Mangenturm in Lindau von wediul

  • Angeregt durch die Vorstellung von Dieter in 2017 hatte ich mir seinerzeit den Bogen heruntergeladen.Gebaut habe ich das Modell im Herbst 2019.


    Zur Geschichte: Der 20 m hohe, quadratische Turm wurde im 12. Jhdt. als Teil der Stadtbefestigung am Hafen der ehemaligen freien Reichsstadt Lindau errichtet. Er diente bis 1856 als Signal- und Beobachtungsturm. In diesem Jahr wurde er um ein Geschoss aufgestockt und mit den glasierten Ziegeln gedeckt, die ihm sein heutiges Aussehen verliehen.Den Namen „Mangturm“ erhielt er nach dem in der Nähe befindlichen Tuch- und Mangenhaus (=mangeln) der Tuchmacherzunft.


    Der Bogen ist ein „free-download“ von der Homepage "www.wediul.de" im Massstab 1:87. Die Teile sind passgenau und lassen sich ohne Schwierigkeiten zusammenbauen.
    Das Modell ist ein hübsches, naturgetreu coloriertes Abbild des Originals.


    Die vier Seitenansichten




  • Guten Abend


    Ingo, Didibuch, Thomasnicole 05, Rainer A., OldieAndi, Günter Schulz, Dieter, Gnost und wediul.


    Danke für euer Interesse und die Daumen.


    @ wediul noch einmal einen besonderen Dank für das schöne Modell und die anderen tollen Bogen auf deiner Homepage. Ist mit Sicherheit nicht das letzte Modell, das ich von dir gebaut habe.


    Helmut

  • Hallo und guten Abend,


    Kurt, Hagen von Tronje, Michael K., Hartmut, Adam und AR-MEN,


    danke für euer Interesse, Lob und eure Daumen.


    Bleibt gesund, schönes Wochenende und euch allen weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby


    Helmut