Modellausstellung "Gothik - die Zeit der Großen Kathedralen"

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    ich möchte Euch auf eine Ausstellung "Gothik - die Zeit der großen Kathedralen" hinweisen,
    die momentan in den Räumen der Ulmer Sparkasse
    (das Gebäude direkt gegenüber dem Ulmer Rathaus)
    nur noch bis zum 20.3.20 Mo - Do 08:00 bis 18:00 Uhr und Fr. 08:00 bis 16:30 Uhr zu sehen ist.


    Der Künstler Luciano Xavier dos Santos stellt hier seine
    Modelle im Maßstab 1:200 gefertigt aus Karton, Zahnstocher und Streichhölzer aus.
    Außerhalb der Öffnungszeiten sieht man die Modelle eben durch die Glasfronten des Sparkassengebäudes.



    Ich traf bei meinem heutigen Besuch Luciano Xavier dos Santos in der Ausstellung an und konnte
    mich mit ihm etwas austauschen. Die Ausstellung war zuvor in Freiburg zu sehen und soll auch noch nach Köln kommen.



    Die Ausstellung ist sehenswert und die Qualität seiner Architekturmodelle ist überzeugend.
    Die Bilder veröffentliche ich hier mit seiner Genehmigung.
    Auf seiner Website (Website: luciano-xavier.weebly.com) sind noch mehr seiner Werke ausgestellt.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Servus Dieter,


    das sind beeindruckende Modelle! Danke für´s Zeigen!
    Leider ist Ulm für eine Ausflug zu weit weg.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Dieter,


    da ist ein Meister am Werke. Großartig!
    Ulm ist leider ziemlich weit weg von Marburg. Gibst Du uns Bescheid, wann die Ausstellung nach Köln weiterzieht? Das ist immerhin ein Bisschen näher bei mir.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Buddy, Martin und Forumsmitglieder,


    Luciano Xavier dos Santos informiert auf seiner Website über seine Ausstelloungspläne.
    Ich kann Euch leider nicht mehr dazu sagen.


    hier nochmals Bilder der Ausstellung im Ulm.





    Demnächst gibt es übrigens auch von mir eine Ulmer Kathedrale in 1:300 (nicht das Münster).
    Die Konstruktion ist zu ca. 90% geschafft.
    Nach dem Kontrollbau werden Bogen und Anleitung bereitgestellt.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen