Die große Welle vor Kanagawa, Reliefbild, Canon Creativpark

  • Servus, Kartonkleber!


    Das Modell, für das ich jetzt diesen Baubericht einstelle, wurde schon vor Weihnachten fertiggestellt. Auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen lieben Freund, der einen starken Bezug zu Japan und seiner Kultur hat, bin ich auf den Seiten von Canon Creativpark auf die schönen Reliefbilder gestoßen. Eines hat es mir persönlich sofort angetan – die Große Welle vor Kanagawa.



    Das Bild ist ein Farbholzschnitt des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai und heißt eigentlich „Unter der Welle im Meer vor Kanagawa“.
    Für die Japankenner unter uns: „Kanagawa oki nami ura“.


    Der Druck bildet das erste und bekannteste Blatt von Hokusais 1829 bis 1833 entstandener Bildserie 36 Ansichten des Berges Fuji, in der er auf insgesamt 46 (!) Bildern die Landschaften rund um den Fuji-san darstellte. Hokusai, der knapp neunzig Jahre alt wurde, fertigte diesen Holzschnitt mit ca. siebzig Jahren an. Das Blatt ist der bekannteste japanische Druck und gehört zu den berühmtesten graphischen Werken der Welt.


    Schreiten wir nach der Einführung zur Tat!


    Der Bogen besteht aus einem Blatt mit zwei identischen Bildern des Holzschnittes. Am unteren Rand finden sich Streifen, die zu Abstandhaltern zusammengeklebt werden können.



    Ich verzichte auf diese und verwende satt dessen schmale Streifen aus 3 mm- Finnpappe. Ich drucke diesen Bogen 4x aus und erhalte so 8 Bilder, die ich weiterverarbeiten kann. Die Einzelbilder haben ein Maß von 14,8 x 9,9 cm.



    Die Bauanleitung ist 2 Seiten lang, reich bebildert und selbsterklärend.



    Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu schreiben. Jede Ebene des Reliefs ist an den strichlierten Linien auszuschneiden und an den mit dicken, gelben Linien gekennzeichneten Kanten zu runden.



    Einfach, aber viel Stichelei! Für die Stichelarbeiten am Spritzwasser der Wellen habe ich mir ein eigenes Werkzeug gebaut: einen Stahlstift in einem kurzen Holzstab (5cm; handlicher wäre ein längerer!), den ich an der Spitze mit der Trennscheibe meines Feinschleifers scharf geschliffen habe. Das ist sehr hilfreich!


    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

  • Nun gilt es die Ebenen mit kleinen Abstandhaltern zusammenzusetzen. Die Bauanleitung empfiehlt, die Teile nicht parallel zueinander anzukleben, sondern leicht winkelig. Ich haben mir diese Abstandhalter aus 3 mm-Finnpappe nach Augenmaß geschnitten – schon entstehen die schiefen Ebenen! Dabei versuche ich, die kleinen Quader jeder Ebene genau übereinander zu setzen, damit ich besser andrücken kann.
    Die 3D-Wirkung ist beeindruckend!






    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Zu guter Letzt kommt der Bilderrahmen. Auch diesen Bogen gíbt es auf der Seite von Canon Creativpark zum Herunterladen.


    Es sind die 4 Rahmenteile zu falten und zusammenzukleben, das vordere Passepartout einzukleben und schließlich die Rückseite im Rahmen anzubringen.
    Die Rückseite passe ich in der Tiefe so an, dass das Relief in einer Ebene mit dem Passepartout zu liegen kommt. Dass bedeutet, dass die Rückwand etwa 1 Zentimeter innerhalb des Rahmens liegt. Den überstehenden Teil schneide ich mit einer Rasierklinge weg.












    Nun muss ich nur noch das Relief in den Rahmen einkleben. Das geht ohne Probleme. Die beiliegende Hakenschlinge bringe ich auf der Rückseite so an, dass das Bild genau austariert ist. Das prüfe ich mit einer Nadel, die ich in den hinteren Rand stecke. So finde ich genau den Schwerpunkt.
    Es sind zwar Markierungen an der Rückseite, die den Mittelpunkt der Seiten angeben, aber diese passen in diesem Fall nicht, da das Relief an einer Seite schwerer ist und daher das Bild schief hängen würde.



    Mich hat die Arbeit an diesem Holzschnitt sehr befriedigt und es war ein schöner Ausgleich in der Vorweihnachtszeit.
    Weil das Bild als Weihnachtsgeschenk nach der Fertigstellung gleich mit der Post seiner Bestimmung zugegangen ist, trat eine gewisse Leere ein!


    Also habe ich kurz entschlossen, das Relief noch einmal gebaut und nun hängt es zu meiner Zufriedenheit in meinem Wohnzimmer.
    Ein wunderbarer Anblick!


    freu 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Wolfgang,


    ja, ein bisschen Zeit kann ich mir abzacken! Ich muss aber auch in Stimmung sein, um kreativ basten zu können.
    Ich finde die Wirkung dieser Reliefs einfach umwerfend.
    Auf der GoMo kannst du dich persönlich überzeugen. Ich freue mich schon!


    danke1
    .

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andeas,
    .....machmal nicht son ne Welle... daumen1
    Nein im Ernst, das ist ein wirklich tolles Reliefbild. Die Wirkung ist wirklich verblüffend ! oh1
    Danke fürs Zeigen.


    lg Thomas

  • Absolut wirkungsvoll, Andreas! Was für ein Geschenk! Ich verstehe gut, dass du dir das Reliefbild selbst noch einmal geschenkt hast. Doppelte Arbeit, doppelte Freude! Ich hätte dem Bild wahrscheinlich einen Holzrahmen gezimmert...
    Gruß Michael (maxl)

  • Hallo Andreas,


    eine wunderbare Arbeit, richtig gut sieht's aus! klasse1
    Nicht ohne Grund zählt dieses Bild zu den ganz großartigen Kunstwerken. Und wenn man es recht betrachtet, ist es heute aktueller denn je.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Servus, Andi!


    Abgesehen davon, daß ich allen anderen Kartonisten voraus habe, Dein Werk bereits in natura in meiner Bibliothek stehen zu haben und seine umwerfende plastische Wirkung so jeden Tag genießen kann, macht mich Dein Baubericht umso mehr staunen, mit welcher Pefektion Du diese Arbeit ausgeführt hast. Die Zacken der Gischt müssen ja eine Nagelprobe Deiner Geduld gewesen sein! - Aber nicht nur die. Wußte ich vorher Dein Geschenk außerordentlich zu schätzen, jetzt, wo ich die Einzelteile kenne und die Zeit und Akribie, die dahinterstecken, umso mehr.
    Ich ziehe den Hut vor Dir als Freund und als Kartonisten!


    Johannes

  • Hallo Andreas,


    eine wunderbare Modellwahl und eine blitzsaubere Umsetzung.
    Auf der Canon Seite gibt es einige Schätze zu entdecken, etliche davon hast Du ja schon gehoben und uns hervorragend präsentiert.


    Das Reliefbild der großen Welle ist schon eine Augenweide. Es gibt ja noch ein paar weitere Reliefs zu finden einige sind aber auch schon wieder aus dem Downloadbereich verschwunden.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Servus Freunde,


    für die vielen erhobenen Daumen bedanke ich mich sehr herzlich! hüpf1


    @Peter, Volkmar, Thomas, Klaus, Wolfgang und Norbert, ich freue mich sehr, dass diese relativ einfache Arbeit (bis auf die Schnipselei!) , die andererseits aber eine enorm plastische Wirkung erzeugt, bei euch so viel Anklang findet! freu 2


    Michael (maxl), die Papierrahmen von Canon sind erstaunlich stabil und machen sich sehr gut mit dem Relief.


    @Andreas, wenn man die geduckten Männer in ihren Frachtbooten betrachtet, wird einem sehr eindrucksvoll vom Künstler gezeigt, welch Angst und Schrecken die Naturgewalten auch Mitte des 19. Jahrhunderts verursacht haben.
    Es ist ein beeindruckendes Bild!


    Johannes, es war mir eine besondere Freude, dir dieses Relief als Geschenk machen.zu dürfen! Umso mehr freut es mich, als ich weiß, dass es einen besonderen Platz in deiner umfangreichen Bibliothek gefunden hat!


    @Christoph, du weißt besser als viele andere, dass es auf dieser Seite wunderbare Modelle zu entdecken gibt. Rechtzeitig zu sichern und downzuloaden, ist ein guter Rat.
    Ein weiteres Bild ist in Arbeit und ein Baubericht folgt in den nächstenTagen. zwinker2


    Nochmals danke für eure netten Kommentare!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Andreas,


    bin gerade auf Arte über eine kurze Doku zu deinem Bild gestolpert und ich dachte ich poste mal den Link


    Geschichte schreiben - "Die große Welle" von Hokusai, vom Holzschnitt zur globalen Ikone - Die ganze Doku | ARTE
    Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? In dieser Folge: "Die große Welle vor Kanagawa" ist der Titel des…
    www.arte.tv


    Viele Grüße

    Ludwig

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.