IBEEV 3 /„Ice Breaking Emergency Evacuation Vessel“ / JSC / 1:100

  • Hallo,
    ich zeige hier das Modell eines:


    Ice Breaking Emergency Evacuation Vessel also ein IBEEV !


    Es handelt sich um das Standby safety Vessel IBEEV 3 das mit weiteren 5 Schwesterschiffen in den Kashgan-Ölfeldern im nördlichen Kaspischem Meer stationiert ist.
    Weitere Einzelheiten zum Einsatzort und zum Schiff kann man HIER nachlesen.


    Das Modell ist von JSC, der Maßstab ist 1:100. Details sind aus Draht, Styrene-Profilen, Ätzteilen .Die Reling ist aus einem LC-Satz ebenfalls von JSC.


    Die Inneneinrichtung der vorderen Brücke ist nicht im Bogen enthalten, ich habe sie teilweise nach Bildern aus dem Netz gebaut.
    Einen Baubericht zum Modell gibt es HIER.



    Hier nun die Bilder, sie weichen jetzt auch nicht besonders von denen im Baubericht ab.....aber seht selbst.




  • Es gab einen ungewöhnlich starken Wintersturm im Seegebiet der Ölfelder von Kashagan.
    Die Wetterlage ist kritisch, es kam zu starken Verschiebungen und dem Auftürmen von Eisfeldern. Teile der fördernden Anlagen wurden Beschädigt. Da das Erdöl hier stark mit Schwefelwasserstoff verunreinigt ist kommt es zu einer erheblichen Belastung der Atemluft.
    Die Stand-By-Evakuierungseinheiten wurden gestartet, um das Personal der betroffenen Anlagen ans Kasachische Festland zu bringen.
    Es gab nur leicht Verletzte.






    Das hab ich jetzt noch so auf die Schnelle zusammengedängelt, ist sicher noch verbesserungswürdig, aber jetzt weiß Dieter ( Didibuch) doch wenigstens wo der Brandgeruch herkam.
    Eigentlich wollte ich noch ein paar Personen auf das Schiff stellen hab aber nix passendes gefunden. In Anbetracht der Tatsache das die Luft giftig ist sollte sich aber sowieso keiner auf Deck aufhalten.



    Lg. Thomas

  • Hi Thomas


    Gratuliere zur Fertigstellung dieses ungewöhnlichen Modelles!
    Schön, dass man diesen hässlichen Pott mal gebaut zu sehen bekommt, und dann noch in einer so grandiosen Qualität.
    Die Fotos im Eis sind genial!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Moin Thomas...


    Absolut stark... Toll dass Du das zu Ende gebaut hast...


    Meinen absoluten Respekt vor diesem Bauergebnis...


    Bartosz wird es freuen auch mal ein gebautes Modell zu sehen... Noch dazu ein so gut gebautes...


    Gratulation zu diesem schönen "Exoten"


    LG Günter

  • Moin Thomas,
    ein sehr schön sauber gebautes tolles Modell, dass Du hervorragend in Szene gesetzt hast klasse1
    Dieses außergewöhnliche Modell ist ein absoluter Hingucker !


    beifall 1 beifall 1 beifall 1


    Liebe Grüße
    Jörg