Schwerer Flugzeugträger IJN AKAGI, Angraf Modell, 1 : 200

  • Hallo Freunde
    Ich habe in den letzten tagen ein neues Modell angefangen, das ich schon längere Zeit liegen habe. Ich habe es oft in der Hand gehabt und wieder weggelegt, aber nun konnte ich nicht mehr wiederstetem, zumal der lange Sommer vor der Tür steht.


    Die AKAGI ist vom Rumpf her ein schwerer Schlachtkreuzer der AMAGI Klasse. Es wurde im Dezember 1920 in Kure auf Kiel gelegt und nach der Vereinbarung im Flottenvertrag von Washington 1922 wurde der Bau gestoppt. Der Rumpf wurde anschließend zum Umbau zu einem Flugzeugträger vorbereitet, ab Novermer 1923 umgebaut und im März 1927 in Dienst gestellt.
    Die Schiffe der AMAGI Klasse sollten gebaut werden um ein Gegengewicht zur HOOD und zur amerikanischen Lexington Klasse zu haben, bzw. zu übertreffen. Die AMAGI Klasse hatte eine Länge von 251 M und war 30,8 m breit. Als Hauptbewaffnunf waren 5 Türme mit je zwei Geschützen Kal. 40,6 cm vorgesehen.


    1935 wurde sie erneut umgebaut, da sich das Konzept von 3 Flugdecks nicht als gut erwies. Sie bekam nun ein durchgehende Flugdeck und war einer der wichtigsten Trägerschiffe der Japaner im Pazifikkrieg.


    Ich werde das Schiff so bauen, wie es der Plan vorsieht und dabei auch nach den Bildern des Gero Heftes vorgehen. Dort hat sie fast keine, der bei einem anderen gebauten Fußpferde. Insbesondere der seitliche Schornstein ist bis auf eine große Leiter und Steigeisen glatt. Auch an den Seitenwänden des Rumpfes befinden sich lt. Kagero keine Fußpferde.


    Zunäst stelle ich einige Seiten des Baubogens vor.









  • Hier ist der Spantensatz für den Rumpf. Unter- und Überwasserteil.




    Hier ist einmal ein Foto des Rumpfes der Akagi und des seinerzeit größtes Schlachtschiffes, die HMS HOOD



    Jetzt werde ich in der nächsten Zeit langsam weiterbauen, weil ich ja noch die Albatros habe.


    grüße


    Otto

  • Hallo Holger
    Da hast du vollkommen Rest, es ist ein Ungetüm und sehr schwer zu bauen. Deshalb habe ich auch so lange gezögert. Aber es muss sein, denn du kennst doch den Spruch: ....und ewig lockt das ...? Schiff. happy1


    lg


    Otto

  • Hallo Otto,


    da kommt der nächste Träger - wieder ein imposantes Gerät! daumen1
    Für den Bau wünsche ich Dir das nötige ruhige Händchen und das wohl auch erforderliche Durchhaltungsvermögen ...


    Servus
    hvt

  • Moin Otto,


    daschamol'n Trumm....toitoitoi! ja 2
    Wobei ich sicher bin, das auch dieses Grossmodell übernächste Woche fertig sein wird.... grins 1


    lg. Tommi


    Ps:
    Toller Vergleich des Träger-Gerippes mit dem Schlacht-KREUZER HMS Hood!

  • Hallo Otto,


    da werde ich dir auch sehr gerne zuschauen.
    Ich bin beeindruckt, wie locker du diese Riesenbauten angehst und in erstklassiger Qualität fertigstellst.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange bei Dir so ein Trum benötigt?

    ...Klueni meint ja... übernächste Woche fertig...


    siehe Tommi`s Kommentar- Zitat unten...



    …..Wobei ich sicher bin, das auch dieses Grossmodell übernächste Woche fertig sein wird....


    LG Günter


    Ich werde dieses Projekt natürlich auch aufmerksam verfolgen und bin echt gespannt..

  • Servus Otto,


    wünsche dir viel Spaß mit dem Bau.
    Ich denke auch, die Akagi ist nur ein Zwischenspurt. In ca. 4 Wochen ist dann schon das nächste Modell dran. ja 1




    Grüße


    Jürgen

    Servus aus der Oberpfalz


    "Bass'd scho" (Lokale philosophische Grundregel)

  • hallo Freunde
    Alle die ihr meint, ich sei ein Akkordmodellbauer der irrt. Dieses Schiff wird mich den ganzen Sommer beschäftigen. Es ist sehr schwer zu bauen und ich habe erst einen Baubericht gesehen und zwar hier im Forum.
    Mal schauen.
    Lg
    Otto

  • Hallo Freunde
    Das für mich schwerste am Schiff, habe ich in den letzten Tagen geschafft. Bei dem großen Schiff das Unterwasserteil zu kleben ist eine Herausforderung für mich. Ich bin einigermaßen zufrieden.
    Hier ist das ganze Teil, ich spare mir Fotos von einzelnen Abschnitten.



    danach waren vom Aufbaudeck die Teile dran. Hier habe ich bald verzweifelt, denn es fehlte Teil PK 1 c. Es ist schlichtweg nicht vorhanden, d.h. nur im Spantenplan. Also habe ich es auf dickerem Papier geklebt und dort eingesetzt, damit ein gleichmäßige Stärke für die Flughalle vorhanden ist.




    Danach habe ich die ersten Bordwandsegmente geklebt



    so, für heute ist Schluß.


    Otto

  • Moin Tommi
    Danke für dein Lob, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Du baust Super Flakgeschütze und für den U-Wasserteil brauchst du 3 Mon.????
    Es ist doch noch kein 1. April.


    lg


    Otto

  • moin1 Freunde


    Hagen, danke für dein Like.


    Heute habe ich etwas an der Steubordseite weitergelebt. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus und ich bin selbst zufrieden.
    Es sieht manchmal buckelig aus, aber der Druck ist lackiert und mit dem Licht sieht es schlimm aus, was es nicht ist.



    Heute ist Schluß.


    Lg


    Otto

  • Hallo Gerd
    Danke für deine positive Meinung. Es trifft zu, das mir die Beplankung ganz gut gelungen ist, vor allem bei der Länge. Insgesamt hat der Druck auch gut gestimmt und es gab keine Farbunterschiede, alles ein Farbton.


    Der Rumpf ist nun mit der Beplankung fertig und bevor es an die Schrauben und Ruder geht, muss noch die Magnetschleife geklebt werden und rundherum ist laut Plan ein schwarzer Streifen an der Wasserlinie vorgesehen. Dieser soll aus den grauen Karton geschnitten werden und dann schwarze gefärbt werden. Das jhabe ch mir gespart und gleich schwarzen Karton genommen.




    Morgen Abend kommt die Magnetschleife dran. Auf den gedruckten Teile ist keine Markierung, nur auf den großen Plan. Mal schauen, wie es hinkommt.


    lg


    Otto

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.