CA 38 San Francisco / CA 35 Indianapolis, 1:250 , WHV

  • Hallo,
    auch wenn schon oft berichtet und gezeigt, hier eine kurze Info über meine aktuellen Bautätigkeiten.
    Ich baue gerade zeitgleich die beiden schweren Kreuzer der US Navy aus dem 2. Weltkrieg. Der Massstab beträgt 1:250, ich baue wie immer Wasserlinie. Aus dem Fundus werden jeweils 2 Offsetbögen genutzt, alle Rohre und Geschütze stammen aus dem GPM- Sortiment (Lasercut sowie Metallätzteile). Zubehörteile wie Relings von Passat, sonstige Lasercutteile M. Weger. Spezielle Metallätzkomponenten von Toms Modelwork.
    So, nun einige Bilder vom aktuellen Bauzustand, zuerst die Übersicht sowie die 4 Katapulte.


  • Hallo Helmut,


    ich bin gerade auf deiner Präsentation. Gleich zwei Modellschffe auf einmal (!), da muss man die Übersicht bewahren. Aber so wie ich dich kennen und auch deine Modelle in Mönchengladbach gesehen habe, wirst du das schon meistern. Übrigens, im Mai bin ich wieder mal in MG zum Euregio-Treff; vielleicht kommst du auch? Würde mich freuen.


    Gruß Wolfgang.

  • Hi Wolfgang,


    ja, ich würde dich auch gern wiedersehen, mit dem 15.05. wird es aus heutiger Sicht klappen. Weiterhin eine ruhige Hand beim Bau der Augusta Victoria,


    LG Helmut

  • Hallo Helmut
    Meine Hochachtung, das hast du aus den WHV Bögen zwei sehr schöne Schiffe im Bau. Früher habe ich nur WHV gebaut (vor 60 Jahren, da waren es noch Wilhelmshavener Modellbaubögen.)
    Sehr schöne Arbeit.


    lg


    Otto

  • Hallo,
    es ist ja genügend Zeit zum Basteln ! Ich gehe davon aus, beide Schiffe bis zum Herbst fertiggestellt zu haben.
    Anbei einige Bilder, zuerst die In Bau befindlichen 20,3 cm Türme der Kreuzer sowie die Bordflugzeuge. Das letzte Bild zeigt Komponenten des Kommandoturmes der San Francisco nebst Radaranlagen....




    In den nächsten Tagen folgen dann Bilder vom aktuellen Bauzustand...


    bleibt gesund, viele Bastelgrüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Radaranlage ist ja der Hammer, so filigran. Woraus besteht das Teil ? Ätzteil oder Lasercut?

    es grüßt Euch mit Herz und Hand
    ein Kartonmodellbauer aus dem Bergischen Land


    Willi

  • Hallo, Seadevil & Günter,


    die Radaranlagen sind Ätzteile von Tom`s Modelworks, ich habe alle Katapulte, Kräne, Radaranlagen, Floating baskets usw. aus den USA schicken lassen.
    Anbei noch Fotos des SK-Radars der Indianapolis...



    LG, Helmut

  • Hallo Helmut,


    das hätte mich sicher auch vom Hocker gerissen, wenn diese Radaranlgen ausgestichelt gewesen wären, auch wenn ich Deine Modellbauerischen Fähigkeiten sehr wohl zu schätzen weis! Auf jeden Fall werden es 2 sehr schöne Modelle. Ich habe von Lipinski auch die Alaska als Offsetbogen bei mir liegen und liebäugele immer wieder damit sie zu bauen, doch dann entscheide ich mich doch immer wieder für ein Segelschiff.


    Viele Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,
    meine nächsten Bauvorhaben sind die USS Baltimore (Avangard) und die Alaska (WHV). Ich habe mir schon alle Rohrsätze besorgt, die Rohre für die Bofors und Oerlikons in 1:250 sind jetzt wohl nicht mehr erhältlich. GPM bietet in diesem Maßstab nur noch Komplettsätze an, die keine Rohre für die kleinen Kaliber enthalten. Sehr schade !!! Daher waren die Hamsterkäufe hier angebracht.
    Bleib gesund, lG
    Helmut

  • Hallo Helmut,



    Zitat von Helmut Berthold

    Radaranlagen sind Ätzteile von Tom`s Modelworks, ich habe alle Katapulte, Kräne, Radaranlagen, Floating baskets usw. aus den USA schicken lassen.

    Ich habe mal auf der Seite nachgeschaut. In 1:250 gibt es nichts. Hast Du die Teile in 1:350 genommen oder in 1:192? gibt es bei den Teilen eine Anleitung zu Zusammenbau dazu?


    Viele Grüße
    Fritz

  • das hätte mich sicher auch vom Hocker gerissen, wenn diese Radaranlgen ausgestichelt gewesen wären


    Moin Fritz...


    Aber möglich ist auch das... Ist zwar mühsam aber es geht...



    Es bleibt weniger als ein Millimeter stehen... Ich habe das Bauteil von hinten mit Farbe bestrichen dadurch wird es wesentlich stabiler...
    Ich habe zum Aussticheln mehrere Stunden gebraucht...


    Damals als mein Kreuzer entstanden ist hat man von Ätzteilen nur geträumt...


    LG Günter


    LG Günter

  • GPM bietet in diesem Maßstab nur noch Komplettsätze an, die keine Rohre für die kleinen Kaliber enthalten.

    Hallo Helmut,
    auch ich beauere die Änderung von GPMs Geschäftspolitik, die übrigens auch den Maßstab 1:200 betrifft.
    LG
    Kurt

  • Hallo Fritz,
    die Ätzteile sind im Maßstab 1:192, man kann diese aber weitgehend anpassen indem Segmente bzw. Teile gekürzt/abgeschnitten werden.
    So auch geschehen bei meiner Arizona.
    Die Beschreibungen zum Zusammenbau sind m. E. hervorragend, siehe Anleitung der Radaranlagen.




    bis dann, Helmut

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.