Kirche Santa Catalina aus El Bonillo, Spanien

  • Hallo Kartonisten,
    hier meine zweite Kirche aus der Provinz Albacete.
    Vor einiger Zeit hat uns Josef Mayer auf die Seite der DIPUTATION DE ALBACETE aufmerksam gemacht. Dort findet man unter dem Untertitel "Recortables de edificios de la Provincia" 23 Städte der Provinz Albacete mit jeweils einem (manchmal auch zwei) Free-Download-Modellen. Die Modelle sind teils mit dem Computer gezeichnet (einige noch mit der Hand) und relativ passgenau. Die Binnenzeichnung ist ganz hübsch. Was total anders und ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Nummerierung. Die fortlaufenden Nummern befinden sich nämlich auf den Laschen und auf (oder an) den Stellen, wo diese Laschen aufgeklebt werden. Außerdem findet man auf den Bögen keine Abbildung der fertigen Modelle (außer wenigen Ausnahmen). Man muss also erst auf entsprechenden Seiten im PC nach passenden Abbildungen suchen. Die Knicklinien sind nicht als solche gekennzeichnet, auch nicht ob man nach vorne oder nach hinten knicken soll. Außer, wenn ein Bauteil um 180° geknickt und auf sich selbst geklebt wird. Man muss sich beim Zusammenkleben sehr am Grundriss orientieren. Die Laschen sind mit 2mm sehr schmal, aber die Räume zwischen den Bauteilen sind meist groß genug, um breitere Laschen anzuwenden.
    Die Kirche Santa Catalina (deutsch: Katharina) aus El Bonillo hat keine zurückgesetzten Fenster. Ich habe das ein wenig versucht zu zeigen, indem ich die Fenster ausgeschnitten und mit einem zweiten Ausdruck hinterklebt habe mit noch einer Zwischenlage aus passendem Tonpapier. Die Öffnungen der Glockenstube und die Turmspitze war mir zu unplastisch. Ich habe diese ausgeschnitten und mit neuen Umrandungen versehen. Die Glocken habe ich nur ausgeschnitten und hinter diese Umrandungen geklebt.
    Das Modell ist (geschätzt) im Maßstab 1 : 200.
    Hajo



  • Hallo Hajo,


    eine hübsche Kirche! Deine Verfeinerungen werten das Modell sichtlich auf.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Hajo,


    durch deine Ergänzungen hast du das Modell ordentlich verbessert, es sieht richtig gut aus.
    Ich werde mir die Seite wohl auch mal genauer anschauen.


    Viele Grüße
    Dieter