Wendehals von Johan Scherft 1:1

  • Hallo Freunde


    Und weils so schön war und die Vögelchen so Spass machen gleich zum nächsten Piepmatz. Es ist ein neueres Modell von Johan Scherft, und zugliech mein Liebling, insbesondere von der noch detailierteren Textur her als die Vorgänger. Der Wendehals (Wryneck).


    Ein weiterer Kauf-Download. Für 6 Euro bekommt man ein wunderbares Deckblatt und drei Seiten mit Bauteilen. Dazu 5 Seiten Bauanleitung, Schritt für Schritt mit beschrifteten Fotos.




    Ich freue mich extrem auf dieses Modell und bin auf seine Wirkung gespannt.
    Da dieser Vogel etwas grösser ist, habe ich auch dieses Modell auf 120g-Papier ausgedruckt. Aber ich schaue mal, vielleicht baue ich das Modell doch aus 80g.


    Los geht es in den nächsten Tagen


    Beste Grüsse
    Peter

  • Servus, Peter!


    Ah, der nächste!
    Die Vögek von Johan Scherft haben eine große Anziehiungskraft. Viel Spaß beim Bauen!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Moin Peter


    Ja, die Vögel von Johan Scherft sind wirklich toll und der Wendehals ein interessanter Vogel, an dem ich mit Sicherheit auch nicht vorbeikommen werde. Viel Spaß beim Bau

  • Servus Peter,


    diese Vögel gefallen mir auch sehr. Da werde ich noch das eine und andere Mal zuschlagen.
    Bei diesem Modell sehe ich den Baumstamm dazu. Allein aus dem Grund muss ich ihn mir besorgen.


    Da Norbert

  • Hallo Freunde


    Danke für Euer Interesse. Ja, die Vögel sind einfach einzigartig von der Textur her und auch passgenau vom Feinsten!
    @Kartonschneider Ewald, meinst Du die Bachstelze? Meines Wissens hat er eine konstruiert, sie ist aber nicht im Shop erhältlich.


    Zum Wendehals: Ich habe ihn doch noch auf 80g-Papier ausgedruckt. Bei dieser Grösse schon fast etwas verwegen, aber mit der nötigen Vorsicht kommt das gut.
    Der Körper wird aus zwei Teilen zusammengebaut.




    Der Po und der Schwanz werden zusammengeklebt und von innen eingeschoben. Das ist zwar ein bisschen eine Fummelei und mit dem 80g-Papier muss man extrem vorsichtig sein.



    Ach die Flügel schmiegen sich an den Körpet, genau wie sie sollen, ein Genuss zum Bauen!


  • Der Hals wird nun aufgesetzt.



    Der Kopf ist sehr charakteristisch mit den aufgestellten Stirnfedern. Ein Detail, das Johan Scherft sehr clever ergänzt hat.
    zusammengebaut sieht er enorm Lebensecht aus love1



    Der Kopf wird nun mit dem Körper verbunden



    Soviel für heute.
    Allen einen schönen Sonntag, bleibt gesund udn beste Grüsse
    Peter

  • Servus Peter,


    ich wohne auf dem Land und wenn ich jetzt in meinen Garten gehe, höre ich außer den Vögeln nichts. Keine Auto, keine schreienden Radler und wunderbare Weise auch keine Flugzeuge. Bei uns gibt es noch sehr viel verschiedene Arten von unseren gefiederten Freunden und es ist ein Paradies für Ornithologen (auch Seevögel waren schon hier - haben sich verirrt). Nur leider gehört der Wendehals nicht dazu!
    Deshalb schaue ich auch gerne bei Dir zu, denn da sehe ich wenigstens einen dieser Art.


    Da Norbert

  • Grüezi_1 Peter ,
    ja genau den Vogel meinte ich , ich finde den drollig wie er so
    mit seinem Steert wippt .
    Ich selber habe noch nicht selber so einen Vogelbausatz in den
    Fingern gehabt . Flugzeuge schon gebaut aber so einen gefiederten
    Gesellen noch nicht . Muß ich auch mal probieren . engel1
    tschö1 flagge1

  • Vielen Dank Ewald, Norbert und Dieter.


    Ja, Norbert, ich wohne auch richtig auf dem Land, und Vögel sind hier extrem zahlreich vorhanden. Ein uns (fast) allen bekannter Bastelkollege, der gleichzeitig auch hobby-Ornithologe (und noch vieles andere) ist, war vor einigen Wochen hier und war auch begeistert über die Vielfalt.


    So, nun geht in die Endphase (Schlechtes Wort in der aktuellen Zeit, sagen wir besser "Endspurt")


    Der Ast, auf dem der Vogel sitzt, ist ein spannender Bausatz in sich.




    Der Sockel, der im Basuatz ist, passt so nicht wirklich zum Rest. Ich schneide eine Scheibe Finnpappe, male sie braun an und ergänze sie mit etwas Modellbaugras und Steinchen.



    Zwei Schaschlickspiesse werden nun durch den Ast gesteckt. Die Krallen angebracht und der Vogel drauf gesetzt.
    Damit ist auch dieser Vogel fertig und es ist auch nach dem Bau bisher mein Lieblingsmodell von Johan Scherft. Die Grafik und Passgenauigkeit sind umwerfend!




    Auf zum nächsten, mal sehen, was es wird.


    Danke für's Zuschauen, beste Grüsse
    Peter