2001 Moonbus

  • Der Film "2001" sollte ja nun aus meinen beiden anderen Bauberichten bekannt sein.
    Nach der "Space Station V" und dem "Aries 1B" folgt nun Nr. 3 aus dem Repertoire von UHU02: der "Moonbus"





    Ein interessantes Modell, das in Qualität und Exaktheit den anderen Modellen nicht nachsteht....


    Wir beginnen mit dem Unterteil:


    Auch hier gibt es keine Klebestreifen, die man sich selbst herstellen muss. Stumpfes Kleben erscheint mir wenig sinnvoll.
    Der Unterboden mit den Aussparungen für die Landebeine ist der Anfang.







    Auch hier habe ich einige Seiten doppelt gedruckt, was mir ermöglicht, ein wenig Tiefenwirkung zu erreichen.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hier noch die Ansicht des Moonbusses aus dem Film:



    Quelle: Google


    Weiter gehts mit der Front, die aus zwei Teilen besteht. Beindruckend ist die Passgenauigkeit der Konstruktion, zumindest bis hierher...


    Oberteil:



    Unterteil:





    Fertig:


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    das ist doch schon mal ein guter Start eines weiteren attraktiven Modells. klasse1 Fehlt hinterher in der Sammlung nur noch die Discovery. zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Michael,


    Du hast natürlich recht. Mit zunehmendem Alter wird das Gedächtnis nicht besser. kratz1 lala1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Danke, Kurt und Andreas!


    Kurt: mal schauen, nicht alles, was UHU02 konstruiert, krieg ich auch hin...ich versuche es aber! schwitz1


    @Andreas: ja, so ab 60... lala1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Weiter geht es, die Pilotenkanzel ist an der Reihe.
    Eine schöne Falterei aus drei Teilen, wo man auch eigene Klebefalze erstellen muss, mit stumpf verkleben habe ich es nicht so. schwitz1




    Dann werden noch zwei Pilotensitze zusammengefriemelt und eingebaut.









    Den Werdegang des hinteren Zugangs habe ich im Stress leider vergessen abzulichten...



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Die beiden Teile werden zusammengebaut.



    Auch die Bodenöffnung unter der Kabine wird geschlossen.




    Als nächstes wird dann die Passagierkabine gebaut...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • 2001 bis zum Abwinken, nur ganz bestimmt ohne Abwinken... Schön zu sehen, wie es hier vorangeht, Michael! Da schaue ich gerne weiter zu!
    Gruß Michael (maxl)

  • Heute war nun die Lade-/Passagierkabine an der Reihe...
    Es gibt mehrere Bauvarianten: mit und ohne Gepäck und auch mit verschiedener Farbgebung z.B. Blaulichtbeleuchtung.
    Ich habe mit Gepäck und Normalbeleuchtung gewählt.


    Die Zwischenwände, der Fussboden und Seitenwände...
    Das Einpassen der Kabine forderte einige Nacharbeiten, aber ansonsten war alles ganz okay.
    Die Folie für die Frontscheiben hab ich auch hinein bekommen, ist aber kaum zu sehen...






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Wieder mal ein sehr schönes Modell. Schade dass man von dem Cockpit hinterher nicht mehr viel sieht.


    Immerhin schon ein "Glascockpit", also mit Bildschirmen. In der echten Luft- und Raumfahrt hatte man zu der Zeit des Films überall noch Uhrenläden und das normale TV war gerade erst farbig geworden.
    Die erste Mondlandung wurde auch noch in s/w übertragen.

    Viele Grüße
    Hans


    Im Leben gibts viel zu kleben...

  • Gestern und heute wurde nun der Laderaum befüllt, das Gepäck, die Ausrüstung und auch die Sitze für 4 (!) Personen an ihren Plätzen befestigt....






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.