortet und noch ein paar sehr gute Tipps mitgegeben. Hoffentlich erinnere ich mich dann noch daran wenn ich damit beginne.




    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Dann noch ein Bild von Modellen die bei Helmut B. noch standen.




    Und dann noch diese kleine Flottevon Jürgen Rathert, von denen ich vor Ort gegen eine kleine Spende an die DGzRS zwei Bastelbogen für meine Enkel mitnehmen konnte.




    Die mussten dann heute sofort auch angefangen werden


    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Hallo Hans,
    herzlichen Dank für die schönen Bilder.
    Was die Cap San Diego anbelangt, so wie ich den Helmut kenne, wirst Du ihm auch während Deines Baus noch Fragen stellen dürfen.
    LG
    Kurt

  • Was habe ich auf der Zamma gemacht? Viel gequatscht und etwas gebaut und darüber das Fotografieren vergessen. Hier die magere Bilderausbeute.
    Klueni mit seiner mit Gold bewerteten HMS Alert und die noch unfertige Chikuma, die aber eine klare Goldmedaillenhoffnung ist.



    Helmuts schöne San Diego und was entsteht dort? Der Kontrollbau des neuen Modells des Passat Verlages, das in Mannheim in den Verkauf kommmen wird.



    Erstmals dabei war Imogen mit einer großen Flotte und Bauwerken von der Kartonwerft.


  • Erstmals dabei unsere Julia mit viel bewunderten Tiermodellen und pieksauber gebauten Architekturmodellen.



    Auch erstmals dabei unser Rainer. Wer in Mespelbrunn war, weiß daß man von seinen Baud-Dioramen unzählige Bilder machen könnte




    Und das "japanische Schiff" war auch von ihm. Dazu ein kleines U-Boot Diorama, das mir gut gefiel.


  • Bei mir gab es in grau die Tsingtau und ein von der Epoche her unpassendes Schnellboot. Es ist ja alles im Hinterkopf geplant, mit den Bauen komme ich aber nicht so schnell hinterher.



    Vor dem Kai des Clubmodells 2015 hatten einige Feuerschiffe festgemacht.



    Und zu dem Winzling werden wir noch kommen.



    Es bleibt zu sagen, daß die beiden Tage ZAMMA wieder einfach toll waren. Herzlichen Dank an den SMC Oberhausen und Dieter für die gelungene Organisation. Und wer einmal zum Jahresanfang tolle Tage erleben will, sollte sich schon den 16. und 17.1.2021 im Kalender an- kreuzen. Dann ist wieder ZAMMA!
    LG
    Kurt

  • Danke für die vielen Fotos!



    Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Helmut! Die CSD ist wirklich ein Ausnahmekartonmodell!
    Aber auch an Klueni und Imogen für die von ihnen erreichte Punktezahl und Bewertung!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ein kurzer Überblick im Video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.