HMAS ALBATROS , Seeflugzeugträger 1 : 200 , GPM,

  • Guten Morgen Freunde
    Ob wohl ich noch nicht lange in eurem Forum bin, habe ich mich entschlossen, dieses Jahr an eurem Wettbewerb teilzunehmen. Auch wenn meine Chancen gering sind, bei dieser großen Anzahl von Modellbauern die auf höchstem Niveau basteln, meine ich das man nur durch Erfahrung lernen kann.


    Die HMSA ALBATROS war ein Schiff der Australischen Navy, wurde während der 20iger Jahre gebaut und kam 1929 in Dienst.
    Leider hatte es Probleme mit den Flugzeugen und kam daher nie zum Einsatz für das, wofür sie vorgesehen war.


    Die Amphibieflugzeuge, für die sie gebaut wurde, waren bereits ausgesondert als sie in Dienst gestellt wurde.
    Das Nachfolgemodell konnte nich katapultiert werden.
    Neue Flugzeuge die für das Schiff konstruiert wurden, waren erst fertig, als das Schiff der Reserve zugewiesen wurde.


    Die Albatros wurde 1938 bei der RAN in Zahlung gegeben und wurde von 1943/44 für die Landung in der Normandie umgebaut.
    Dort wurde sie zur Unterstützung und für die Reparatur von Landungsbooten eingesetzt.
    Im August 1946 wurde sie an einen zivilen Eigner verkauft und kam ab 1949 als Hellenic Prince als Passagierschiff zum Einsatz.
    Im Jahr 1953 kam sie noch als Truppentransporter in Kenia zum Einsatz und wurde dann während des Mau-Mau Aufstandes 1954 verschrottet.


    Es war also kein ruhmreiches, aber dafür interessantes Schiffsleben.


    Hier sind die Bilder des Bogens:







    Ich werde vermutlich erst in der nächsten Woche mit dem Bau beginnen.


    Otto

  • Auch wenn meine Chancen gering sind, bei dieser großen Anzahl von Modellbauern die auf höchstem Niveau basteln

    Hallo Otto,
    das würde ich nicht so sehen. Natürlich kann immer nur einer die Goldene Schere gewinnen, doch gewinnen alle Teilnehmer ein schönes Modell in ihrer Sammlung.
    Da wir noch keinen Baubericht zu diesem Modell haben, ist Dir mein gesteigertes Interesse sicher.
    LG
    Kurt

  • Moin moin, Freunde....


    Von diesem Exoten gibt es ein weiteres Modell, kam kurz vor dem GPM Modell auf den Markt...


    einfach mall den Link anklicken dnn erscheint das Titelbild...


    [Blockierte Grafik: https://www.kartonmodellshop.de/images/product_images/popup_images/Seeflugzeugtraeger-der-Royal-Australian-Navy-HMAS-Albatross-1200_15233.jpg]


    Ich denke von der Detaillierung und der Grafik macht es einen etwas besseren Eindruck. Wenn gewünscht kann ich den Bogen mal vorstellen...


    LG Günter

  • Hallo alle zusammen


    @Didibuch
    @Hartmut
    @Markus Bodeux


    danke1 für eure Likes


    Hallo Harald, ich denke es ist interessanter mal etwas anderes zu bauen, als immer wieder die bekannten Schiffe
    Hallo Tommi, Was mir nicht gefällt, ist die Farbe des Unterwasserteils. Ich denke ich werde entgegen meinen Gewohnheiten, dieses Teil neu einfärben.
    Hallo Günter, ich kenne den Bogen von BlackCatModell. Ich wollte erst ihn kaufen, habe mich dann aber doch für den von GPM entschieden.


    Dieses WE muß ich noch weg zum Geburtstag, aber dann werde ich nächste Woche wieder zweigleisig bauen, aber schöööööön laaaaangsam, damit alles gut wird,


    Otto

  • Hallo Freunde
    Obwohl ich am Wochenende weg war, habe ich es geschafft, das Skelett der ALBATROS zu fertigen. Es Gin alles ohne Problem, weil die Teile sehr exakt von GPM gelagert waren. Schön finde ich auch, das im unteren Teil jeweils kleine Aussparungen sind für die Klebelaschen des Unterwasserteils. Sie wird später (hoffentlich) kaum eine Kante zu sehen sein.




    Irgendwann in den nächsten tagen geht es weiter.


    Otto

  • Hallo Otto...


    ...ich denke es ist interessanter mal etwas anderes zu bauen, als immer wieder die bekannten Schiffe


    Da stimme ich Dir zu, auch ich liebe die "Exoten"


    Deshalb werde ich Deinen Baubericht verfolgen, auch, weil ich das Modell auch auf Halde habe von Black Cat...


    Da kann man schön vergleichen..


    Ich bin gespannt
    LG Günter

  • Hallo Günter
    Schön, das du vorbeischaust bei mir. Ich denke du wirst ein kritischer Beobachter sein und das ist git so.


    Heute habe ich am Unterwasserteil die Klebelaschen für die Beplankung gemacht und zwei erste Teile angeklebt. Wenn ich es so sehr, gefällt mir die Farbe doch ganz gut, vor allem, weil das gesamte Unterwasserteil auf einem Bogen gedruckt wurde, die Teile also farbidentisch sind.






    Das wars für heute.


    Otto

  • Hallo Freunde
    Heute habe ich das Unterwasserteil dicht gemacht. Ich bin noch am überlegen, ob ich es anders lackiere, obwohl so schlecht ist der Farbton nicht.



    einen schönen Abend noch


    Otto

  • Moin Freunde
    @Günter Plath
    @Didibuch
    @Ralf Gesener
    @Tom57Wien
    @Cux-Holger


    danke1 für eure Likes.


    Ich habe etwas weitergebaut und den Rumpf soweit fertiggestellt.



    Bei diesem Bauabschnitt waren auch die Ankerklüsen einzusetzen. Hier waren zwei der Bauteile seitenverkehrt gedruckt und nur ein Teil war richtig. Das habe ich aber schon oft erlebt und es war zu verkraften.


    Laut Plan war nun die vordere große Luke zu bauen.



    Auch das hintere Deck passte gut.


    Laut Plan waren erst noch vorn auf der Back die Ankerwinden und einige Klüsen zu bauen, ich habe aber erst das Unterwasserschiff mit dem Antrieb fertiggebaut, da ich anschließend das Modell nicht mehr zu drehen brauche.


    Das Ruderblatt



    Jetzt hat die Albatros erst einmal Pause.


    Otto

  • Moin Otto...


    Der Rumpf ist Dir gelungen...


    Die Decksmaserung finde ich gut getroffen...


    Macht bisher alles einen guten Eindruck...


    Übrigens gibt es auf der Shopseite von GPM unter den Downloads einen mit Fliegern für ALBATROSS...


    LG Günter

  • Dieses Thema enthält 81 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.