Limburger Bauernhof - Leon Schuijt - 1:150

  • Hallo , happy 2
    dieses mal geht´s nach Holland



    Als kleinen Parallelbau zur Burg Tyrof starte ich mit einem Holländischen Bauernhof .



    Der Handgezeichnete Bogen ist recht bunt gestaltet , auf zwei A3 Bögen befinden sich 51 Teile die verbaut werden wollen .



    Zu Beginn wird die Grundplatte auf den im Bogen vorhandenen 2 mm Karton geklebt .


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Kurt
    Das gefällt auch mir, Leon Schuijt Modelle haben einen besonderen Charme. Die Farben sind manchmal etwas sehr bunt, aber das gehört bei diesen Modellen irgendwie dazu.
    Ich habe mir vor kurzem eine Niederländische Grachtenszene mit Zugbrücke von L. Schuijt zugelegt die mir schon lange im Kopf rumschwirrte. Deinen Bauernhof werde ich deshalb mit Interesse verfolgen!


    Lg. Thomas

  • Keine Burg, Kurt?


    na ja - Bauern sind ja nicht unwichtig für die Ernährung der Ritterschaft.... grins 2
    Also da schaue ich Dir auch gerne zu (denn ein Nibelung hat immer einen guten Appetit)! grins 2


    Servus
    hvt

  • Die hab ich gebaut wann ich 9 war. Hat dann fuer zuener wanzig jaren bei mir im Schrank gestehen, war dann aber verstaubt und ziemlich erblasst. Ist entsorgt im Blaue Tonne.
    Weiss nicht ob die noch bestehen, aber damals gab es auch andere 'typisch Niederlaendische' Bauernhoefe.


    Jan

  • Hallo servus_1


    der Bauernhof scheint ja Euer Interesse zu wecken ...


    Nach den ersten Vorbereitungen geht es jetzt aber los ….



    Teil 2 verstärkt , die Fenster und Balken unterklebt … Die Fenster hinten , die Balken vorne verleimen ….



    ... somit kann die erste Mauer platziert werden


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Moin Kurt,


    da werde ich auch mal dran bleiben. bin noch auf der suche nach einem Gehöft für meine Modellbahn. Habe zwar ein paar zur Auswahl, aber das hier erscheint mir doch sehr reizvoll weil mal was anderes von der Architektur.


    Wie groß ist den die Grundfläche für die gebäude?


    VG
    Richard

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Servus Richard ,


    die Grundfläche beträgt 30 x 20 cm happy 2




    Mauerteil 3 ist präpariert … und an Teil 2 angebaut



    Die Tür 5 wird verstärkt … und bemalt


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • der Bauernhof scheint ja Euer Interesse zu wecken ...

    Hallo Kurt,


    "scheint" ??? Ich bewundere immer wieder, wo Du diese wunderschönen Modelle ausfindig machst. Da Du in der Lage bist, aus allen Modellen das Maximum herauszuholen, ist es z.B. für mich egal, was Du baust - Hauptsache Du zeigst uns Deine Kunstwerke und deren Werdegang. Deine Bautechnik ist sehr lehrreich und ich finde immer Anregungen für meine Basteleien. Mach bitte weiter so!


    Gruß
    hj

  • Servus hj und Michael ,


    Danke Euch der wohlwollenden Kommentare danke1


    Ein Freundliches Hallo happy 2
    nach kurzer Pause geht es am Bauernhof weiter …



    Teil 4 vorbereiten … und anbauen


    Für den Misthaufen im Hof wird ein gebrühter Teebeutel halbiert … und verleimt ...



    ... oben drauf dann die getrockneten Kräuter aus dem Teebeutel … und zum Abschluss
    noch den Untergrund präparieren . Das war jetzt mein kleiner Beitrag zum nachhaltigen Modellbau daumen1


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    der Misthaufen ist genial, klasse1 und riecht vermutlich besser als ein Original. Und der Rest vom Bauernhof scheint auch ein tolles Modell zu werden..
    Bin gespannt wies weitergeht und was du noch so an Verfeinerungen einbaust.


    Lg. Thomas

  • Da stimme ich Thomas zu - der Misthaufen sieht wirklich genial aus, Kurt! daumen1
    (Boshaft-Modus ein: Ist ja auch das einzige, was man mit Tee machen kann! - Boshaft-Modus aus)...


    Fehlt nur noch die Kuh, die das Vorprodukt des Misthaufens dann gerade fallen lässt.... grins 2


    Servus
    hvt

  • Fehlt nur noch die Kuh, die das Vorprodukt des Misthaufens dann gerade fallen lässt.

    Hallo HvT,


    bei diesem Wetter gehört eine anständige Kuh in den Stall, damit die Milch nicht verdünnt wird. Die Regenwettermilch nennt man 1,5 %, ich bevorzuge Sonnenscheinmilch, die hat 3,5 %, damit auch nur in etwa der Geschmack von Milch spürbar ist...


    Hallo Kurt,


    Du holst aus diesem Modell wieder das Maximum heraus. Das nenne ich Kreativität. Super ja 2 beifall 1


    Gruß
    hj

  • Hallo Freunde der Niederländischen Bauernkultur happy 2


    @ Thomas : Du hast recht , er riecht gut , nach Kräutertee denk1


    @ Hagen : Die Kuh ist gerade beim melken im Stall , die mag auch keinen Tee grins 3


    @ hj : ich versuche wieder das beste , im Rahmen meiner Möglichkeiten zwinker2

    jetzt aber weiter ...




    Beim Mauerteil 6 gibt es einige Türen zu versetzen … mit dem fertigen Teil …



    ... wird der Innenhof geschlossen … noch ein Blick durch das Hoftor bevor es geschlossen wird


    Mit holländischen Grüßen
    Kurt

  • Servus Eef ,


    sieht sehr sauber aus Euer Limburger Hof daumen1




    Teil 7 , die kleine Tür … für das große Tor ...



    … das den Hof verschließt … jetzt das erste Dach vorbereiten …



    … und mit Gauben sowie Schornstein versehen


    Mit freundlichem Gruße
    Kurt

  • Sieht gut aus.
    Ich hatte gedacht das die grosse Pforte etwas nach innen versetzt wird: normalerweise schliest so ein Pforte gegen die Innenseite der Mauer.


    Jan

  • Servus Jan ,


    laut Markierung passt das Tor so happy 2




    Weiter mit dem Dach … aufgrund der Verstärkungen müssen die inneren Verstrebungen etwas modifiziert werden …



    Bei der Montage gab es etwas Verzug … Dach 25 ist sehr verwinkelt …



    … welches auch einige Geduld gebraucht hat bis zur Fertigstellung


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • servus_1 karton1




    Das Nebengebäude 26 vorbereiten … ein kleines Knusperhäuschen



    … jetzt die Mauer 47 … drei Anbauteile ergänzen die Mauer …



    … welche jetzt mit dem Nebengebäude zusammen angebaut wird


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.