Monitor HMS Cerberus 1:250 Paper Shipwright

• Halo Freunde,
    auch hier soll ein Baubericht rekonstruiert werden, der schon vor einigen Jahren verschwand.
    Auf der Seite von Paper Shipwright gab es vor ein paar Jahren mal als kostenlosen Download die HMS Cerberus. Das Modell ist als kostenpflichtiger Download weiter erhältlich und enthält außer der Ursprungsversion, die ich hier baue und die es umsonst gab, noch eine Umbauversion des Schiffes.

Das Schiff wurde 1867 bestellt und 1870 fertiggestellt. Es war eines der ersten Kriegsschiffe, die ohne Besegelung konzipiert wurden. Gegenüber den damals üblichen Monitoren wies es die Neuerung auf, daß die Barbetten für die Türme höher gelagert waren, was deren Einsatz leichter machte. Zum einen waren sie so besser gegen überkommendes Wasser geschützt und zum andren musste für den gefechtsklaren Einsatz nicht mehr das Deck von störenden Lüftern und Pollern freigeräumt werden.
    Das Schiff machte sich dann auf die Reise von England nach Australien. Man kann sich vorstellen, welches Wagnis das damals war. Für die Reise setzte man dann auch ein Hilfsbesegelung. Der Anfang im Ärmelkanal war desaströs, man geriet in einen Sturm und der größte Teil der Mannschaft desertierte. Trotzdem gin es weiter, die Cerberus war das erste Kriegsschiff, das durch den Suezkanal fuhr und 1871 kam man in Australien an, wo das Schiff verblieb. Der Cerberus feuerte trotz seines furchterregenden Namens keinen einzigen Schuß in feindlicher Absicht ab. 1926 wurde das Schiff als künstliches Riff versenkt und ist noch heute dort zu sehen.

32907-die-kartonmodellbauer-signatur-1-jpg
    Meine Untaten

Der König sei der bess're Mann

Sonst sei der bess're König!

( Matthias Claudius)

• Es geht mit dem Spantengerüst los (Bild 1) auf das das Hauptdeck gesetzt wird (Bild 2). Das Bootsdeck konstruiere ich etwas um, damit die Türme drehbar werden (Bild 3). Dazu sind leichte ussparungen aus dem Spantengerüst nötig, die ich auf Bild 1 zeige.

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Bei diesem Modell geht es schon recht früh an die Geschütztürme. Ich schneide den Turmmantel etwas großzügiger aus, damit ich ihn trotz der Ausschnitte für die Geschützmündungen besser runden kann (Bild 1), der Überstand wird später weggeschnitten (Bilder 2 und 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Bei den Turmdecken habe ich das Lüftungsgitter mit Fäden nachgebildet (Bilder 1 und 2). Man kann sich das aber schenken. da später noch ein deck darüber kommen wird und man daher davon nichts sieht. Die Türme werden dann in das Deck eingelassen (Bild 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Voila, es dreht sich (bild 1). Der Aufbau bekommt eine Wand (Bild 2) und nun trenne ich mit einem Nylonfaden das auf einer Glaplatte fixierte Spantengerüst ab (Bild 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Hallo Ingo,
    vielleicht animiert Dich ja der Baubericht zum Ausdrucken und bauen. Ich meine, daß es lohnt.
    Lg
    Kurt

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Die Bordwände werden vorgeformt (Bild 1) und passen gut (Bild 2). Auf den mittleren Aufbau kommen so ein paar Teile, die später den Schluß mit dem darüber liegenden Deck herstellen (Bild 3). Und diese Anbauten sind die stillen Örtchen (Bild 4). einmal für die Maate und einmal für Offiziere.

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Unterbauten für die Schwanenhalslüfter (Bild 1). Hier gibt es eine größere Anzahl von Knopflüftern (Bilder 2 bis 4).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Das ist das nächste Deck (Bild 1). Da sind zwei Öffnungen drin, die offenbar mit Persennings abgedeckt werden konnten. da mir das in den Kartontelen nicht gefiel, schnitt ich mir zwei passende Rahmen und klente sie auf zuvor mit etwas Tee eingefärbtes Zigarettenpapier (Bild 2). Die Rahmen mit den Persennings kommen über die ausgeschnittenen Öffnungen (Bild 3). So sieht es von unten aus (Bild 4) und das komplett vorbereitete Deck (bild 5).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Nun wird es klar, wozu diese etwas rätselhaften Öffnungen dienen. Die Geschütze hatten lüftungsgitter, um den pulverdampf abziehen zu lassen (Bilder 1 und 2). Das über den geschützen liegende Deck hätte das verhindert, daher diese Öfnnungn, die bei nicht gefechtklarem Zustand des Schifes abgedeckt waren.
    Der Schornstein und Panzerstand werden jetz schon mal auf das Deck geklebt (Bilder 3 und 4).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Und so sieht das dann mit aufgesetztem Deck aus (Bild 1). Es kommen noch Lüfter und Oberlichter dazu (Bilder 2 und 3) und man erkennt, daß die rätselhaften Aufbauten darunter die Unterbauten waren.

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Oberlichter hat das Schiff in einer sehr schönen Form. Man braucht sie nicht zu bauen, da sie nach WHV Manier auch auf das deck aufgedruckt sind, doch sieht es in 3D zugegeenermaßen schöner aus (Bilder 1 bis 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Auf dem Vorschiff pollert man sich so langsam voran und ein Spill kommt auch noch dazu (Bilder 1 bis 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Und die Kleinteile gehen weiter mit Wischen (Bilder 1 und 2), Peilkompaß mit Ständer (Bilder 3 bis 4) und das Ensemble auf Deck (Bild 5).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Ein Leiterchen für die Peilplattform und Niedergänge (Bild 1) und das dann auf das Achterschiff (Bild 2).
    Auf dem Brückendeck gibt es einen Steuerstand (Bild 3) und das Brückenhaus (Bild 4).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Anker haben wir (Bild 1), Dann wird die relingschablone bespannt (Bild 2) und Vorschiff (Bild 1) und Achterdeck komplettieren sich (Bild 4).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Positionlampem brauchen wir natürlich auch (Bild 1). Leiterchen für den Zugang zm Batteriedeck machte ich damals noch mit der Fadenschablone (Bilder 2 und 3). Seitlich gibt es noch ein kleines Davit (Bild 4).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Größere Davits kommen hinzu und ich nutze das mal für eine Gesamtschau (Bilder 1 und 2). Masten hatte das Schiff auch und David hat auch nicht die Dampferlaternen vergessen (Bild 3).

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• Bei den Booten schneide ich die Duchten aus (Bild 1) und sie kommen an die Davits (Bild 2).
    Noch ein paar Rettungsringe (Bild 3) und nun kann die australische Flagge gesetzt werden (Bild 4).

Damit ist der Monitor fertig. Das Schiff war meine Baunummer 10 und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dazu trug sicher die hohe Paßgenauigkeit von Davids Bögen und die schöne Grafik bei. Das Modell kann auch von Anfängern gebaut werden, da schwierige Bauteile zumeist optional sind oder einfach fortgelassen werden können.
    LG
    Kurt

Meine Untaten

( Matthias Claudius)

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.