VW Käfer - Ostergruß vom HMV als Gratis Download

  • Hallo zusammen,
    da flattert mir doch gestern eine Mail vom HMV ins Haus - mit dem Hinweis auf einen neuen Gratis-Download...ja, guck mal einer an:
    Da gibt es doch mein Auto: Einen VW Käfer, zwar nur in der "Brezel"-Version bis 1952, aber mit Hilfe von GIMP ist es doch ein Leichtes, daraus einen Ovali (1953-1957), oder einen frühen Rechteck-Käfer (1957-1965) zu basteln, und letzterer steht bei mir in der Garage und ist just vorgestern aus dem Winterschlaf erweckt worden. Da konnte ich es mir nicht verkneifen, doch sofort den Bausatz anzuschneiden. hüpf1 Der gestrige Nachmittag genügte...
    Zunächst wird nach alter HMV-Tradition ein Spantenskelett aufgebaut:


    Daran kamen dann die Seitenbleche, das vordere und hintere Abschlußblech und die Kofferraumhaube...



    ...wirklich wunderschön zu formen und extrem passgenau, trotz der fisseligen Bauteile ein entspanntes und sehr belohnendes Arbeiten...er ist einfach furchtbar süß.
    Das Dach will gut vorgeformt werden, was auch für die kleinen Kotflügel gilt, die sich aber fast wie von allein an die Karosserie anfügen:



    Jetzt kann er auf die Räder gestellt werden...hier leistet eine Lochzange gute Dienste:



    Zum Abschluß noch einige winzige Teilchen: Stoßstangen, Scheinwerfer und Nummerschilkd:



    Und fertig ist er!! freu 2


    ...und durfte auch direkt seinen großen Bruder im Maßstab 1 : 1 besuchen:



    Fazit: Ein extrem gut konstruiertes, trotz der Winzigkeit sehr gut zu bauendes und liebevoll gestaltetes Modell. Das werde ich noch häufiger auf die Schneidmatte legen.
    Fohe Ostern euch allen und bis demnächst
    Nat

  • Hallo Nat,
    ein schönes Modell ist das geworden. Den hast Du doch bestimmt mit einem angeleckten Zahnstocher in jeder Hand gebaut happy 2
    Ich freue mich jetzt schon auf die Variante mit Inneneinrichtung.


    Aber im Ernst, hast Du den Maßstab mal ergründet?


    Gruß und schöne Ostertage


    Dirk

  • Hallo Nat,
    sehr schön ist er geworden der Käfer der Nation.
    Der Maßstab ist 1:250 und passt somit auch in die Hafenanlage usw.


    Grüßle,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Nat Drinkwater

    Hat das Label von Baubericht auf Fertig geändert.