Fischdampfer "Nürnberg" / Basis WHV / 1:250

  • Hallo Freunde des bedruckten Kartons,


    wie ich bei meiner Flottenschau im Keller unlängst festgestellt habe, fehlt mir noch eine ganze Kategorie – nämlich Fischereifahrzeuge. Damit das Volk nicht hungert, habe ich mich dann entschlossen, als Modell mit der Nr. 190 den Fischdampfer „Nürnberg“ in der Nibelungen-Werft in Angriff zu nehmen und zwar in der Version von WHV.


  • Ich weiß, ich weiß, inzwischen gibt es den alten Zossen deutlich aufgemotzt auch von HMV, aber der liegt – im Gegensatz zum Wilhelmshavener Modell – nicht in meiner Schublade.


    Neu kaufen? Und dann den alten Bogen in den Papiermüll geben? Nein, das war keine Alternative für mich – zumal ich, wie der geneigte Leser aus älteren Berichten vielleicht noch weiß, zumeist mehr Freude und innere Befriedigung aus dem Aufmotzen alter, relativ einfach gestrickter Bögen ziehe als aus dem Zusammenkleben unendlich vieler Fizzelteile.


    Außerdem muss ich als Rentner sparen....


  • Deshalb habe ich den alten Bogen aus WHV angeschnitten, den aber dann auch doch ziemlich geliftet – „revitalisiert“, wie unsere österreichischen Freunde vielleicht auch sagen würden (auch wenn es kein Gebäude ist grins 2 ).


    Darum heißt es auch im Titel "Basis WHV", weil doch die eine oder andere Änderung hier eingebaut wurde...


  • Gebaut habe ich an dem Fischdampfer von 27.01.20 bis 19.02.20; verbaut wurden 428 Teile, davon 320 nicht vom Bogen.


    Aus der Zahl der nicht originalen Teile kann man dann schon sehen, dass doch einige Änderungen erforderlich waren, wenn auch ein Großteil der selbst geschnitzten Teile auf Wanten und Schanzkleidstützen zurückgingen, sodass die Bezeichnung "Basis WHV" durchaus gerechtfertigt war....


  • Im Einzelnen wurde Folgendes geändert oder ergänzt:


    - Schanzkleidstützen, Poller, Lüfter, Zusatzteile bei den Fischnetzwinden und noch ein paar Kleinteile
    - Laser-Reling und Laser-Leitern
    - diverse Teile auf dem Peildeck
    - Fischkästen auf dem Hauptdeck
    - Masten teilweise aus Metallprofilen (der Kern, Stengen und Rahen)
    - Wanten und Takelage


  • Bei der Takelage habe ich mich nicht an der Zeichnung auf dem Originalbogen orientiert, sondern an den Bildern eines fertig gebauten HMV-Modells, wobei ich nur die Strippen verbaut habe, die mir auch baubar erschienen.


  • Zum Original habe ich im Internet nichts gefunden, deshalb hier nur die kurze Info, die auf dem WHV-Bogen zu lesen ist:


    Der Fischdampfer „Nürnberg“, ein klassischer Seitenfänger und optisch den älteren Dampfern aus der Zeit vor dem WW II noch ziemlich ähnlich, wurde 1952 auf der Rickmers Werft in Bremerhaven gebaut. Er war 620 BRT groß und hatte die damals neuen Errungenschaften wie RADAR, Funkpeiler usw.


  • Angetrieben wurde der Fischdampfer allerdings noch recht klassisch durch Kohlefeuerung – damit erzielte das Schiff eine Geschwindigkeit von 13 kn. Es gab auch noch 3 Schwesterschiffe. Nach 20-jährigem Einsatz in den Fischgründen um Grönland und Neufundland wurde der Fischdampfer dann 1973 zum Abbruch nach La Coruña / Spanien verkauft.


  • Zum Modell:


    Der Bogen hatte die Nr. 1027 – er muss also schon recht alten Datums sein, evtl. so aus der Zeit des bekannten Uralt-„Zerstörers der Kriegsmarine“ oder des „Minensuchbootes der Deutschen Bundesmarine“. Das waren zwei Bögen, die wohl vor allem durch große Vereinfachungen den Kartonmodellern aus jener Zeit bekannt waren (man denke an den Tipp beim Kriegsmarinezerstörer, die fehlenden Geschützrohre durch schwarz gefärbte Streichhölzer zu ersetzen).


    Auch hier bei der „Nürnberg“ hatte sich der Verlag nicht durch übergroße Detaillierung hervorgetan, aber das wusste ich, als ich mir den Bogen so betrachtete und mir war klar, dass da doch ein wenig „Kreativität“ vonnöten sein würde.


  • Aber vielleicht erinnert sich von den alten Kämpen noch jemand an meine WHV-„Hipper“ aus zwei anderen Foren oder auch an den „Zerstörer der Kriegsmarine“, den ich im vergangenen Jahr durch entsprechende Veränderungen zu einem doch, wie ich meine, recht ansehnlichen Modell gebracht habe.


    So wie bei diesen Modellen habe ich dann auch hier versucht, aus dem Uralt-Modell etwas zu bauen, dass sich jetzt nicht schamhaft hinter anderen Modellen verstecken muss – und ich denke, das ist mir doch gelungen.


  • Auch wenn ich manchmal so recht nach Nibelungenart geflucht habe ob der gelegentlich erforderlichen bastlerischen Kopfstände, hat mir insgesamt der Bau viel Spaß gemacht und ich habe sogleich ein weiteres Fischereifahrzeug von WHV auf Kiel gelegt – mehr davon, wenn dieses fertig ist.



    Das war's vom alten Fischdampfer "Nürnberg"...


    Servus
    hvt

  • inzwischen gibt es den alten Zossen deutlich aufgemotzt auch von HMV, aber der liegt – im Gegensatz zum Wilhelmshavener Modell – nicht in meiner Schublade.

    Moin edler Ritter.... happy 2


    den alten Zossen habe ich im sehr gut aufgemotzten Bogen vom HMV auf meiner Halde.
    Den werde ich auch noch bauen, ein MUSS für mich, als Bremerhavener Junge ! grins 2


    Deine WHV Ausführung ist sehr gut geworden ! klasse1 daumen1

  • Moin Hagen.
    Dein Fischdampfer Modell Nürnberg kommt durch Deine Auffrischung dem WUPPERTAL-Modell vom HMV recht nahe.
    Bei mir ist die Nürnberg auch schon länger "beheimatet". Das Modell habe ich 1972 gebaut, noch vom JADE-VERLAG. Ich habe es damals ohne Verbesserungen gebaut, vor ein paar Jahren aber mit einer Drahtreling versehen. Wenn Du Deine Fischereiflotte weiter ausbauen willst, ich habe noch andere dieser Schiffe gebaut und könnte sie nochmal zeigen. Vom kleinen Krabbenkutter, Logger. Heckfänger. Nürnberg und Wuppertal, Walfangboot und den größten Brocken, die WILHELM BARENDSZ: Und natürlich die beiden Fischereischutzboote MEERKATZE ! UND MEERKATZE II.
    Gruß Hans Joachim

  • @Ralf Gesener
    @ede
    @Michael Bauer
    Vielen Dank für Eure Daumen! danke 2


    @Ingo
    Danke, Ingo - auch für Deine Daumen! freu 2
    Ja, bei mir ist es umgekehrt - nach 3 zivilen Schiffen werde ich mich demnächst wieder mit einem Grauen befassen...



    @Kurt
    Vielen Dank, Kurt! happy 2
    Ja, man muss sparen, wo es nur geht.... grins 2


    @Cux-Holger
    Vielen Dank, Holger - auch für die vielen Daumen! freu 2
    Ja, dieser HMV-Bogen war es auch, wo ich mir die für eine Verbesserung notwendigen Anregungen geholt habe....



    @Didibuch
    Danke, Dieter, ebenfalls für die Daumen! danke 2
    Ja, wenn man sie ein wenig aufmotzt, dann können sich die alten Wilhelmshavener auch noch sehen lassen, denke ich...



    @Hans Joachim
    Vielen Dank, Hans Joachim! freu 2
    Wie schon oben vermerkt, war es die HMV-"Wuppertal" dann auch, wo ich mich sehr daran orientiert hatte bei der Auffrischung.


    Es wäre schön, Deine Fischereiflotte zu sehen - sind doch da einige Einheiten darunter, die auch noch bei mir auf der Liste stehen (insbesondere die Walfänger).



    Servus
    hvt

  • Servus Hagen,


    wieder ein sehr schönes Modell von dir.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Das Alter sieht man dem Modell nicht an !


    klasse1


    Na dann mal weiter mit der Fischereiflotte.... ja 2



    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.