Chiemseebahn Personenwagen, 2.Klasse, 1:45, HS-Design

  • Von Hartmut Scholz gibt es einen Chiemsee Wagen in 1:45.


    Die Lok gibt es auch, Hatte ich schon angefangen aber jetzt erst mal den Wagen.



    Zur Übersicht erst mal den Titel und die zwei Blätter der Bauanleitung.
    Die Fensterrahmen werden noch im Bogen braun gefärbt - ich habe das von Hand gemacht.



    Die Fenster habe ich zum Teil geöffnet dargestellt und innen habe ich mit braunen Papierstreifen die Lederriemen nachgebildet.


  • Hallo Dieter,


    wenn das Modell in eine ähnliche Richtung geht wie bei deiner Stuttgarter Straßenbahn, dann wird das hier ein echter Leckerbissen !
    Freu mich auf den Weiterbau freu 2 .


    lg. Thomas

  • Danke Euch für das Interesse und die Pluspunkte prost2



    Das Dach hat eine Holzimitation auf den Einstiegsseiten und ist durch die stehenden Verstärkungen schön formstabil.
    Die Abstützungen habe ich mit noch einer Lage grauem Fotokarton verstärkt. Ist stabiler und hat etwas mehr Volumen.



    Die Hutzen für die Gasbeleuchtung !?! evtl. zuletzt aufkleben, sonst muss man für die Montage vom
    Fahrgestell seitlich etwas unterlegen damit die Hutzen nicht beschädigt werden.



    Die Speichenräder und die Kupplung montieren, dann ist der Wagen fast fertig. Fehlen nur noch die Bremsen.


  • Mit dem Anbringen der Trittstufen ist das Modell fertig.



    Die Bremsklötze färbe ich immer mit Rostrot/ Englischrot weil's mir besser gefällt.



    Den Wagen baue ich nochmal. Als Anregung an Hartmut wäre noch der1. Klasse Salonwagen, von dem der MICHI hier
    Chiemseebahn in 1:250 von MICHIK
    ein Bild eingestellt hat. Der sieht außen gleich aus, aber er hat innen rote, Plüschbezogene Sofas.


    Jetzt noch die Lok fertigmachen dann ist der Zug fast komplett.