Schnelldampfer Augusta Victoria, HMV, 1:250

  • Hallo liebe Kartonmodellbaukollegen,


    in den vergangenen Wochen habe ich mit dem Bau der Augusta Victoria (in schreibe dann nur noch "AV") begonnen. Die AV ist ein Zivilschiff der alten Epoche und hat noch das traditionelle Erscheinungsbild eines Schiffes - und nicht das der heutigen, modernen Kreuzfahrtschiffe. Die mag man mögen oder auch nicht - mir jedenfalls gefallen sie als Modell nicht gut.


    Die AV ist ein Kartonmodell mit großer Beliebtheit. in beiden Foren "die-kartonmodellbauer.de" und "kartonbau.de" wurde sie schon viele Male gebaut und vorgestellt. Trotzdem will ich es wagen, auch mein Modell allen interessierten Kollegen zu zeigen. Den Baubericht werde ich auch parallel in beiden Foren veröffentlichen. In beiden Foren habe ich viele gute, alte Bekannte.


    Doch zunächst hänge ich mal drei Links an, die die AV behandeln. Sie geben viele vertiefte Information über das Original-Schiff und sind durchaus beachtenswert.


    Der erste Link ist aus Wikipedia und behandelt den Lebenslauf und die technischen Daten der AV.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Victoria


    Der zweite Link ist aus Wikimedia und zeigt viele Original-Bilder der AV.


    https://commons.wikimedia.org/…a_(ship,_1888)?uselang=de


    Der dritte Link ist ein Bericht über das Schwesterschiff der AV, nämlich der Columbus. Da beide Schiffe fast identisch waren, ist dieser Link sicherlich interessant. Da wird ausführlich über die Reise und Technik berichtet.


    https://de.wikisource.org/wiki/Ueber_den_Ocean


  • Super ! Da freue ich mich wirklich, denn das Modell wird auch (hoffentlich) von mir noch gebaut. Da ist ein schöner Baubericht (oder zwei) sehr hilfreich, manchmal fast unentbehrlich. Das erlebe auch gerade bei der MONTE ROSA, da gibt es im Parallel-Forum zwei gute Bauberichte als Hilfestellung.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und wenig Probleme beim Bau,
    Gruß Markus

  • Dann zeige ich euch jetzt zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand. Der Rumpf ist komplett fertig. Peter Brand hat die AV nur als Überwasserschiff konstruiert; aus meinen vielen Bauberichten wisst ihr, dass ich meine Modelle stets mit Unterwasserschiff baue! Wie ich an die entsprechenden Infos gekommen bin, zeige ich euch gleich


    Den Rumpf der AV habe ich zwei Mal beplankt. Auch das habe ich bei all meinen Modellen so gemacht und gute Erfahrungen damit gesammelt. Kleine Unebenheiten wie Beulen oder Dellen (die kommen bei mir halt hier und da vor) können dann vor der Endbeplankung ausgeglichen werden.


  • Servus Wolfgang,


    ich habe das Schiff vor einiger Zeit gebaut (ohne Baubericht) und es ließ sich sehr schön bauen.
    Von den Wikimedia-Fotos empfehle ich dir besonders das Bild 4a1588iu.tif.
    Dort siehst du sehr viele Details die im Bogen von Piet nicht berücksichtigt wurden.


    Z.B. Kranausleger zum Fieren und Aufholen des Fallreeps, Stützenkonstruktion der Brückennock, Anzahl der Stage an den Schornsteinen, Trotman-Anker, usw.


    Weiters mach dir einen Scan/Kopie von den Lüftern, denn es fehlen ein paar im Bogen.
    Auch fehlen die mächtigen Galgen, die zum Öffnen der großen Maschinenoberlichten benötigt wurden.


    Besonders freue ich mich auf dein Unterwasserschiff, denn ich bin mir sicher, daß du eines bauen wirst.


    Liebe Grüße


    Wiwo


    Nachtrag:
    Wie ich sehe bist du nicht in die "Steven-Falle" bei der Back getappt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Markus, danke für deine einführenden Worte. Ja, eine Information von bereits gebauten Modellen ist sehr hilfreich. Da schaue ich ebenfalls immer wieder rein.


    Jetzt kommen dann drei Bilder mit der Ansicht von oben. Wie ihr sicher bereits gesehen habt, habe ich Längsspant und Querspanten nicht in der kompletten Höhe, d. h. einschließlich der späteren mehrstöckigen Aufbauten gemacht. Für den Bau des Unterwasserschiffs habe ich das Modell herumgedreht und auf der Grundplatte weiter gebaut. Da hätten die Spanten nur gestört und würden außerdem noch beschädigt werden.



  • Hallo Wiwo, da du die AV auch schon selbst gebaut hast, weißt du genau über die Probleme bescheid. Ich versuche das Modell zu exakt wie möglich zu bauen. Da ich mich gedanklich schon länger mit dem Bau befasst habe, weiß ich allerdings, dass ich einige Sachen etwas vereinfacht darstellen werde; z. B. die sieben Ladebaumwinden. Davon gibt es zwei Versionen: einmal mit 19 Teilen!!! und eine ganz einfache Version mit nur einem Teil. Wie gesagt, gedanklich befasse ich mich mit dem Modell schon einige Zeit und ich werde diese Ladebaumwinden etwas "abgespeckt" bauen; aber auch nicht in dieser doch sehr einfachen Form mit nur einem Teil.


    Doch nun zur Herstellung des Unterwasserschiffs.


    Den entsprechenden Spantenriss habe ich von Michael Schneider aus dem Arbeitskreis historischer Schiffbau erhalten. Diese Teile haben gut zu den Abmessungen des Überwasserschiffs gepasst, obwohl zwei Konstrukteure (Peter Brand und Michael Schneider) die Konstruktionen erstellt haben. Korrekturen waren nur in ganz wenigen Fällen und das dann auch minimal nötig.


    Mit Michael Schneider habe ich per PN vereinbart, dass, wenn ein Modelllbaukollege Interesse am Spantenriss hat, dieser bei mir angefordert werden kann.


    Auch das Unterwasserschiff habe ich zwei Mal beplankt. Die Endbeplankung habe ich mit 200 g-Karton gemacht und 2,5 cm breite Kartonstreifen genommen. Diese dann eng aneinander geklebt und mit 120er Schmirgelpapier die Kanten glatt geschmirgelt. Das klappt ganz gut; man sollte allerdings mit "sanftem Druck" arbeiten. Zum Schluss mit Revell rot SM 330 gestrichen.



  • Hallo Tommi, ja, das waren noch richtige "Ozeanliner" der alten Ausführung. Die sagen mir auch besonders zu.


    Hallo an Alle,


    zu meinem neuen Baubericht und der Rumpfherstellung will ich noch einige Anmerkungen machen, da bei mir einige Schwierigkeiten vorhanden waren. Ob die bei den anderen Modellbauern der AV - oder bei den zukünftigen auch auftreten, sei mal dahin gestellt. Ich erwähne sie auch nur, um auf diese Kriterien hinzuweisen..


    Also, zunächst...
    der Bug der AV ist mir zunächst (bei der Vorbeplankung) nicht so gut gelungen. Ich habe dieses Bauteil, das aus zwei Teilen besteht zunächst zusammenklebt und oben am Spantengerüst/Oberdeck angeklebt. Dann wollte ich dieses Bauteil auch an der Grundplatte ankleben. Das führte aber dort zu ausgeprägten Wellenbildungen und konnte so nicht bleiben. Wieder alles abgerissen und die beiden Bugteile einzeln, für sich, angeklebt und so eine saubere Bordwand erhalten. Warum auch immer - aber so war es.


    Ich hänge mal zwei Bilder an, die das verdeutlichen. Das erste Bild zeigt die beiden Bauteile, das zweite Bild den fertigen und akzeptablen Bug.


  • dann...
    das Heck der AV. Die Herstellung war mit noch größeren Problemen vorhanden. Bei der ersten Vorbeplankung ist mir das einfach nicht optimal gelungen; da waren immer wieder Passerprobleme vorhanden. Ich habe dann eine zweite Vorbeplankung gemacht und die gedruckten Bauteile auseinandergeschnitten (siehe angehängte Bilder, Teil 1 - 4) und einzeln aufgeklebt. Das hat dann auch relativ gut geklappt und die Übergänge der einzelnen Bauteile glatt geschmirgelt.


    Dann bei der Endbeplankung wiederum die einzelnen Bauteile (Teil 1 - 4) aufgeklebt. Das hat wiederum gut geklappt, da durch die Vorbeplankung eine stabile Basis geschaffen wurde.


    Ob das alles an meiner Bauweise liegt, sie mal dahin gestellt. Auch hier nur der Hinweis für zukünftige AV-odellbauer besondere Sorgfalt walten zu lassen und vorher mittels Fotokopien Versuche anzustellen.


    Das war`s dann für den Moment, bis dann mit einem weiteren Baufortschritt.


    Gruß Wolfgang.



  • Hallo Wolfgang,
    vor einiger Zeit habe ich die AV gebaut. Ich fand, daß das Modell überraschend gut zu bauen war, allerdings habe ich natürlich auf ein Unterwasserschiff verzichtet.
    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, daß es ein sehr schönes Schiff ist., Beim Bau nerven die vielen Lüfter, die leider stupsnasig konstruiert sind, doch hat der "dicke Wilhelm" deren noch erheblich mehr.
    Ich wünsche Die weiter viel Spaß und guten Erfolg beim Bau.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt, hallo Ludwig,
    danke für eure positiven Kommentare zum Bau der AV. Was die Rumpfherstellung, speziell des Unterwaserrumpfes habe ich in den vergangenen Jahren doch so einige Erfahrungen gesammelt und das geht mir inzwischen gut von der Hand. Was die vielen Lüfter angeht "...freue ich mich schon auf deren Herstellung..." grins 3 schwitz1


    Hallo alle anderen Modellbaukollegen,
    nach einer längeren Pause geht es dann jetzt weiter mit meinem Baubericht. Ich habe auf dem Hauptdeck die ersten Aufbauwände fertig gestellt. Nach der Konstruktion von Peter Brand sollte diese mit "Stecklaschen" eingeschoben und angeklebt werden. Das habe ich jedoch nicht gemacht sondern die bewährte Methode mittels langer Klebelaschen gewählt.


  • Auf dem Hauptdeck habe ich dann die Reling (von Saemann) und die Stützen für das darüber liegenden Oberdeck (von Evergreen) befestigt. Die Stützen habe ich zunächst etwas länger gewählt, so dass sie über dem Oberdeck herausstehen. Dann bin ich anschließend hingegangen und habe diese bündig abgeschnitten. Das habe ich bei meinen letzten Modellen der Feldmarschall und der Columbus auch so gemacht und das hat sich für mich bewährt.


  • So sieht dieser Bauabschnitt dann aus, wenn alle Stützen angeklebt und zurück geschnitten wurden. Zusätzlich habe ich noch eine waagerechte Leiste an der Unterkante des Oberdecks befestigt, um so einen sauberen Abschluss zu haben. Das letzte Bild zeigt dann eine Ansicht von oben.




  • Vor dem Achterschiff, auf dem tiefer liegenden Hauptdeck waren noch einige Kleinteile herzustellen: Ladeluke, zwei Oberlichter, zwei Poller und eine Ladebaumwinde.



    Das nächste Bild zeigt dann eine Ansicht von oben des derzeitigen Bauzustandes.


  • Übrigens...


    die beiden Schrauben und das Ruder sind schon lange fertig. Die befestige ich jedoch erst ganz zum Schluss, um diese Teile bei der vielen Handhabe nicht zu beschädigen.


    Bis dann, Gruß Wolfgang.


  • Hallo Wolfgang,


    ich bewundere immer wieder, wie Du es fertig bringst, solch' feine Unterwasserteile "scratch" zu bauen! klasse1
    Ich würde, so fürchte ich, nicht mal einen vorgefertigten Unterwasserrumpf vernünftig zusammen bauen können.... denk1


    Servus
    hvt

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.