EBR Borodino 1:200 Dom Bumagi

  • Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich uns allen. daumen1


    Heute fange ich meinen ersten Baubericht an. pc3 Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt , es geht um ein Dickschiff der russischen Flotte aus dem Jahre 1905.
    Es wurden insgesamt 5 Schiffe dieser Klasse ( Borodino-Klasse) gebaut. Drei davon haben haben ihr unglückliches Ende vor Ufern Japans gefunden und das vierte fiel in die Hände der Japaner ( stark beschädigt ) . Das fünfte Schiff Slava wurde im ersten Weltkrieg eingesetzt .


    Nun zum Modell.


    Den Bogen habe ich bei Slawomir mit ganzen Zubehör bestellt. Vor zwei Wochen hat meine Werft mit Auftrag angefangen. Das Modell ist so gehalten, dass man ein Wasserlinemodell bauen kann oder mit Vollrumpf. Ich habe mich für Vollrumpf entschieden. Nach dem ich alle Teile vorbereitet und geklebt habe , habe ich mit Erstbeplankung angefangen. Das war nicht ohne. frech 2 Ihr werdet bestimmt fragen Warum? Dadurch ist der Rumpf sehr stabil geworden. Jetzt kann ich die Unebenheiten verspachteln und dann kommt die Zweitbeplankung. les 3
    Mit besten Grüßen Alex.


  • Hallo Alex,


    "Beregowaja Ohrana" - so heißt doch der Titel einer russischen Filmserie.
    Was ist das für ein Modell auf deinem Tisch im Hintergrund?


    Gutes Gelingen beim Bau der Borodino! Das erste Bild zeigt Überzeugendes.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo PRT
    das ist Projekt 11351, Krivak III (1:200 für 35€ im shop )
    (Kartonnyj Samuraj Nr. 1/2017 im Maßstab 1:200.)
    G KM

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Vielen Dank Roland. SY190 hat auf deine Frage geantwortet. Allerdings es gibt noch ein Modell im Shop, nämlich das Schwesterschiff der Ukrainische Flotte Hetman Sahaydachniy von Dom Bumagi. Was die russische Filmserie betrift weis ich nicht.

  • Hallo Alex,
    ich wünsche dir gutes Gelingen und werde gespannt zuschauen. Die Borodino liegt bei mir ganz oben auf dem Stapel, sie gehört zu den drei Schiffen, mit denen ich meine Serie zum russisch-japanischen Krieg (vorerst) abschließen will. Ich bin sehr gespannt!
    Hans-Jürgen

    Vielen Dank Hans-Jurgen , ich werde mein bestes geben. happy 2 Ich habe auch vor , alle Schiffe aus der Zeit zu bauen. Nur es gibt nicht viele . Leider. Zur Zeit warte ich auf neues Modell von Avangard Pobeda. Schon bestellt und befindet sich auf dem Weg zu mir. freu1

  • Danke für die exakte Info, Klaus!


    Siehe auch:
    Fregatte Hetman
    Sahaidatschnyi Projekt 1135.1 (Krivak III)
    Dom Bumagi 01/2018, M 1:200
    Im shop für 31,- Euro


    Bleibt gesund
    Roland



    ...jetzt haben sich die Antworten überschnitten.


    Danke auch dir, Alex!

  • Hallo PRT
    das ist Projekt 11351, Krivak III (1:200 für 35€ im shop )
    (Kartonnyj Samuraj Nr. 1/2017 im Maßstab 1:200.)
    G KM

    Vielen dank für ausführliche Antwort. Dazu möchte ich etwas sagen. Die Entwicklung und Probebau habe ich von Anfang bis zu Ende mitverfolgt. Der Konstrukteur hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Alles durchdacht , wirklich ein Topmodell nur Papierqualität ist nicht besonders.

  • wirklich ein Topmodell nur Papierqualität ist nicht besonders.


    Den Dom Bumagi Bogen vom Schwesterschiff hatte ich schon in den Händen und dessen Papierqualität war für mein Empfinden optisch und haptisch ok.

  • Den Dom Bumagi Bogen von Schwesterschiff hatte ich schon in den Händen und dessen Papierqualität war für mein Empfinden optisch und haptisch ok.

    Der erste Bogen kam von Kartonnyj Samuraj ,, Worowskij ,, und bei dem Bogen Papierqualität ist nicht besonders gut.

  • Ich habe auch vor , alle Schiffe aus der Zeit zu bauen. Nur es gibt nicht viele . Leider.

    Hallo Alex, es gibt für meinen Geschmack genug Modelle aus dieser Zeit. In meinem Baubericht zur Pereswet hier:
    habe ich eine Aufstellung zur russischen Flotte gemacht (ab Beitrag 87). Da kommt man allein für die größeren Einheiten (ohne Torpedoboote und Zerstörer und ohne Japaner) auf 30 Modelle die man bauen kann. Ich bin jetzt bei Nummer 7 und habe noch 3 Modelle von Dom Bumagi vor mir, neben der Borodino noch die Kreuzer Pallada und Admiral Nachimow.
    Noch einaml viel Spaß beim Bauen!
    Hans-Jürgen

  • Hallo Alex, es gibt für meinen Geschmack genug Modelle aus dieser Zeit. In meinem Baubericht zur Pereswet hier:habe ich eine Aufstellung zur russischen Flotte gemacht (ab Beitrag 87). Da kommt man allein für die größeren Einheiten (ohne Torpedoboote und Zerstörer und ohne Japaner) auf 30 Modelle die man bauen kann. Ich bin jetzt bei Nummer 7 und habe noch 3 Modelle von Dom Bumagi vor mir, neben der Borodino noch die Kreuzer Pallada und Admiral Nachimow.
    Noch einaml viel Spaß beim Bauen!
    Hans-Jürgen

    Ich grüße dich Hans-Jürgen. Ich habe auch viele Modelle aus dieser Zeit darunter auch die Modelle von dem berühmten Konstrukteur Gromyk.
    Aber ich hoffe , dass bald andere alternativen gibt. Ich warte auf die Lieferung von Avangard-Verlag...Ersatz für die Pereswet ...die Pobeda. happy 2 BG Alex.

  • Guten Abend liebe Modellbauer.
    Es geht weiter. Beim Bauen von ÜWS ist mir ein Fehler unterlaufen. lala1 Leider kann ich nichts ändern...Kleber hat das Papier fest im Griff. verlegen1 Also noch mal von vorne. Alles ist schon vorbereitet und trocknet vor sich hin. Beim Bauen von ÜWS werde ich meine Fehler genau erläutern. Der Grund...die Bauanleitung . les1 Kurzer Hand habe ich mich entschlossen keine Zeit zu verlieren und etwas zu bauen. Meine Entscheidung fiel auf gepanzerten Komadostand , der unter der Komandobrücke sich befindet. Was noch offen ist , ist die passende Farbe für die Kannten. Ich habe XF-24 von Tamiya verwendet. Scheint passend zu sein. Was sagt ihr?


    BG Alex.



  • Hallo Alex,


    das sieht so weit passend aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Schwarz aus der Dose oft intensiver ist als auf den Bögen. Wenn man etwas Grau druntermischt, lässt sich das ausgleichen.


    Curmudgeon

  • Ich grüße dich Curmudgeon. Vielen dank für Info. Auf verschiedenen Foren war es auch immer wieder angesprochen.
    Und nun gestern habe ich Farben von Tamiya gemischt. Ich denke ich liege sehr nah .


    BG Alex.


  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.