Seebäderschiff --MS KÖNIGIN LUISE-

  • Moin
    Dieses Modell gehört zu meinen noch nicht ganz so alten Modellen. Es ist das Seebäderschiff MS Königin Luise , Bauzustand von 1934. Stapellauf war 1933.
    Eingesetzt wurde das Schiff im Bäderdienst zwischen Hamburg und Cuxhaven, Helgoland und Sylt. 1939 wurde es von der Kriegsmarine übernommen, und zum Minenlegen umgebaut. 1941 ereilte diese Königin Luise das gleiche Schicksal , wie ihre Namensvorgängerin im 1. Weltkrieg, sie lief auf eine Mine und wurde versenkt.
    Die Reling ist eine selbsthergestellte Garnreling.
    Ein paar Daten:
    Länge: 96,5m. Verdrängung: 2168 BRT. Antrieb: 2 Dieselmotoren mit 3600 PS. Passagiere: 2000, Reederei: HAPAG
    Verlag: HMV ; Maßstab: 1 : 250 , Modellbauzeit: 2006
    Gruß Hans Joachim






  • In Deinen Vitrinen muß es vor schönen Schiffsmodellen überquellen ..... daumen1
    Die "Königin Luise" sieht sehr gut aus, sauber gebaut ! Eines der wenigen Vorkriegs-HAPAG-Schiffen, die mich mit den markanten Schornsteinringen immer besonders begeistern.
    Leider habe ich den Bogen bisher noch nicht ergattern können, aber die Hoffnung bleibt.
    Ich bin schon gespannt was Du uns noch zeigen wirst ....... foto1
    Viele Grüße
    Markus

  • Moin
    INGO--HAGEN--THOMAS und MARKUS
    Für Eure Antworten bedanke ich mich bei Euch.
    Markus:
    Mit dem "überquellen" hast Du richtig vermutet, Größere Modelle ob Schiff- Fahrzeuge oder Flugzeuge kann ich wegen Platzmangel nicht mehr in Angriff nehmen. Die Lust zum Modellbauen, sowie die körperlichen Voraussetzungen dafür sind bei mir noch vorhanden. Kleinere Modelle kann ich immer noch "dazwischen quetschen" , Modelle zum Vorzeigen habe ich noch etliche, als nächstes ist wieder ein Eisenbahnmodell an der Reihe.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Hans-Joachim,
    die Königin Luise ist eines der schönsten Kartonmodelle überhaupt. Es ist schade, daß eine Neuauflage des Bogens mehr als unwahrscheinlich ist.
    Du hast die Schönheit gut gebaut.
    LG
    Kurt

  • ...kleine Ergänzung: 12 Stunden später hat die e-Bucht meinen Wunsch erfüllt ! Glückstag ! tanz 2 Ich habe eine Königin !
    Hoffentlich kann ich auch bald mit einer so schön gebauten Luise aufwarten. Einiges kann ich mir dann ja bei Hans-Joachims Modell abschauen,


    Gruß Markus

  • Moin
    KURT und TOMMI
    Auch bei Euch bedanke ich mich für die Antworten.
    Ja, ein schönes Schiff aus vergangenen Tagen. Und wie ich auch finde, eine gelungene HMV-Konstruktion.
    Gruß Hans Joachim