Maison Rouge, ein Modell von Gilbert et Louise Baud

  • Heute möchte ich euch mein gerade fertig gestelltes Gebäude von Gilbert Baud vorstellen.Es handelt sich um Maison Rouge und ist das dritte fertig gestellte Gebäude für mein neu zu erstellenden Dioramas.Damit fehlt nur noch das 4te Gebäude, von dem ich aber wieder einen Baubericht einstellen werde, denn an dem Gebäude werde ich einige Änderungen vornehmen.
    Bei dem hier nun gezeigten Maison Rouge wurde auch einiges verändert, zudem wurde das Gebäude Spiegelverkehrt gebaut um besser in das Diorama zu passen.







  • Hier die Veränderungen: Am oberen Gebälk der Frontseite wurden rechts und links zusätzliche Stützbalken zugefügt.


    In der rechten Seite des Gebäudes baute ich eine zusätzliche Tür ein.




    Auch die Türe in der Rückseite wurde neu gestaltet.



    Die Dachlucke wurde geöffnet und bekam eine Flaschenzugrolle mit Hacken und Seil.



    Zudem wurden die bei mir üblichenDachrinnen und Fallrohre angebracht.
    Schauen wir nun kurz auf die Schornsteine, hier ist Herrn Baur wieder etwas neues eingefallen.


  • Hallo Rainer,


    auch dieses Gebäude ist Dir wieder wirklich wunderschön gelungen, Kompliment! Es macht einfach nur Freude, so etwas betrachten zu können. klasse1
    Bemerkenswert finde ich (wieder einmal) nicht nur diesen ganz besonderen grafischen Stil, sondern auch die gelungene, dezente Alterung. Genau richtig! Die Nahaufnahmen zeigen, wie es gemacht wird. Mit etwas Abstand betrachtet ergibt sich eine hervorragende, stimmige Wirkung. Holzdarstellungen erscheinen als Holz, ebenso die Steine. Die eine Giebelseite, die nur aus einer Steinwand besteht, hätte schnell eintönig wirken können. Aber ganz im Gegenteil, sie erscheint sehr lebendig. Toll!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Zitat von schreinerrainer1

    denn ich habe auch viel mit meiner Rock Band zu Proben

    Ein Bastler nach meinem Herzen... grins 2 grins 2 grins 2 high five1 cool1 party1
    Und die Baud Haeuschen gefallen mir sehr gut, vor allem wie du die noch superst!

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Moin Rainer,


    wie alle Deine Projekte gefällt mir auch dieses Haus sehr gut.


    Zwei Fragen zum "Grünzeug": wie hast Du die Blumen vor den Fenstern gemacht,


    blühende Grasbüschel von Noch?


    Und was ist der Inhalt der Dachluke und was soll es darstellen?


    Gruß Joachim

  • Ich danke Euch für die Zusprüche. Hallo Joachim, ich hatte das Glück in Dortmund auf der Intermodellbau von einem Vorführer am letzten Tag Vorführblumen zu ergattern, aber ansonsten nehme ich Blumen von Mini Natur, die eignen sich sehr gut und liegen pro Farbe bei 5,30 Euro. In der Dachlucke ist feines klein geschnittenes Heu,so wie man es früher dort glagert hat, denn in fast jedem Haus gab es auch Tiere zur Eigenversorgung.Ich habe ein solches Haus und es befinden sich immer noch Heureste auf den Balken. Auch der Flaschenzug ist bei mir noch vorhanden. Gruß: Rainer.

  • Schur Rainer,


    vielen Dank für die Info, die Seite des Herstellers habe ich gleich gespeichert,


    die Preise scheinen besser als bei Noch und die Ergebnisse sind super.


    Gruß Joachim