Admiral Graf Spee (Panzerschiff) Maßstab 1:250

  • moin1 Freunde des Kartonmodellbaus


    Ich möchte an dieser Stelle mein neues Bauprojekt starten. Es soll die Admiral Graf Spee werden die auf der KM Werft in Wilhelmshafen gebaut wurde und 1936 dort vom Stapel lief.
    Hier die Bilder vom Wilhelmshavener Modellbaubogen












    Beginnen werde Ich wie üblich mit dem ausschneiden der Grundplatte


    Gruß Dieter

  • Die Grundplatte habe Ich Heute noch ausgeschnitten und zusammengeklebt. Nun bleibt das ganze bis morgen erst mal unberührt liegen.





    Der Anfang ist also gemacht.....


    Danke für die Likes von Gerd und Tommi


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    bitte ordne deine Bilder im ersten Beitrag noch wie vorgesehen an. Immer 2 in einer Reihe mit einer Leerzeile zwischen den Reihen. So wie in deinem letzten Beitrag. zwinker2 Vielen Dank.


    LG
    Thomas

  • Moin Holger
    Schön das Du dich als Beobachter mit einbringst. Deine Fregatte geht ja jetzt auch so langsam in die Zielgerade. daumen1
    Ich bin auf das bauen mit diesem Bogen auch mal gespannt.
    Und alle schön Gesund bleiben in diesen schwierigen Zeiten


    Gruß Dieter

  • hallo.


    schoen daumen1 freu1 das ein modell des w...modellbaubogen gebaut wird.
    die grafik hat etwas nostalgisch in sich und finde sie zeit los, auch wen es nicht mehr in offset-druck ist.
    dan die graf spee prost2 ist noch ein besonders obiekt.


    mit erlaubniss ..."lege anker naha und beobechte deine werft".


    gruesse marco

  • Hallo Dieter
    Da werde ich doch gerne zuschauen, zumal ich dieses Schiff schon vor über 60 Jahren vom Möwe Verlag, Wilhelmshavener Modellbaubogen gebaut habe. Damals wars noch das Lehrmittelinstitut.


    Das schöne an diesem Bogen und an den anderen von diesem Verlag, hier wird der Bau des Modells Schritt für Schritt erklärt. Das war damals für mich als Jugendlicher wichtig und die modernen Zeichnungen gab es noch nicht.
    viele Grüße


    Otto

  • Moin Otto,
    da hast Du nicht recht. Die Spee ist im Möwe-Verlag in den Neunziger Jahren des letzten Jahrhundert erschienen. Im LI gab es die Lützow zuerst als einfaches A2 - Modell mit zwei Bögen und später etwas überarbeitet als A3 - Modell mit fünf Bögen. Im Jade- Verlag wurde der Bogen noch in der Decksplankenbreite etwas verändert. Im Möwe-Verlag kam dann ein weiterer Bogen dazu, mit dem man daraus die Deutschland bauen konnte, wie das Schiff zuerst hieß. Später erschienen dann die Admiral Scheer und die Graf Spee.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen
    Ich weis aber, das ich das Schiff schon Anfang der 60iger in Husum gebaut habe, ebenso die Bismarck, Scharnhorst, Gneisen, die K-Kreuzer, die man übrigens mit einem Rumpf und den drei Aufbauten bauen konnte. Da es aber bereits 60 Jahre her ist, könnte es sein, das ich mich vertue mit dem Verlag.


    Gruß


    Otto

  • Hallo Otto,


    mit den Erscheinungsjahren Deutschland/Lützow, Scheer und Spee liegt auch nach meiner Kenntnis Jochen richtig. Scheer und Spee haben auch im Vergleich zur Deutschland wesentlich mehr Details, die dann bei der Deutschland später "nachgebessert" wurden.


    Viel Spass beim Bau, Dieter. Wenn das Kameralicht nicht täuscht, hast Du auch einen farblich eigentlich unmöglichen Bogen erwischt. Ich habe nach den WHV-Modellen auch die Spee von Cfm gebaut. Da sah das dann schon anders aus, gleichwohl dieser Bogen auch einige (kleine) Macken aufwies. Falls Du willst, kann ich ja mal ein Vergleichsbild der fertigen Modelle einstellen.


    L.G.


    Günter

  • hallo guenter.
    glaube mit der farbe komt es wol megen den laser farb druck.
    fruer waren sie in offset gedruck, damals sicher besser;
    aber leider bei offset druck muss mann mit groesse druck auflagen rechnen wegen dem technischem aufwand,
    so da es heute ser selten ist im karton modelle.


    leider weil ich finde die alten H....will.... richtige saller obiekte und erwecken eine emozionelle darstellung die
    mich am meiner jugend zeit zueruck bringt.



    ABER "emskanal" bitte, weiter bauen, so modelle sind immer ein wilkommen blick klasse1
    ciao marco

  • Moin zusammen
    Das mit dem Druck des Bogens war mir nicht bekannt da es ja mein erster Bogen der Wilhelmshavener ist. Es sieht aber alles ganz ordentlich aus . Nur mir kommt das Deck ein wenig hell vor.
    Günter ... wenn Du möchtest kannst Du mir gerne mal ein Vergleichsbild von Dir zukommen lassen
    Ich werde aber trotz allem den Bogen weiterbauen. Mal sehen was es wird und Ich werde weiter berichten


    Gruß Dieter

  • hi hallo.
    keine probleme mit dein bogen ( aber es ist nuhr meine meinung).
    holz deck sind im wirklichkeit immer sehr hell auch wen dunkles holz benuzt wirdt.
    salz waser und abnuzzung haben sein preis.


    und dan ...H..Will...bogen sind immer schoen.

  • Moin Marco
    Ich finde den Bogen Ansicht in Ordnung und vor allen Dingen mit einer guten Baubeschreibung. Bis jetzt.........
    Und viel Erfolg bei deinem neuen vorhaben


    Gruß Dieter

  • hallo emskanal.
    bin deine meinung prost2 , und folge dir bei deine arbeit.
    diesem verlag finde ich dem besten daumen1 was grafick und bogen begleitung und art von konstruktion ,
    wen mann ein modell davon gebaut hat, mit der zeit gewint sein blick, duerch seine grafik am ruhe und emozionen.


    gehe weiter, amisire und enspanne dich beim bau .


    ( sorry fuer mein deutsch schrift aber ......ich wahr nie zu schuele in deutschland lala1 )


    ciao marco

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.