Forschungsschiff Poseidon KvJabietz 1:250

  • moin1 Zusammen
    Ja da kann ich nur sagen da bin ich wieder, ich habe auch keine Hoffnung auf eine Reha dank Corona. Ich habe mir selbst eine Reha verordnet, und die bekommt mir ganz gut.
    Karton schnippeln. Meine Finger sind noch nicht die alten aber das wird schon werden. Den Prinzen habe ich erst mal bei Seite gestellt er ist zwar schon zu 70% fertig aber zur Zeit nichts für meine Nerven, so nach und nach werde ich ihn komplettieren.
    Ich habe mir nun was zugelegt was nicht so viel Nerven kostet weil ein Baubogen von Andreas Jabietz sowas nicht kennt. Nicht das der Bogen der Poseidon Fähigkeiten erfordert die jenseitz von gut und böse sind. Nur zwei Tatsachen die mich für die Poseidon eingenommen haben , man muß nichts suchen und man weiß im Voraus das alles paßt, denn wenn mal was nicht sitz dann liegt es immer an einem selber. Das ist meine Meinug nach dem Bau der Lübeck.
    Nochmals vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche
    Na dann wolln wir mal





    Die Platine habe ich wieder mit der Grundierung aus dem Autozubehör gespritzt ging wieder prima , keine Flecken und es ist nix zugelaufen , richtiges un langes schütteln ist alles.
    Und damit man weiß welche Teile der Platine welche Teile in der Bauanleitung ersetzt eine gute Übersicht. Und die Ausführung der Anleitung ist sowieso Klasse.So für heute erstmal Schluß , nach so einem Krankenhaus Aufenthalt den ich mir geleistet habe ist die Kondition noch nicht die alte. also erstmal bis denne


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Marineoldie,
    da setze ich mich gerne dazu, denn die Poseidon will ich auch noch bauen...


    Du solltest die ersten Bilder aber noch einmal anfassen, und mit "Vorschau einfügen" einbinden, sonst wird Dein Baubericht nicht gut wirken...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Werner,
    ein Baubericht zur Poseidon war hier überfällig, umsomehr freut es mich Daß Du den Bogen jetzt anschneidest. Bei der Einschätzung der Konstruktionen von Jabietz kann ich Dir nur zustimmen.
    Viel Spaß und weiter gute Genesung.
    LG
    Kurt

  • moin1 liebe Schnippler des Kartons
    Na dann will ich die ersten Bilder noch mal einstellen, sorry Volkmar, hab noch etwas Tatterich in de Pfoten aber es wird besser.



    Das ist das Oberdeck oder Arbeitsdeck, es wird laut Anleitung auf ein zweites Deck geklebt , welches praktisch nur die Klebelaschen am Rand hat. Das gleiche passiert mit dem Aufbau oder Backdeck.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/287548/



    Nach der Montage des Achterdecks oder Arbeitsdeck ersteinmal beschweren damit sich der Decksprung der Balkenbucht ergibt
    Dann hat Andreas eine Wunderschöne Textur für den Arbeitsbereich an Oberdeck auf der Backbordseite gefunden , sieht jedenfalls Super aus. Wird separat ausgeschnitten und auf das Oberdeck geklebt. Und passen tuts auch .


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/287546/




    Auf das Deck mit der Nr. 19 werden noch zwei Bauteile montiert die als verdreifachte Klebekannte dienen werden

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Kurt
    Ja das das Modell noch nicht so viel zu sehen ist mir auch aufgefallen. Ja und wenn man Andreas seine Modelle beschreibt , klingt das immer so nach Werbung und Lobhudelei . das das nicht zutrifft wird jeder merken , spätestens wenn man so ein Modell von Ihm baut . Es macht einfach Spaß. ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 zusammen



    so auf der BBSeite kommt eine Deckstütze zum Einsatz,mit einer Deckskanten Einfassung sowie auf dem Deck wird noch eine kleine Kiste
    montiert.



    auch das Ende des Backdecks bekommt achtern eine schmale Einfassung montiert, und auf dem Arbeitdeck wird noch ein Fundament für was auch immer montiert und der Rahmen des ganzen wird mit kleinen Stützen ringsherum abgestützt.
    Als letztes für heute habe ich den Heckspiegel vormontiert und zwar mit sechs Scheuerleisten denn über den Heckspiegel werden bestimmt diverse Schleppsachen achtern eingeholt .
    luebke53, Reinhold und Scorpion 1963 tausend Dank für den ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 zusammen an der Kartonfront
    So der Rupf ist dicht bin auch ganz zufrieden. Und es geht weiter mit dem achteren Aufbau





    Und für den vorderen Aufbau kommt erstmal eine dreifache Bodenplatte auf das Deck mit zwei Ergänzungen, es sind die Teile 29h und 29g
    Das ganze sind dann Klebekanten für die folgenden Aufbauwände. Auf der großen Platte werden erstmal Spanten gesetzt zwei längs und4 Querspanten. So und Morgen muß ich erstmal ins Krankenhaus und den Blutverdünner einstellen.Ich eifere ganz dem lieben CUX Holger nach.Na mal sehen obs was Gutes ergibt. Und Danke für die ja 2

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Freunde





    So heute nochmal ne kleine Zusammenfassung des achteren Aufbaus an Oberdeck, auch dieser Aufbau ist wieder durch Spanten gestützt, nur noch drüberstülpen und es paßt. In Bild 3 sieht man schon das Schanzkleid von innen hier muß man schon zwei Schanzkleidstützen montieren weil man später schlecht drankommt. an Steuerbord ist das noch wichtiger das man zwei Stützen vor der Montage der Schanzkleid Verkleidung montiert denn hier kommt man später überhaupt nicht mehr dran.Wie auf den Bildern 7 und 8 zu sehen ist.


    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Moin Werner,
    erstmal schön, dass Du auf Deiner Werft zurück bist freu 2
    Für uns ist es ja toll, dass Deine Reha Corona zum Opfer fällt - bekommen wir hier richtig was zu sehen.
    Habe mir die Poseidon auch schon zugelegt, bin aber noch weit weg von so einem Modell. Umso schöner das Du sie anschneidest und ich zuschauen kann. daumen1


    Blitzsauberer Bau und schöner Baubericht klasse1 bleibe gerne dran. Komme aufgrund des totalen Ausnahmezustandes selbst nicht mehr zum Basteln, umso wichtiger sind solche Bauberichte für mich prost2


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Moin Werner
    Es freut mich, das du wieder an die Schere (Skalpell) gehst und du baust auch gleich ein schönes Schiff. Sauber wie immer.
    Was deine Gesundheit betrifft, so miaust du wohl in den nächsten Wochen noch mehr aufpassen als bisher, denn den neuen Feinde sieht und hört man nicht.
    Alles Gute


    Otto

  • Hallo Werner,
    die beiden letzen Bilder und das Bild von der Biugschanz zeigen, daß es sich um ein typisches Jabietz Modell handelt. Da gibt es keine leergefegten Decks und langweilige Wände.
    LG
    Kurt

  • moin1 Zusammen
    Hallo Jörg ,erstmal Danke schön für deine treuen ja 2 Das glaube ich dir gerne das du echten stress hast, du kannst mir glauben das ich froh bin noch rechtzeitig aus dem Räderwerk Krankenhaus raus gekommen bin .Umso mehr muß ich mich jetzt vorsehen denn ich habe mir im Krankenhaus eine Lungenentzündung eingehandelt, weil sie mich 3 Tage und Nächte auf einem zugigen Flur abgestellt haben,war kein Platz im Zimmer. Na ja meine Pumpe haben sie dafür bis jetzt wieder in den Griff bekommen ,kann man ja nicht meckern. Also Daumen drücken ist angesagt.Und meine persöhnliche Reha schlägt ja gut an nicht war.
    Also die Werftschicht ruft.



    Auf dem Aufbaudeck ist schon der Fußboden für den Fahrstand montiert. Der Boden ruht auf hochkant Leisten
    Ich werde den Fahrstand mit Einrichtung bauen obwohl ich die Decke nicht abnehmbar baue. Ich weiß wie es drinnen aussieht und das ist mir wichtig.



    erstmal kommen die seitlichen Wände und die Wand achtern dran, und umschließen so die Grundplatte des Bodens. Die Fenster sind ausgestichelt und mit Folie hinterlegt und dann kommt von innen eine extra Wand dagegen.Das ganze sieht dann so aus



    Und jetzt kommt was ganz tolles, wenn du das Teil ausgeschnitten siehst kommen können schon leise Zweifel aufkommen ob das paßt und geht das ohne Probleme?




    Und ob das Paßt .die seitlichen Ohren legen sich wie von selbst an und decken die seitlichen Laufgänge ab, die mit einer Holztextur abgedeckt werden, und oben drauf kommen noch zwei Holz Handläufe montiert.
    So Nachtschicht vorbei.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Zusammen
    Erstmal Danke für den ja 2 Jörg und Andreas, dann gehe ich mal davon aus das es dem Meister gefällt. Mir macht der Bau jedenfalls viel Spaß, und es ist kein Profilloses Schiffsmodell was da entsteht sondern wie Kurt schon richtig bemerkte man kann überall erkennen z.B. Innenwände der Schanzkleider , Wände der Aufbauten das es ein echtes Jabitz Modell wird. Ich kann mir Andreas so richtig vorstellen ,wenn er auf so ein Schiff mit der Kamera geht dann ist von ihm nur das Klicken der Kamera zu hören. Wie sich das lohnt sieht man an den Baubögen.
    Heute habe ich mal etwas kleines gebaut, und zwar den Kran , für das seitlich an Steuerbord liegende Speedboot zum fieren.



    Das ganze ist ,wie soll es anderst sein Jabitz Microcosmos.Da bekommt eine gut gespitzte Pinzettenspitze eine ganz neue Bedeutung. happy1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 Tommi
    high five1 Danke für die netten Worte, sie tun gut.
    Nur mal so nebenbei, was bei Andreas mit Guter Rückseitendruck gemeint ist.




    In der Pinzette halte ich die Scheibe t eine Seite ist farbig rot weil sie die äüßere Scheibe ist , aber auf der anderen Seite kommt ja eine Rolle mittig drauf und die Rückseite sieht dann so aus wie auf Bild 3. klasse1

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1
    Nu kommt heute der David noch an seinen Platz, man kanns ja nicht abwarten, ich jedenfalls nicht. Die Bootslager sind ebenfalls schon montiert.



    Die Fußplatte wird ebenfalls grün logisch nicht war , mir war eine größere Klebefläche wichtiger

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Hallo Werner,
    Dir erst einmal weiter gute Besserung. Paß auf, daß Du Dir nicht noch zusätzliche Vergnügngen auffängst.
    Der Kran ist prima geworden.
    LG
    Kurt

  • moin1 knuddel1
    So nun mal eine kleine Übersicht



    Noch sieht das ja alles aufgeräumt aus. Und als nächstes kommt das Speedboot.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • moin1 knuddel1
    Es stehen 2 Sachen an zum montieren einmal das Speedboot an seinen Platz auf die Bootslager, Dann gibt es zwei Grätings, eine mit Reeling drum und eine offene Gitterroste. Und dann kommt eine Winsch aber seht selbst was sich da auf ein paar Millimeter tummelt.





    erste kleine Reelingstücke aus dem Ätzsatz finden jetzt Verwendung.Auch die Gitterrosten nsind aus dem Ätzsatz. Der im übrigen nicht um jeden Preis alles besser darstellen will sondern eine vernünftige Alternative zum Karton darstellt.

    Bis denne Werner der Marineoldi kaffee1 und nach dem Stapellauf prost1


    es ist mehr als ein Leitspruch:
    Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.