Leuchtturm Crowdy Head (New South Wales, Australien)

  • Hallo Kartonisten,
    heute stelle ich Euch den Leuchtturm Crowdy Head von SHIPYARD vor. Mein Modell ist im Maßstab 1 : 87 gehalten, es gibt ihn auch in 1 : 72. Benjamin Fentens hat das Modell auch in 1 : 250 konstruiert, es befindet sich auf dem Vierer-Satz westaustralischer Leuchttürme bei HMV. Allerdings ist es nicht dasselbe, sondern das gleiche Modell! Von diesem Leuchtturm gibt (gab) es noch drei gleiche Bauten. Wobei einer (Clarence River) bereits abgerissen ist.
    Das Modell besteht aus einem Lasercutsatz aus Karton (Pappe), aus Papier- und Kartonblättern. Der Laserkarton ist leider nicht von bester Qualität, reicht aber für die Wände durchaus aus. Bei kleinen Teilen wird das allerdings zum Problem. Deshalb habe ich das Geländer aus Zwirn und Kordel hergestellt. Auch die Laternenrahmen bestehen aus Einzelteilen, deshalb habe ich die neu, zusammenhängend konstruiert. Auch die Verglasung ist neu konstruiert und anhand eines Ausdruckes geritzt und geschnitten. Die Papierteile sind für die Abdeckung der Lasercut-Teile gedacht. Was mich etwas stört, ist die starke Betonung des Mauerwerks, die bei den Originalen fast nicht sichtbar ist. Was mir auch auffiel ist, dass der Vorraum des Turmes mitgestaltet ist, obwohl er am Ende nicht mehr sichtbar ist!
    Hajo



  • Hallo Hagen, Dieter und Michael und alle anderen Liker:
    Vielen Dank für die freundliche Anerkennung!


    P.S. noch zwei Anmerkungen: Das Papier ist schlecht geleimt, es blutet beim Kantenfärben. Also Vorsicht bei den blauen Streifen.
    Bei symmetrischen, weißen Bauteilen kann man bei der Montage einfach die Rückseiten nehmen. So geschehen bei der Laternenkuppel. Die störenden Schnittlinien fallen dann weg.