Kastendampflok von Kraus, Chiemseebahn, 1:45

  • Die Vorstellung des Baubogens von HS-Design kann ich mir ja sparen - hat der Michi hier schon erledigt.
    Kasten-Dampflok der Chiemseebahn, HS Design, 1:45 und 1:250


    Ich habe die Lok aus dem Bogen gebaut wie es Hartmut vorgesehen hat.
    Verbesserungen, die das Modell sicher etwas interessanter machen, kann man leicht selber nach den Fotos vom Michi ergänzen.



    Sieht labiler aus als es ist. Ales relativ unspektakulär.



    Kessel neben dem 1:250er Torso. Die baue ich aber noch mal ganz neu. Rechts der Kessel eingebaut.



    Kesselarmaturen angebracht.



    Das Dach und die "Antriebstechnik" vorbereitet.

  • Nun ist sie also fertig, Dieter! Was für eine schöne Lok. Welch Lokalbahnromantik! Ich mag das sehr. Die Schienenräumer sind ja Reisigbesen, wie ich bei meinem Besuch in Stock vor zwei Jahren herausfand.


    Vielleicht hast du Freude an diesem kleinen Detail! Gruß Michael (maxl)

  • Sehr schön gebaut, Dieter!


    Eine wirklich knuffige Lok. Diese kleinen Schmalspur-Dampfer haben es auch mir angetan (darum hatte ich auch die kleine MEG Nr. 48 und den Wagen dazu gebaut.).
    Und mit dem Wägelchen - Absolut stimmig.

  • Danke Euch !
    Muss evtl. noch ein paar Pinselhaare einstecken.
    Danke für das Bild Michael prost2


    Gunnar, die MEG Nr.48 steht immer noch auf dem Programm - mit Motor!
    Aber bin mit Zinnfiguren für eine Ausstellung momentan schwer beschäftigt.
    Musste jetzt aber eine "Pause" mit Zinn machen und da kommen angefangene Projekte und das
    Frühlingsevent gerade recht zum regenerieren.

  • Hallo Dieter,


    wunderbares Modell!


    Demnächst fliegt ja der Wagen bei mir ein und dann ....


    Mit der ganz kleinen Lok habe ich echt meine Sorgen! Ich weiß ja: Alles wegschneiden, was nicht zur Lok gehört - aber das ist manchmal verdammt wenig, was noch dazu gehört!


    Also:Üben, üben, üben!


    Danke fürs Zeigen!!

  • Hallo Dieter,


    Sehr schöner Bericht von Dir ! !


    Ich hab den Waggon nun auch angeschnitten ... kein Riesenprojekt, aber mal wieder eine nette Woche mit einem HS-Design-Modell.


    Kastendampfloks haben was besonderes, auf meiner Schmalspur-H0-Bahn flitzt auch zwischendurch noch das Modell von Egger rum ...


    Und irgendwann, wenn ich mal wieder mit Mopped und Zelt in Deutschland rumjuckel, schau ich mir das Original am Chiemsee an ... ein Ziel mehr !


    Beste Grüße von Frank

  • Hallo Dieter,


    war Dein Modellbaubogen komplett ? Ich will mit der Lok gerade anfangen und die Unterseite der Bodenplatte 1a fehlt ...


    Gruß von Frank

  • Hallo Fraenky,
    Hier im Bericht ist das Teil dabei (das 9. BILD von oben)
    Genau kann ich mich da aber nicht mehr erinnern.
    Ruf einfach Hartmut an!