Kanonenboot Panther 1:250 HMV

  • Hallo Freunde,
    mein neues Projekt ist die SMS Panther von HMV. In dem Verlag sind zwei Versionen erschienen. Einmal eine Konstruktion von Markus Wiekowski und eine von Paolo Gomes.
    Ich habe mich für die Letztere entschieden, da sie wesentlich detaillierter ist und ein Unterwasserschiff hat. Ja ich werde das Modell mit Unterwasserschiff bauen. Aus Gründen, die darzulegen diesen Bericht sprengten, habe ich mich entschlossen dies einmal zu tun. Da der Konstrukteur das Unterwasserschiff abnehmbar gestaltet hat, werde ich auch im Prinzip von meiner Linie, nur Wasserlinie im Maßstab 1:250 zu bauen, nicht abweichen.



    Der HMV Bogen wird ergänzt durch ein Detailset des G&K Verlages. Es ist eine Kombination von Ätzteilen und sehr feinen LC-Teilen. Meiner Meinung nach vorbildlich, leider wurde diese Linie nicht weiterverfolgt.



  • Zum Bogen selbst, feine detaillierte Bauteile auf sechs Bögen. Man sieht aber, daß die vom HMV Verlag vorgenommene Einstufung als schwierig nicht zu Unrecht erfolgte.



    Die Bauanleitung ist vorbildlich und enthält sogar einen schrittweisen Takelplan. Erfreulicherweise haben der GK Verlag, für den Paolo eine Zeit arbeitete, und der nachfolgenge Mannheimer Verlag diesen Standard als "corporate identity" übernommen.




    Auch der Detailsatz ist, was leider nicht der Standard ist, mit einer guten Anleitung versehen.



    Doch nun genug geschwatzt, zücken wir Schere und Skalpell!

  • Hallo KUrt,


    die detaillierte Panther ist ein spannendes Modell, sie liegt bei mir noch ungebaut, weil die die ältere Ausgabe von M. Wiekowski gebaut habe. Mich interessieren sehr die vielen Unterschiede, die beim Bau zu Tage treten werden.


    Curmudgeon

  • Hallo Kurt,
    ein wirklich schönes Modell und gut zu bauen !
    Ich habe vor rund 20 Jahren - wie damals bei mir üblich - die 1. Auflage nicht ganz fertig gebaut. Es war damals mein erstes HMV-Modell und ich war überrascht wie passgenau sich die vielen kleinen Teile verarbeiten liessen.



    Jetzt liegt es in der Werft und wird teilweise abgerüstet, Papier-Reling und Niedergänge entfernt, und dann modernisiert und fertiggestellt. S.M.S. WESPE hat es ja auch nach 20 Jahren vom Schuhkarton in die Vitrine geschafft.
    Viel Spaß beim Bau, ich werde mir sicher auch noch die graue Panther-Version gönnen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Klaus,
    wir haben hier eine Rubrik "Suche biete". Dort solltest Du am besten Deinen Suchwunsch einstellen, dann sind die Chancen auf Erfolg am größten.
    Eine Alternative ist noch Ebay. Es gibt den Bogen in der Tropenversion und in grau als Küstenschutzschiff.
    Eine Neuauflage scheint aufgrund der Differenzen zuwischen HMV und Paolo ausgeschlossen. Wenn also Angebote des Panther, der Königin Luise oder des Aegis Kreuzers Ticerondoga auftauchen, gilt die Devise "just take it or leave it". Neuauflagen werden diese schönen Bögen wohl nie erleben. Leider war auch die Verbindung Paolos mit dem GK Verlag nicht von Dauer.
    Hallo Lars,
    die ältere Version habe ich auch noch im Stapel, ich habe sie im Vorgängerforum bei einem Wettbewerb als Preis gewonnen. Paolos Version scheint mir aber bereits aufgrund der Struktur des Decks vorzuziehen zu sein.
    Hallo Wolfgang,
    versuch mal auch noch den Detalsatz zu schießen.
    Hallo THomas,
    Hallo Tom,
    Hallo Volkmar,
    es ist schön, Euch als Begleiter meines Bauberichtes dabei zu haben.
    Ich werde mir Mühe geben!
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    zunächst einmal meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen
    Deines Vorhabens.
    Als Anfänger in der Technik des Kartonmodellbaus hätte ich mich gerne
    an Deinen Baubericht angehangen und parallel mitgebaut.
    Aber es erschein mir ziemlich aussichtslos, besagten Bogen zu bekommen.
    Sind eigentlich die beiden Versionen (Graue Version und Tropenversion) von Paulo Gomes
    baugleich?
    Zur Rubrik "Suche /Biete" habe ich leider noch keinen Zugang.
    Ich muß dazu wohl eine bestimmte Punktzahl vorweisen.
    Es wäre natürlich schön, wenn ich wüßte, wieviel Punkte ich benötige
    und für welche Leistung ich wieviel Punkte bekomme.


    In jedem Fall werde ich Deinen Baubericht aufmerksam verfolgen
    und versuchen, daraus zu lernen.


    Grüßle
    Klaus aus Leingarten

  • Hallo Klaus,
    Du hast eine PN.
    Zwar habe ich den grauen Panther auch in meinem Stapel liegen, doch kann ich Dir leider nicht sagen, ob es da außer der Farbgebung Unterschiede gibt. So genau habe ich den Bogen nicht angesehen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    schönes neues Projekt - da ist der Nibelung dabei! daumen1


    Die "Panther" in der HMV-Version ist noch nicht in meiner Flotte - bei mir war es vor 12 Jahren die JSC-Version, die ich damals baute....


    Vielleicht stelle ich mal den Galeriebericht von damals ein, wenn Du mit Deiner sicherlich detaillierteren "Panther" fertig bist - so als "Kontrastprogramm" sozusagen... denk1


    Servushvt

  • Nun wird es aber Zeit für greifbare Ergebnisse.. Es gibt für das UW ein umfangreiches Spantengerüst. Die beiden Löcher in der Grunplatte sind für die Stopfen zum Anschluß an das ÜW-Schiff gedacht.



    Streifen werden aufgeklebt, die Materialstärke ist durch Aussparungen in den Spanten berücksichtigt. Das muß dann erst einmal gut durchtrocknen.


  • Hallo Kurt,


    hier werde ich dir gerne über die Schulter schauen, den Bogen habe ich hier auch griffbereit liegen.
    Das Spantengerüst sieht schon sehr stabil aus.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Kurt,


    ich freue mich sehr, dass Du die SMS Panther hier baust.
    Als ich vor ein paar Jahren mit dem Kartonmodellbau begonnen habe, war dies mein erstes Schiff
    und zugleich auch mein erster Bogen.
    Die Panther ist fast fertig - und das seit 4 Jahren. Die Takelage hat mich damals als Neuling abgeschreckt
    und so kam das Projekt irgendwie zum Erliegen.
    Ich verfolge Deinen Baubericht mit größtem Interesse, denn vielleicht verhilft er mir dazu, den Bau des Schiffes
    doch noch zu vollenden.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Das Teil macht echt Spaß!


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Dieses Thema enthält 196 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.