Messboot Kl. 753 Oste 1:250 Konstruktion: Wilfried Wieczorek

  • Moin aus Flensburg,
    nachdem ich mit dem Schnellboot "Gepard" meinen Wiedereinstieg geschafft habe, kommt jetzt gleich das nächste Schiff auf die Helling. Es ist das Messboot Oste, das als Bergungsschlepper Puddefjord 1943 im 2. Weltkrieg in Norwegen erbaut wurde, in den Dienst der Kriegsmarine übernommen wurde und in den Anfangsjahren der Bundesmarine als Tender gedient hat. 1967 erfolgte dann der Umbau zum Messboot, der später noch mal geändert wurde.
    Die Dateien für die drei Bögen habe ich (als Osterei) von Wilfried erhalten und auch das Okay, hierüber einen Baubericht zu schreiben. Ich freue mich auf die Umsetzung der drei A4 - Bögen, da ich eine persönliche "Beziehung" zu diesem Schiff habe. Während meiner Wehrdienstzeit von 15 Monaten war ich auf zwei Fahrten als Radarbeobachter (Fachrichtung 23B) auf der Oste A52 im Einsatz. Dazu kommen noch zwei Fahrten mit der Alster A50 und eine mit der Oker A53, die jeweils ca. 18 Tage gedauert haben. Außerdem kenne ich die Oste von den Fördefahrten zum Einkaufen nach Dänemark, wo es immer an der Werft (FSG) vorbei ging, wo man sie manchmal im Dock sehen konnte, bzw. im Stützpunkt. Das letzte mal habe ich sie in den neunziger Jahren im Husumer Hafen gesehen, wohin sie nach der Außerdienststellung Mitte 1987 verkauft worden ist.
    Heute konnte ich die drei Bögen ausdrucken, da die neuen Tintenpatronen eingetrudelt sind.
    Bis demnächst in diesem Theater
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,


    da hatte man bei der FSG noch 2 Schwimmdocks. Nun ist nicht mal was auf dem Bauhelgen in der Halle. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Viel Erfolg bei Wilfried seiner Konstruktion.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo Jochen,
    da setze ich mich dazu, immerhin bin ich auch mal (als Horchfunker) auf der Oste gefahren, und da werden Erinnerungen wach...


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Jochen.
    seinerzeit habe ich den Bau- und Konstruktionsbericht im Nachbarforum verfolgt und mich schjon sehr auf das ungewöhnliche Modell gefreut. Umso größer war dann die Enttäuschung, daß Wilfried die Konstruktion nicht auf den Markt bringen wird..
    Natürlich schaue ich gerne zu.
    LG
    Kurt

  • (...)
    Außerdem kenne ich die Oste von den Fördefahrten zum Einkaufen nach Dänemark, wo es immer an der Werft (FSG) vorbei ging, wo man sie manchmal im Dock sehen konnte, bzw. im Stützpunkt.
    (...)

    Die drei Nachfolgeschiffe sind heute Dauergäste in der Hamburger Norderwerft. Dort liegt oft entweder ein Flottendienstboot oder ein EGV.

  • Moin Zusammen;


    tja, die Flottendienstboote sind ein Überbleibsel von der alten Flensburger Werft. Sie wurden in der Übergangszeit oder ganz zu Anfang vom neuen Werftbesitzer Oldendorf gebaut. Seit einigen Monaten ist Lars Windhorst neuer Eigentümer


    Das letzte Flottendienstboot was mir über den Weg gelaufen ist war seinerzeit im Dock von Nobiskrug. Das muss, meine ich 2016 gewesen sein.
    Die Kieler Nachrichten haben über das Schiff berichtet, denn es sollte eine Probefahrt in der Ostsee absolvieren. Es ging wohl ohne Beanstandungen.


    Viele Grüße
    Arne

  • So, das Spantengerüst liegt auf der Helling. Passt super und ist sehr stabil durch die Verdoppelung.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen



  • Moin Volkmar.
    in welchem Jahr warst Du denn an Bord? Die Horchfunkerei (aber nur A3, das Gepiepe war nicht mein Ding grins 3 ) fand ich interessant. Ich erinnere mich, dass ich mich in Freiwachen an freie Geräte gesetzt habe und z.B. unsere Kumpels von der NVA abgehört habe.
    @ Kurt: Das kann ich gut verstehen. Ich bin aber total erfreut, dass Wilfried mir als altem Ostefahrer die Dateien überlassen hat.
    @ Klaus: Früher in Zeiten mit eigenen Docks lagen sie hier. Die Luxusoste im Vergleich zur alten Oste habe ich übrigens auch als Modell gebaut. Die Dateien habe ich von Hennig Budelmann bekommen.
    @ Arne: Ich traue dem "Investor" nicht über den Weg. Hoffentlich ist das nicht das Ende der FSG.


    Gruß aus Flensburg
    Jochen



  • Hallo Jochen,
    bei mir war das 78 / 79, das Jahr mit der schlimmen Schneekatastrophe, da war ich vor Kaliningrad, dort haben wir Seeschießübungen der russischen Marine beobachtet...
    Die Oste, als umgebauter Eisbrecher, war der einzige Pott, der bei 1m Eis dort angekommen ist...


    Bei mir war das nur noch W 12...


    Gruß
    Volkmar

  • Moin Arne, moin Jochen,
    Thema FSG:
    was da läuft ist unglaublich. Da wird ein ehemaliger Weltmarktführer von "Kaufleuten" regelrecht an die Wand gefahren. Es gibt dort langjährige Mitarbeiter, die davon ausgehen, daß der Laden geschlossen wird. z.B: da sind Arbeiten an Subunternehmen vergeben worden, die noch nicht einmal Handwerker vom Fach haben. Kommentar vom FSG-Obermacker zu FSG-Leuten: das könnt ihr doch leicht nebenbei mitmachen.
    Schade, schade
    Gruß aus der Nachbarschaft
    Ralph

  • Moin Ede,
    ich sehe das Thema FSG auch eher pessimistisch.
    Hallo Volkmar,
    zum Thema Eis fällt mir noch ein, dass wir in unseren Kojen unterhalb der Wasserlinie tief und fest geschlafen haben, bis es höllisch krachte und wir aus den Kojen sprangen. Wir waren der festen Überzeugung, dass der Dampfer am Sinken war. Was war - die Brückencrew hatte sich einen "Scherz" geleistet und ist zum Wecken in ein Treibeisfeld gefahren. Ich musste das aber nicht öfter haben, der Adrenalinspiegel war an höchster Position.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin zusammen,
    da es kritische Stimmen im Nachbarforum zur Veröffentlichung, bzw. Wünsche zum Bau, möchte ich auch hier dazu kurz Stellung nehmen. Die Dateien, die ich bekommen habe sind unvollständig und ich muss sie mir "zurecht schnitzen". Es fehlen eindeutig Teile und in dieser Form kann man es nicht zum Kauf anbieten. Das Modell sollte mal erscheinen, aber eine zeitliche Zusage ist nie gegeben worden. Das Wilfried mir diese Rohdateien überlassen hat und mir dazu gestattet hat, darüber hier zu berichten, ist eine absolut nette Geste für mich. Nimmt es bitte keinem Übel und schaut, ob ich es überhaupt meistere, das Modell zu bauen. Hätte ich dieses Echo auch nur erahnt, hätte ich im stillen Kämmerlein gebaut - aber nun ist es zu spät.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Moin Jochen,
    das ist schon erste Sahne, was Wilfried und Du mit der "T.tt." vorhabt.
    Ich bin schon gespannt wie die ganze Aktion ausgeht. Mach bloß weiter!
    Gruß
    Ralph

  • Moin Ralph,
    ich mache weiter. Dazu liegt mir das Schiff zu sehr am Herzen. Und mit Wilfried habe ich Kontakt - er ist ja auch ein alter Ostefahrer, wie auch der leider schon verstorbene Hartmut Riedemann, der die WHV VIIC U-Boote konstruiert hat. Hartmut hatte übrigens kurz vor seinem Tod mit der Konstruktion angefangen.
    Gruß von nebenan
    Jochen

  • Moin Karl-Heinz,
    vielleicht wird es ja irgendwann doch noch etwas. Aber da ist noch viel Arbeit drin.
    Heute sind die Bordwände angebracht worden. So langsam gedeiht mein altes Schiff.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen




  • Hallo Leute
    Es ist schön zu lesen, wenn viele Leute schon auf einem Schiff gedient haben, das hier als Modell entsteht. Leider kann ich da nicht mitreden, aber ich verfolge den Bau und die Kommentare sehr interessiert.
    Mein einzigstes Schiff, auf dem ich gelernt und gearbeitet habe, war die TS Leverkusen der HAPAG. Die gibt es beim WHV aber leider mit vielen Fehlern. Vielleicht hole ich mir das Schiff noch einmal.
    Lg
    Otto

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.