Fiat Terni Tripoli; Sklej Model; 1:25

  • Dann die beiden Längsträger, welche aus jeweils 7 Teilen bestehen.



    Fürs Kantenfärben verwende ich die Pitt Artist Pen Brush, Stifte von Faber-Castell, die mir übrigens immer besser gefallen...
    Bei den langen Streifen färbe ich die erste Kante, bevor ich sie fertig ausschneide. So sind sie stabiler. Für die zweite Kante verwende ich ein "Helferlein", in die ich ein Ende einklemme und dann mit der Hand etwas vorspannen kann.


  • Danke an alle Likes und an die interessierten Mitleser.


    Marco, dein Hinweis und deine Fotos sind sehr gut!


    Weiter mit Rys 5, 8 und 11, die dieselbe Baugruppe von verschiedenen Seiten zeigen.
    Was mir gut gefällt, daß die Lasercutspanten auch Ausnehmungen für die Klebelaschen aufweisen, da hat man mitgedacht...



  • Bei den zylindrischen Bauteilen 13b und 14b ist auf die richtige Ausrichtung zu achten, die könnte man auch verkehrt einbauen.



    Bis jetzt passen die Teile exakt.




    Und probeweise in den Rahmen gelegt. Mit dem Verkleben warte ich noch, da noch einige Anbauten kommen.



  • Weiter mit der Hinterachse Rys 6, 7, 9 und 10.
    Am Bogen gibt es einen Zahlensturz, die Teile 22, 22a und 22b sind zweimal an unterschiedlichen Bauteilen vorhanden. Den Teil 21 habe ich länger gesucht, bis ich ihn am Bogen mit den Spanten gefunden habe... er wird um den Draht S4 gewickelt.



    die Lasche der dünnen konischen Teile ist grad mal 2x1 mm groß... das ist auch meine Untergrenze der Baubarkeit.


  • Der aufgewickelte Teil 21 erwies sich als zu dick, daher habe ich wieder ca. 1 Umdrehung abgeschält, dann passte es halbwegs.Die zwei Röhrchen Teil 22e habe ich gerollt und auf die Achse geklebt. Dummerweise hat sich hier die Farbe ziemlich abgelöst. Habe sowas noch nicht gesehen..


  • hallo robson.


    nicht aufgeben, weiter, wirdt ein schoenes modell.


    dieses auto wuerde gebaut in ort terni, auf dem schassy des lkw fiat- B15


    https://www.exnermotors.cz/fiat-15-ter


    https://www.negri.it/en/photo-…s/fiat-trucks-exhibition/


    es giebt auch ein papier modell:


    https://www.facebook.com/media…37.639745822832508&type=3


    der wiederrum im ww1 dem ruechkrat des transport der italienischer armee wahr.


    dem fait B15 wuerde auch in russland gebau unter:
    https://de.wikipedia.org/wiki/AMO-F-15




    also kleines autogriesse story.



    Komplimente fuer deine arbeit.



    ciao ciao marco

  • Sieht ganz so aus, daß es ein Laserdruck oder dieser unsägliche Digitaldruck (ist ja auch was ähnliches) ist. Das zieht sich übers ganze Modell hin, es reicht schon, ein Lineal einige Male zu verschieben und die Farbe blättert ab.
    Vielleicht könnte es helfen, die Blätter mit Fixativ zu besprühen... muss ich ausprobieren.


    Aber weiter mit dem Antriebsstrang, der aus einigen Röhrchen mit einer Umwicklung besteht.


  • Als nächstes die Versteifungsrippen des Differentials ausgeschnitten und verklebt.



    Ich habe mich entschlossen, das ganze Differential mit verdünntem Weissleim einzustreichen. Ich werde vermutlich das ganze noch anmalen, habe aber derzeit keine passende Farbe im Haus.


  • Nebenbei habe ich begonnen, die hinteren Blattfedern auszuschneiden. Als Erleichterung habe ich mir folgende Vorgangsweise ausgedacht: Ich benutze das Screw Punch Tool mit 5mm und halte es schräg, und damit schneide ich die Rundungen an den Enden aus. Das geht schneller als jede einzelne auszusticheln.



    Dann gleich die Kanten gefärbt und dann erst die geraden Schnitte getan.


  • Habe jetzt die hinteren Federn soweit fertig, bis auf die Spannringe und die Aufhängungen. Für die Augen und die Biegungsform ist eine 1:1 Schablone vorhanden.


  • Gute Fotos, Marco!



    Positiv ist, daß die Klebestellen nicht weiß sind, sondern nur geringfügig heller als die Umgebung, das gefällt mir.



    Aber: Ich habe festgestellt, daß sich die Druckfarbe auch leicht ablöst, wenn man Teile aufklebt. Damit die Verklebung den gewünschten Effekt erzielt, muss ich an neuralgischen Stellen die Farbe vorsichtig abkratzen und dann erst die Teile anbringen. Die gezeigte Öse ist einer von zwei Punkten, die das hintere Fahrgestell halten.


  • Zwischendurch etwas Chaos auf der Schneidematte...



    Aber letztendlich sind die hinteren Federn komplett. Fast schon ein Modell im Modell...
    Hier ist auch ein kleiner Fehler des Bogens. Die kleinen Ösen haben Löcher mit 1mm und so habe ich sie auch ausgestanzt. Blöderweise müßte ein Draht mit 1,5mm durch. Aufbohren geht nicht mehr zerstörungsfrei, obwohl ich sie mit CA-Kleber gehärtet habe.
    Die Ösen am Rahmen im vorigen Beitrag, durch die derselbe Draht muss, sind sehr wohl mit 1,5mm gezeichnet. Ich werde jetzt halt einen dünneren Draht verwenden.



  • Nach den Kleinteilen brauch ich was größeres. Habe mit dem "Rumpf", also dem Aufbau, begonnen. Die Lasercutteile passen perfekt.
    Zu beachten wäre, daß beim vorderen Teil von der Grundplatte W1, die seitlichen Kanten nach unten angeschrägt werden sollten, geht sicher vor dem Zusammenbau leichter rotwerd1



    Ebenso muss Spant W6 abgeschrägt werden, hier war es offensichtlicher...


  • Dieses Thema enthält 100 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.